Sockenstricken mit Doppelbettmaschine

  • Ich erinnere mich, daß hier auch Maschinenstrickerinnen aktiv waren.


    Ob wohl noch Jemand hier ist, der mir eine Frage beantworten kann? Ich habe jetzt ein Doppelbett und irgendwie wird das Ergebnis nicht so, wie in Videos und Anleitungen gezeigt.


    Liebe Grüße
    Ulrike

  • Hallo da meldet sich ja die Fachfrau...freu,freu :D



    Bei mir klappt es nur, wenn ich für die Ferse den Schlitten zum Einbettschlitten umbaue.


    Es klappt nicht, wenn ich es so mache wie hier
    in Telses Video auf Youtube zu sehen ist. Sie baut nicht um. Das möchte ich auch mal machen.


    Folgende Tipps hab ich schon ausprobiert:
    kleinere Maschengröße
    Fersenkralle mit kleinen Tonnengewichten, alle 3 Reihen nachgehängt.


    Heute hab ich eine neue Sperrschiene eingesetzt. Hatte aber noch keine Zeit diesen Tipp auszuprobieren.


    Hast Du noch eine Idee.


    Viele Grüße
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich auch mal als Zuschauer dazu.


    Eine theoretishce Überlegung:
    Ulrike, Du schreibst, dass Du beid er Ferse auf Einbett umbaust. Kann man nicht einfach die Stellung des Schlittens
    so machen, dass an dem einen Bett keine Maschen gebildet werden?
    Bei meiner Industriehandstrickmaschine ginge das ganz einfach.

  • Ja Ursel, so wird es in verschiedenen Anleitungen und in dem Video gezeigt.
    Der vordere Schlitten wird auf "Leerlauf" gestellt. Es liest und hört sich ganz einfach an.


    Wenn ich nun stricke, werden einige Nadeln abgestrickt, andere Nadeln fangen nur den Faden.
    Es sind immer andere Nadeln, die nicht abstricken.


    Ich hab ja schon wieder recht lange keine Maschine benutzt.Ich hoff ja es liegt an der Sperrschiene.


    Danke fürs Mitdenken.
    vG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht etwas lockerer stellen, also, dass die Maschen größer werden, bzw. die Nadeln weiter zurückgezogen werden.
    Und vielleicht etwas weniger Gewicht.
    Bei der Industriemaschine würde ich auch nach den Bürsten sehen. Könnte sein, dass dei Sperrschiene diese Funktion hat??

  • Zitat von Ulrike

    Wenn ich nun stricke, werden einige Nadeln abgestrickt, andere Nadeln fangen nur den Faden.
    Es sind immer andere Nadeln, die nicht abstricken.


    es kann natürlich an der Sperrschiene liegen (Alles was die Strickmaschine versaut kann an der Sperrschiene liegen irgendwie ... :lol::lol::lol: )


    Es kann aber natürlich auch sein, dass Der Abzug einfach nur nicht gut genug ist. Gerade bei der Ferse muss man da wie ein Schiesshund aufpassen. Ich stricke meine Socken tatsächlich auch ohne Umbau, und ich greife mit der linken Hand unterm Doppelbett durch und sorge manuell für genügend Abzug. Es ist auch sehr wichtig, darauf zu achten, dass man die Fersenkrallen wirklich nur in die Ferse einhängt und nicht auch mir in den Teil der Socke, der am vorderen Nadelbett hängt.


    An der Maschenweite muss man normalerweise nichts verstellen. Und was die Gewichte anbelangt - im Zweifelsfall hat man bei der Ferse eher zu wenig Abzug als zuviel. Ich nehme meist in der Mitte eine Fersenkralle mit kleinem Tonnengewicht und seitlich je ein kleines Klappgewicht. Und wie gesagt, ich unterstütze auch noch manuell. Und schau wirklich nach jeder Reihe drauf, ob ordentlich abgestrickt wurde.


    Grüßlis,


    frieda

  • Liebe frieda,
    also wenn Du immer nachsiehst, ob gut abgestrickt worden ist....dann passiert das auch bei Dir, ist das also ein ganz normales Brother-Problem????? Ach das wäre ja zu schön....dann wäre die Maschine blöd und ich bin dann nicht zu blöd. :wink:


    Danke für die Hilfe


    VG
    Ulrike

  • Hallo Ursel, diese Sperrschiene drückt die Nadeln auf das Nadelbett. Die Polsterung sieht aus wie Tesamoll und scheint mit der Zeit und ganz von alleine platter zu werden.


    Diese Sperrschiene scheint es nur bei den japanischen Maschinen zu geben.


    vG
    Ulrike

  • Hallo frieda, danke für die ausführliche Erklärung wie Du die Gewichte einhängst.


    Jetzt hab ich noch 2 Fragen zu den Sockenkämmen. Hast Du die mit den runden Nadeln oder die aus Blech ausgestanzten?
    2.Frage....machst Du die Bandspitze oder hast Du da eine andere Lösung. Ich habe im vergangenem Jahrhundert das Sockenstricken auf der Duo seingelassen, weil mir die Bandspitze nach mehrmaligem Waschen nicht gefiel.


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ja, der Abzug ist auch bei mir manchmal nicht optimal, und ich gehe auf Nummer sicher, wenn ich die Maschen ständig im Auge behalte.


    Ich habe übrigens gar keine Sockendecker, ich verwende zum Umhängen auf Rundstricken einen Maschenwendekamm, den ich schon im Hause hatte, weil ich mir damit die Anschaffung von Sockendeckern sparen konnte.
    Und ja, ich stricke die Bandspitze, die ist einfach am schnellsten an der Maschine gemacht.


    Grüßlis,


    frieda

  • Huhu, wie seid ihr jetzt weiter gekommen? Ich glaube Telse Peters hat in einem anderen Forum Maschinenstricken-Strickmaschinen oder Strickmaschinen ( genau weiß ich es jetzt nicht)schon geschrieben, dass ihr da wohl im You Tube Video ein Fehler unterlaufen ist.
    Also ich warte noch mal ab.
    LG Ute

  • Guten Morgen,


    meine Sperrschiene ist erneuert. Und sie war das Problem.Die Maschen werden alle gestrickt. Jetzt bin ich "Grobmotoriker" nur noch das Problem.


    Liebe Ute, Du hast ja eine neue Schiene drin...leg los und berichte.


    Die Anleitung von Telse findest Du auch hier: Renate Fröhlich, Strickmaschinen Tipps,Tricks und Anregungen.Mappe 1 und 2
    Da findest Du auch eine Liste für andere Größen.


    @ frieda Danke für Deine Hilfe.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!