Berliner Alien sagt Hallo

  • Hallo,


    ich bin Christian aus Berlin, 44 und Ingenieur und versuche die Männerquote in diesem Bereich zu pushen. Stelle fest, dass Nähen schön entspannt. Seit vorgestern Besitzer einer Garment Designer Lizenz und fummle mich gerade so etwas durch. Ich hoffe, in diesem Forum meinen Eindrcuk zerstreuen zu können, dass der GD hauptsächlich für Frauen und Kinderklamotten nützlich ist....also dann: auf fröhliches kommunizieren mit Gleichgesinnten.
    Als gebürtiger Saarbrücker freue ich mich natürlich, hier in den guten Händen einer Saarländerin zu sein :)


    Also dann, Glück auf!


    Christian

  • Na dann danke ich für die Aufnahme ins Forum.
    Ich möchte hauptsächlich Alltagskleidung nähen. Also Hemden, t Shirts, Hosen und Shorts. Ich habe auch schon etliche Stücke angefertigt, die mir meistens nicht so gut gepasst haben. Schulter zu breit bei mir. Darum habe ich den gd gekauft und werde mich mal übers Wochenende ordentlich vermessen und dann mal sehen. Meine erste Annäherung an ein Herren Hemd ist e erst einmal nicht auf Anhieb geglückt.


    Liebe Grüße in die Heimat


    Christian

  • Liebe Ursel,


    Danke für Deine Antwort,nachdem ich nun schon das zweite verhauen habe (Gottseidank diesmal nur mit altem Bettbezug...), probiere ich es heute Abend noch ein letztes Mal mit den von Susan vorgeschlagenen Messprozeduren. Danach schick ich Die gerne den Sloper Das letzte ergab ein Wirrwarr aus inch und cm, wo meiner Ansicht nach das Programm nicht richtig gearbeitet hat. Ist irgendwie auch schade, dass man es nicht ein für allemal auf cm stellen kann. Aber vielleicht drehe ich einfach das Maßband um und stelle mich selber ein für allemal auf inch um ;) ......ach das wird schon!


    Danke erstmal für Deine Hilfe


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du musst unter >Edit > Edit new document defaults das Garment Designer Default Fenster öffnen.
    Alles was Du nun einstellst, z.B. die Größe, das Modell, die Maße, das Raster, cm oder inch, wird nach dem Speichern
    erhalten bleiben für zukünftige neue Fenster.


    Cm umstellen: > Options >Project> cm >ok, dann unten rechts im Default-Fenster auf > save.

  • Herzlich Willkommen!
    Na, da sieht man mal, wo sich die Saarbrigger über all rumtreiben :wink:
    Ich komme auch aus Saarbrücken.
    Viel Spaß mit dem GD, am Anfang werden schon einige Stücke Stoff verarbeitet, die nicht so toll sind. Aber dann wird es besser! Vor allen Dingen, wenn man nicht die Normmaße der Bekleidungsindustrie hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!