Strickmaschine

  • und Garment Designer


    Strickmaschinen sind vom Aussterben bedroht. :shock:


    Brother hier ist das Werk "abgesoffen"...und wurde nicht wieder aufgebaut.
    :cry:
    Die schweizer Firma,die die Pfaff Passap Maschinen herstellte,hat dicht gemacht. :cry:


    Toyota ...gab es mal
    Singer...gab es mal
    Empisal...gibt es noch? oder auch nicht?


    nicht zu vergessen...Knittax


    Tja...was gibt es ? ebay und einige Verkäufer...wie Onken




    Warum ist der Garment Designer ganz nett in Verbindung mit der Strickmaschine?
    Ein Argument ist sein Preis.


    Man kann das Schnittmuster mit dem Formstricker verbinden und abstricken.
    Da kommt das Schnittmuster auf so eine Art Walze und dreht sich dann beim Abstricken mit.
    Der Rand des Schnittmusters zeigt dann auf eine Maschenzahl ..und somit weiß man genau,ob man abnehmen oder zunehmen muß.



    Vorher kann man auf das Schnittmuster noch Linien einzeichnen und kann dann Intarsien stricken.


    LG
    Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    ... Empisal...gibt es noch? oder auch nicht?


    ...


    LG
    Ulrike


    Hallo Ulrike,


    ja gibt es, unter dem Namen Silver Reed. Ganz tolle unverwüstliche Maschinen. Sie gibt es noch in NEU und auch gebraucht.


    Meine stehen hier (so gut wie neu - waren ein tolles Schnäppchen) und ich trau mir nicht ran. :oops: Bei den bekannten Verdächtigen hätte ich dafür das Doppelte hingelegt. Das Doppelbett war noch ganz NEU und das Hauptbett ist höchstens für 3 Pullover benutzt worden. Die hat man mir beim Kauf der Teile gezeigt.


    Dann habe ich wieder so eine tolle Vorlage gefunden und weiß nicht wie man das auf die Maschine bringt. Gibt es überhaupt noch Anleitungen die für die Maschine geschrieben wurden?


    Und nur zum Üben zu stricken - das geht mir so gegen den Strich.


    Du bist topppp in Sachen Strickmaschine???

  • ...... in DA im WSM-Haus bei Herrn Barz kann man auch Zubehör für Brother- Strickmaschinen kaufen und er hilft auch gerne .
    Ich habe eine brother KH 940( Feinstricker) mit Computer mit KG-Schlitten und Formstricker und eine KH 270 (Grobstricker).
    Bin aber immer noch blutiger Anfänger ( nach einem Jahr :oops: ). Wenn ich mit dem GD fit bin, werde ich auch mal die Strickmöglichkeit ausnützen.


    @ Nirak, es gibt noch alte Strickanleitungshefte über e-Bay oder über das Strickforum . http://www.strickforum.de

  • Hallo Nirak,


    ja war ich mal...aber ich habe ca 12 Jahre nicht gestrickt...und ganz viel vergessen.


    Mir passt z.B. der Pullover nicht....er geht über alle Nadeln.....da muß ich mir jetzt was einfallen lassen,daß es doch geht.


    Mit GD querstricken....und so etwas in der Art...


    Du fragst nach Anleitungen...


    Hanne Barth hat sehr gute Bücher geschrieben.
    Dann gibt es ein gutes Buch mit DVD...leider teuer....von Injoo Kim...Amazon hatte es.


    Dann die Anleitungen auf der Seite vom Stricknetz


    LG
    Ulrike

  • Hallo Ute


    was ist ein Formstricker ...Feinstricker?


    Was ich meine ist so ein Teil zum Einspannen einer Schnittmusterzeichnung und dazu gibt es Bänder mit unterschiedlichen Einteilungen.
    Kann man für normale Strickmaschinen und Grobis benutzen.


    LG
    Ulrike



  • ... genau dieses Teil meine ich doch. Mein Formstricker passt auch an meine Grobstrickmaschine.
    Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt ? Dann Entschuldigung :oops::)


    Ich habe es jetzt gesehen, meine ( ) saß falsch, ich habe es geändert. :)

  • Hallo Ulrike,


    der Formstricker müßte das Teil sein wo man eine Schnittmusterzeichnung einspannt.


    So ein Ding ist an meiner einen Maschine auch dran.


    Von Hanne Barth habe ich die Sockenbücher.


    Das andere Buch mit DVD kenne ich noch nicht.

  • Also ich habe auch seit einem Jahr zwei Strickmaschinen und die ersten
    drei Pullis waren nix, ziehe ich halt jetzt bei uns hier in der Tankstelle
    an und was solls,
    dann habe ich einen schönen hinbekommen muss mir aber am Bund noch
    was einfallen lassen, naja so kanns gehen
    ich denke dazu gehört so oder so viel viel Übung bin deswegen auch
    mehr mit dem nähen beschäftigt, aber da hat das erste T-Shirt auch nicht
    gut ausgesehen und jetzt wirds ja doch schon was

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!