Bernina 1130

  • Hier ist sie mein Goldstück:



    also keine Angst mein Nähtisch ist nicht schief. Nur das Bild das ich gemacht habe. Was solls ich nähe besser als ich Fotografiere.


    Diese nette Maschine habe ich gebraucht erstanden. Für mich ein echter Glücksfall. Sie näht viel flotter als meine Pfaff und sie mag auch Jersy und Stretch.


    Ganz toll und vorher noch nicht gekannt (aber ich habe auch wirklich keine Erfahrung mit Nähmas) ist die verstellbare Nadelposition. Ich habe fünf verschiedene, ganz links, links, mitte, recht, ganz rechts. Super wenn ich Nähte absteppe. Ich kann dann immer an der Füßchenkante entlangnähen oder das Kantenfüßen nehmen. (Füßchenbild ist so schlecht das reich ich nach)


    Die Nähma hat noch einiges an Zierstichen die ich in beliebiger Reihenfolge abspeichern kann und dann einfach runternähe. Auch kann sie bis zum Musterende nähen und dann stoppen. Auch nicht schlecht. Ich kann das Muster auch spiegeln.


    Die verlängerte Nähtischplatte war auch schon dabei und ist echt klasse. Da rutscht so schnell nix weg. Einen Kniehebel hab ich auch noch. Aber den habe ich noch nie ausprobiert.


    Was die ältere Damen aber dingend benötigt, ist regelmäßige Pflege. Wenn sie im Bereich der Spuhle für den Unterfaden verstaubt, läßt sie einfach Stiche aus. Dann muß ich das Unterteil zerlegen, putzen und leicht ölen. Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.

  • Zitat von Roseneck

    Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.


    Hey bei uns in der Tankstelle auch total beliebt :lol:

  • Zitat von Roseneck

    Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.


    Wie :?: das nehme ich auch sehr gerne. Das ist Waffenöl???