• Offizieller Beitrag

    Hallo Kimba,
    Du musst die einzelnen Maße selber einstellen.
    Die Gesamtlänge (Seitenlänge) kannst Du unter > Options > Bottom Length einstellen,
    dann die Innere Beinlänge korrigieren, danach die Spaltlängen. Wenn diese zu hoch sind, muss man evtl. die Schrittspitze an der Hinterhose
    etwas nach außen stellen und dafür oben kürzen.


    Schau mal hier nach: http://homeatelier.net/viewtopic.php?f=51&t=474 Am Anfang fehlen ein paar Bilder, aber weiter unten sind sie da.


    Bei Deinem Schnitt geht die Hose bis zur Taille hoch, noemalerweise lässt man sie ca. 4 cm tiefer.
    Deine Hose ist auch oben ganz gerade. ich empfehle immer, die Hinterhose an der hinteren Mitte nach oben etwas zu erhöhen.

  • Hallo Ursel, hallo Kimba :)


    Kimba: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beeindruckt bin. Ich hab vor circa einem halben Jahr versucht eine Hose für meine Nachbarin zum Geburtstag zu nähen, aber es ist mir nicht gelungen. Am Ende war ein Hosenbein breiter und kürzer als das andere :D Die Hose konnte ich meiner Nachbarin natürlich nicht so übergeben. Da habe ich ihr bei diesem Händler eine schicke Damenhose bestellt. Sie hat sich natürlich sehr gefreut. Aber trotzdem möchte ich ihr dieses Jahr zum Geburtstag eine selbstgenähte Hose schenken. Sie hat mich von Anfang an mit dem Nähen unterstützt. Ich möchte ihr auch mal zeigen, dass ich dazulerne :)
    Ist denn nun etwas aus der Hose geworden?


    Ursel: Du hast immer so tolle Tipps! :) Vielen Dank! Ich hab leider keine Berechtigung in diesem Forum zu lesen :(


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,


    Sandrin

  • Hallo Ursel :)


    Vielen lieben Dank!


    Das Programm habe ich leider noch nicht erworben, da ich noch dabei bin das Geld zu sparen :( Zurzeit "nähe" ich noch ziemlich altmodisch.. Auf Papier wird mit Bunstiften das Design gezeichnet und die Maße werden angeschrieben .. Dann hole ich mir Stoffe und "zeichne" mit Kreide die Formen aus:).. So wie Oma mir das irgendwann mal gezeigt hat ;)


    Weißt du zufällig, ob das Programm auch auf Windows 10 läuft?


    Liebe Grüße,


    Sandrin

  • Hallo Ursel,


    Danke für das liebe Kompliment :) Ich gebe mir immer sehr viel Mühe. Klappt leider nicht immer, wie ich es mir vorstelle..Aber ich werde besser! Und ich hoffe, das mit dem GD auch endlich mal ein vernünftiges Kleidungsstück hinbekomme :)
    Schönen abend wünsche ich!


    Liebe grüße,


    Sandrin

  • Hallo Sandrine,


    ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht beeindruckt.
    Mir fällt es einfach schwer mit dem Computer. Ich kann mir das alles nicht so wirklich vorstellen. Auf Papier finde ich es einfacher. Man sieht die Maße. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Übung.


    Liebe Grüße
    Kimba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kimba,
    das verstehe ich nicht ganz. Auf dem Papier sind doch keine Maße, da muss ich mir jedes Maß doch immer extra abmessen.
    Beim Garment Designer sehe ich dagegen auf einen Blick alle Maße. Die kann ich mir nur einzeln oder auch zusammengerrechnet anzeigen lassen.
    Außerdem kann ich noch das Raster einsetzen, das ich mir nach meinen Wünshcen einstellen kann. Da kann man auhc gut schätzen.


    Allerdings ist es auch so, dass man beim Garment Designer überhaupt nicht so viel Maße braucht. Da man das Schnittmuster über dem Sloper liegen sieht, kann man auf "Sicht" und "Gefühl" arbeiten.
    Wieviel weiter hätte ich das Teil gerne: siehe Abstand der Seitenlinien zur Sloperseitenlinie.
    Wie teif soll mein V-Ausschnitt sein: ich orientiere mich an der Brustlinie im Sloper
    Wie lang soll das Top sein: ich orientiere mich an der Gesäßlinie des Slopers


    usw.

  • Link geht nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!