GD von inches in Zentimeter umstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum! Ich nähe seit etlichen Jahren und finde das Herumgebastle an Schnittmustern immer sehr nervig, daher habe ich nun nach reiflicher Überlegung den GD erworben und brenne darauf, loszulegen :D ...aber gleich stolperte ich über den ersten Stein :oops: . Im Programm sind wohl inches voreingestellt, aber man soll das auch generell auf Zentimeter umstellen können. Ich habe schon herausgefunden, wie ich das für einzelne Projekte schaffe, aber sind dann meine Slopermaße (ich habe einen individuellen Sloper erstellt) nicht weiterhin in inches? In der Maske für Slopermaße finde ich nirgends eine Möglichkeit, die Maßeinheiten festzulegen. Kann ich das Programm nicht so einstellen, dass einfach alles, sloper, eigene Maße, voreingestellte Größen etc. in cm dargestellt sind? Ich habe hier im Forum zwar dieselbe Frage bereits gefunden, aber die links in den Antworten sind alle "tot" (URL not found).


    Danke,


    beste Grüße,


    mysel

    • Offizieller Beitrag

    Du öffnest das Programm, dann klickst Du >EDIT, dann >EDIT NEW DOCUMENT DEFAULTS, dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen "Garment Designer Defaults". Unten rechts hat es noch die Tasten "Cancel" und "Save".

    Es geht in diesem Fenster weiter. Öffne in der Menüleiste >OPTIONS, dann >PROJECTS . Ein kleines Fenster öffnet sich, darin CENTIMETERS anklicken, dann > "OK".


    Jetzt speicherst Du das vorhandene Fenster: >SAVE unten rechts anklicken. Jetzt hast Du jedesmal cm-Angaben, wenn Du den GD öffnest. (Natürlich noch nicht das vorher schon geöffnete Dokument.)

    Du kannt in diesem "Default"-Fenster aber auch andere Einstellungen vornehmen, die Du immer bei einem neuen Projekt haben möchtest, z.B.:

    Welches Grundmodell, Oberteil, oder Hose oder Rock...

    Welche Maße angezeigt werden sollen

    Ob Raster oder nicht,

    Welche Größe

    usw.

    Alles, was Du einstellst, solange das "Default"-Fenster geöffnet ist und danach speicherst, wird beim Öffnen eines neuen Fensters angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!