Austausch GD - 28.2.16 Stoffmarkt Holland in Hamburg

  • Hallo,


    gibt es Interesse an einem (regelmäßigen) Austausch über den GD in Hamburg und Umgebung?


    Wer hat Zeit und Lust, damit am 28.2.16 auf dem Stoffmarkt in HH-Alsterdorf zu beginnen? Ich werde ab mittags, ca. 13 Uhr, dort sein.


    Grüße Sigrid

  • Hallo Sigi,


    leider bin ich nicht auf dem Stoffmarkt. Aber an Treffen bin ich immer interessiert.
    Die bringen sehr viel. Man kann sich gegenseitig vermessen und jeder hat vielleicht andere Tipps zum Programm.


    Nur zu meldet euch. Auch wer das Programm in die hinterste Ecke seines Computers geschoben hat. Man kann immer wieder neu anfangen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Gestern war Stoffmarkt in Hamburg. Beim Klönen waren wir zu dritt - meine Freundin Rita, Kerstin (weiß leider nicht, wie sie sich in diesem Forum nenmt) und ich. Mit Tilli sind wir jetzt zu viert. Kerstin hat für die Treffen noch Montag oder Mittwoch Abend ins Spiel gebracht.


    Diese Woche treffen Tilli und ich uns erst einmal am 3.3. vormittags. Da wird genau ausgemessen und alles weitere dann ganz individuell.


    Wer hat noch Lust mitzumachen?


    ____
    Grüße
    SigiE

  • Kurze Info zum Stand der Dinge:


    Bei unserem Treffen am 3.3.16 hat Tilli mich - nach allen Regeln der Kunst und mit den ausgeklügelten GD-Werkzeugen - ausgemessen. Das hat etwas gedauert und zusammen mit gegenseitigem Kennenlernen waren 5 Stunden ruckzuck rum.


    Tilli hat es auf dem Herzen, uns - Schritt für Schritt - in die GD-Software einzuführen. Ein großes Geschenk, das ich als hungriger Neuling nach Info und Erfahrungen gerne annehme.


    Capricorna hat vorgeschlagen, sich alle 14 Tage unter der Woche abends zu treffen. Als bester Tag hat sich für uns der Montag erwiesen. Der erste Montag ist der 4.4.16, von ca. 18-21 Uhr - ob in HH oder in Elmshorn entscheidet sich in Kürze. Auch über den Rhythmus der Treffen ist noch nicht endgültig entschieden.


    Zur Zeit sind wir also zu Dritt und eine Freundin hat Interesse bekundet. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Anwender des GD dazu kommen würden, unabhängig von Erfahrung und Kenntnisstand.


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest


    SigiE

  • Freut mich, Ursel, dass du an unserem Treiben hier in Norddeutschland aus der Ferne Anteil nimmst.


    Der Ort für das Treffen am Montag, 4.4.16 ab 18 Uhr, steht nun fest. Es wird dieses Mal bei mir in Hamburg stattfinden.


    Wir sind bisher zu Dritt, wer noch dazu kommen möchte, schreibe mir bitte eine PN.


    Lieben Gruß


    SigiE

  • Guten Abend, liebe Garment Designer,


    beim letzten Treffen haben vor allem Capricorna und ich von Tillis Erfahrung mit dem GD profitiert. Tilli hat an meinen Sloperwerten noch ein Tuning vorgenommen und mich bei der FBA unterstützt. Ursel, du hast es schon richtig erkannt, die Rückenbreite war deutlich zu groß. Aber auch die Upper Chest Width vorn war zu hoch. Das hatte ich schon bei einem kleinen Tanktop bemerkt, das ich mit GD mit Neckstyle "Camisole" ohne FBA zwischendurch genäht habe. Da ich dem Schnitt nicht ganz vertraute, habe ich beim Zuschnitt in der vorderen Mitte 2 cm zugegeben. Diese Mehrweite brauchte ich im Brustbereich, jedoch ist das Top am Halsausschnitt vorn zu weit, obwohl ich am Armausschnitt jeweils sogar bis zu 3 cm weggeschnitten habe.


    Die Upper Chest Width hat Tilli jetzt vorn und hinten an der jeweils schmalsten Stelle gemessen. Und jetzt stimmt es. Ich habe danach ein Shirt konstruiert und beim Zuschnitt spontan auf Schlafhemdmaß verlängert (bis zum Knie). (Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es einige Anwenderinnen gibt, die maßgeschneiderte Nachthemden haben - ich vermute mal, unfreiwillig.) Jetzt fehlt mir allerdings der Stoff für die Ärmel. Egal. Angesichts des sehr merkwürdig aussehenden Schnittes sitzt das Shirt am Oberkörper überraschend gut. Irgendwie sehr entspannt und angenehm. Wie eine zweite Haut. Das hatte ich die letzten Jahre nur dann, wenn ich mir Kleider und Shirts in einem Atelier nähen ließ. Daran sah ich, dass es möglich ist, auch für meinen Oberkörper einen passenden Schnitt zu konstruieren. Beim nächsten Schnitt werde ich den Seitenabnäher noch einmal vergrößern von insgesamt 5cm auf 6cm, um die Grenzen auszutesten.


    Da ich bei diesem Top/Kleid contured und fitted gewählt habe, hat sich eine leichte A-Linie beim Rockteil ergeben, die allerdings rücklastig ist - also vorn mehr Stoff als hinten, aber trotzdem mit gerader Seitennaht. Allerdings zieht die Seitennaht über dem Abnäher bis direkt unter dem Arm noch schräg nach hinten. Dazu werde ich demnächst im nicht öffentlichen Bereich meinen Schnitt hochladen und noch eine Frage stellen.


    Sehr hilfreich finde ich die Möglichkeit, den Schnitt verkleinert auszudrucken. Bei der 1/4-Version kann man ganz schnell Vorder- und Rückenteil zusammenkleben und eine kleine "Puppe" basteln. Dadurch werden die Proportionen sichtbar und es ist auch gut zu erkennen, wo die Seitenlinie und die Schulter eventuell abweichen. Dabei habe ich z.B. bemerkt, dass ich einmal bei meinen ersten FBA-Versuchen die vordere Taillenlinie nach unten verschoben hatte. Das war mir bei der Kontrolle der cm-Werte gar nicht aufgefallen – oder ich habe einmal zu viel und zu schnell noch was ausprobiert und nicht mehr kontrolliert.


    Ich freue mich auf das nächste GD-Treffen, bei dem es dann um weitere Einführung in das Programm, aber auch um Optimierung der aktuellen Projekte geht. Wir haben uns darauf verständigt, dass bis dahin jeder irgendetwas mit dem Programm anstellen soll. Entweder am PC oder einen Schnitt ausdrucken oder sogar schon zugeschnitten bzw. genäht. Je nach Zeit, Lust und Laune.


    Zusammenfassend möchte ich als nächstes folgende Punkte klären:
    - FBA auf einen Wert von insgesamt 5cm auf 6cm
    - Symmetrie Vorder- und Rückenteil unter dem Arm
    - Hohlkreuzanpassung (unbedingt)


    Tilli und Capricorna haben deutlich mehr Schnittanpassungs- und Näherfahrung als ich. Das ist für mich sehr motivierend und entspannend.


    Termin für das nächste Treffen: Montag, 25.04.2016, ab 16 Uhr bei mir in HH - erst am Abend dazu kommen ist o.k.


    Grüße
    SigiE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!