Wünsche an den GD

  • Hallo,


    wißt Ihr, was ich mir ganz spontan wünsche? Eine "automatische FBA-Funktion" beim GD. Und zwar bei den Princess-Teilen.
    Da muß ich den Brustpunkt am seitlichen Vorderteil verschieben, um mehr Weite zu bekommen und als Folge, daß mittlere Vorderteil extra konstruieren, verlängern und mittleres und seitliches Vorderteil anpassen und und und.
    Es wäre doch schön, wenn man unter einer Funktion "FBA" den Brustpunkt verschiebt und die anderen Veränderungen kommen automatisch.
    Das würde mir gefallen. Wahrscheinlich schlecht programmierbar.


    Habt Ihr auch solche Wünsche?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Ursel,


    meinst Du wirklich, daß das möglich wäre?
    Ich hätte noch eine Idee, eine Veränderung der Einhalteweite der Ärmel mit einem Mausklick. Diese Mehrweite bekomme ich schlecht untergebracht. Bei mir gibt es immer Fältchen.


    Mit dem Ärmel habe ich sowieso ein Problem. Ich nehme gerne die hohe Armkugel und das tiefere Armloch, habe aber immer Schrägzüge am Ärmel. Nach genauer Betrachtung meiner Figur und einen Blick in meine schlauen Bücher, glaube ich, daß ich die Armkugel erhöhen muß. Sehe ich das richtig oder gibt es da noch einen anderen Trick? Diese Erkenntnis habe ich erst seit kurzem und bin noch am Ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Zitat von Tilli

    Hallo,


    wißt Ihr, was ich mir ganz spontan wünsche? Eine "automatische FBA-Funktion" beim GD. Und zwar bei den Princess-Teilen.
    Da muß ich den Brustpunkt am seitlichen Vorderteil verschieben, um mehr Weite zu bekommen und als Folge, daß mittlere Vorderteil extra konstruieren, verlängern und mittleres und seitliches Vorderteil anpassen und und und.
    Es wäre doch schön, wenn man unter einer Funktion "FBA" den Brustpunkt verschiebt und die anderen Veränderungen kommen automatisch.
    Sabine


    Das hätte ich auch gerne. Zumal mir die manuelle FBA noch nie gelungen ist :evil:


    LG
    Frau Bratbecker

  • Hallo,


    ich hätte auch noch einen riesigen Wunsch an den GD: dass die Oberteillänge nicht nur durch Rückenlänge und Brusttiefe bestimmt wird.
    Da ich einen sehr kurzen Rücken habe liegt bei mir, wenn ich das tatsächliche Maß eingebe der Brustpunkt fast in der Taille :shock: . Weil ich aber auch noch einen recht großen Busen habe kann ich auch nicht einfach den Rücken so lange machen, dass die vordere Länge passt. Also FBA wäre für mich auch gut, ist aber gerade nicht mein Hauptproblem. Momentan bastle ich noch an einem Sloper, der mir wenigstens eine Basis für ein Oberteil liefert, dass ich dann an meine Figur anpassen kann. Und das kann bei meinem Arbeitstempo noch ein Weilchen dauern :oops: .
    Gruß
    Christine

    • Offizieller Beitrag

    Christine,
    hast Du nicht mal nach der Anleitung konstruiert, die ich jedem beim Kauf mitschicke?


    http://www.homeatelier.de/pdf-dateien/GrosserBusen.pdf


    Das sind nur 5 einfache Schritte, die zu einem sehr gtuen Ergebnis führen.


    Bitte denkt daran, wenn Ihr Anleitungen bzgl. FBA nachbauen wollt, dass im Garment Designer bei Benutzung des "Refined Fit" Slopers die vordere Breite
    über der Brust schon passt. Man muss nur in der Länge anpassen nicht in der Weite!

  • Hallo Ursel,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Busen ist nur ein kleineres Problem, dass ich mittlerweile bei anderen Schnittmustern ganz gut in Griff bekomme. Allerdings ist mir bei Kaufschnittmustern der Rücken hauptsächlich im oberen Bereich zu lang. Am extremsten ist es bei Vogue, da muss ich fast 8cm Länge hinten rausnehmen. Beim GD wird aber die Oberteillänge nach der Rückenlänge konstruiert, d.h. die Oberteile sind vorne zu kurz. Wenn ich mir die gesamte benötigte vordere Mehrlänge in den Busen lege wird es zuviel, d.h. ich muss, hinten von einer größeren Länge ausgehen, als gemessen und dann am Busen was dazutun und hinten etwas Länge wegnehmen. Und genau an diesen Maßen arbeite ich gerade. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!