Fragen... für Kaufentscheidung :-)

  • Hallo... Ich überlege, mir den garment designer anzuschaffen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in unter Linux ans laufen zu bekommen? Mit Hilfe von wine oder mit einem Windows in eine virtuellen Box?


    Die zweite Frage ist, ob ich einen sloper, den ich mittels Schnittkonstruktion erstellt habe, in den GD übertragen und da nutzen kann.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke, josel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josel,
    erst mal, Willkommen im HomeAtelier-Forum.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Linux. Aber wenn es da diese Windowsbox gibt, könntest Du es doch einfach mal mit
    der Demoversion probieren.


    Die Sloper im Garment Designer werden automatisch anhand der eingegebenen Maße erstellt. Die Grundschnitte, die daraus erstellt werden, kann
    man ja durch Ziehen von Linien und Punkten und Verändern von Kurven auf beliebige Maße und Formen verändern.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort! Das demoprogramm läuft bereits in einem Emulator auf meinem Linuxrechner, ich weiß nur nicht, ob das dann auch mit dem Dongle klappt.


    Ich habe vorhin einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und konnte das Programm gebraucht ergattern. Bin schon ganz gespannt.

  • Es ist schon da... cool. Erste Versuche, es unter wine zum Starten zu bekommen, scheiterten bislang an der (mageren) USB-Unterstützung, die wine für solche Dinge bietet. Ich werde es als nächstes in einer virtualbox versuchen, aber dafür muss ich erst windows installieren. Derzeit läuft der Designer auf einem reinen Windows-PC... zum glück habe ich sowas noch ;)


    Die Seriennummer habe ich umgemeldet... mit dem webformular, was ich beim installieren öffnete. Ich hoffe, das war richtig

  • Mittlerweile läuft der GD unter Linux. Unter wine habe ich es nicht geschafft, den Dongle anzusteuern, aber in der virtualbox von Oracle ist es mir gelungen. Also erst VirtualBox installiert, dann in dieser Box ein Win7, dann die USB-Unterstützung aktiviert, mit ein bisschen hin- und her (ging nur als root) den Dongle installiert und auf einmal, nach drei erfolglosen Versuchen, startete der GD ohne weitere Kommentare, warum denn jetzt erst und nicht vorher schon.


    Derzeit weigert sich allerdings noch der Drucker, aus dem GD zu drucken. Prinzipiell funktioniert der Drucker in der VirtualBox, Testseiten werden ausgegeben, aber die Schnittmuster verschwinden im Nirvana und ich weiß noch nicht, in welchem.


    Im Moment fräse ich mich gerade durch das GD-Handbuch... einiges habe ich aber schon selber herausgefunden. :D

  • Drucken in der VB geht immer noch nicht - ich drucke das jetzt als .pdf und leite es an den Drucker außerhalb der Virtualbox weiter. Das ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin: Es kommt Papier aus dem Drucker.

  • Hallo josel,


    mit dem Programm kannst du keinen geteilten Ärmel darstellen. Aber in der "geschlossenen" Abteilung findest du eine einfache Anleitung, wie du den Papierschnitt des einteiligen Ärmels in einen zweigeteilten ändern kannst.


    Die Futterteile werden nach den Schnitteilen des Oberstoffes zugeschnitten. Natürlich kürzer und/oder ohne Belege etc.


    LG
    Sabine

  • Zitat von Tilli

    Hallo josel,


    mit dem Programm kannst du keinen geteilten Ärmel darstellen.


    Bei dem Weg: Das ist doch Wunsch für die Weiterentwicklung.


    Liebe Ursel, kennst du den Stand der Dinge? Wenn ja, verrätst du ihn uns?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dazu sagen, dass viel in Vorbereitung ist. Sowohl ein Upgrade für den Garment Designer als auch das Style Set3.
    Aber ich kann leider keine Voraussage machen, wann die es endlich im Verkauf sein wird. Es dauert ja bekanntlich alles länger, als man plant.


    Ich möchte hier nochmal anmerken, dass es für kleine Softwarefirmen ein riesiges Problem ist, wenn die "Großen" neue Betriebssysteme herausbringen.
    Es muss jedesmal neu angepasst und überarbeitet werden. Vielleicht sollten wir Nutzer uns öfter bei den Marktführeren beschweren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!