Bernina 1130

  • Hier ist sie mein Goldstück:



    also keine Angst mein Nähtisch ist nicht schief. Nur das Bild das ich gemacht habe. Was solls ich nähe besser als ich Fotografiere.


    Diese nette Maschine habe ich gebraucht erstanden. Für mich ein echter Glücksfall. Sie näht viel flotter als meine Pfaff und sie mag auch Jersy und Stretch.


    Ganz toll und vorher noch nicht gekannt (aber ich habe auch wirklich keine Erfahrung mit Nähmas) ist die verstellbare Nadelposition. Ich habe fünf verschiedene, ganz links, links, mitte, recht, ganz rechts. Super wenn ich Nähte absteppe. Ich kann dann immer an der Füßchenkante entlangnähen oder das Kantenfüßen nehmen. (Füßchenbild ist so schlecht das reich ich nach)


    Die Nähma hat noch einiges an Zierstichen die ich in beliebiger Reihenfolge abspeichern kann und dann einfach runternähe. Auch kann sie bis zum Musterende nähen und dann stoppen. Auch nicht schlecht. Ich kann das Muster auch spiegeln.


    Die verlängerte Nähtischplatte war auch schon dabei und ist echt klasse. Da rutscht so schnell nix weg. Einen Kniehebel hab ich auch noch. Aber den habe ich noch nie ausprobiert.


    Was die ältere Damen aber dingend benötigt, ist regelmäßige Pflege. Wenn sie im Bereich der Spuhle für den Unterfaden verstaubt, läßt sie einfach Stiche aus. Dann muß ich das Unterteil zerlegen, putzen und leicht ölen. Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.

  • Zitat von Roseneck

    Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.


    Hey bei uns in der Tankstelle auch total beliebt :lol:

  • Zitat von Roseneck

    Dazu nehm ich dann immer mein WD40 Waffenöl, welches es in jedem Baumarkt gibt und auch von Handwerkern gerne genommen wird.


    Wie :?: das nehme ich auch sehr gerne. Das ist Waffenöl???


    Aber bisher habe ich das noch nicht für meine Nähmas genommen. Da habe ich eine Flasche von der Firma Walz extra für Nähmaschinen. Das stinkt auch nicht so wie das WD40.


  • Schöne Maschine und eine Bernina!
    Ich habe auch eine, allerdings noch eine vollmechanische Bernina 1010!
    Und das mit dem Stiche auslassen, kann ich bestätigen, eine Nähma aus Steckborn will sauber sein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!