Hallo an alle, die "das" hier schon können ... :D

  • Bin jetzt endlich dazugekommen, den gekauften GD zu installieren. Naturgemäß kommt man ja als Neuer nicht so richtig damit klar ... Deshalb habe ich auch schon durch's Forum gestöbert und bin immer wieder über "hab dich jetzt freigeschalten", "Klassenzimmer" etc. gestolpert.
    Vermutlich handelt es sich um den geschlossenen Bereich ... ich würde mich freuen, wenn ich dort auch reinkommen könnte :)


    Nähe seit ca. einem halben Jahr, mittlerweile habe ich Nähmaschine, Overlock, Coverlock und einen Sticktisch zur Nähmaschine - also komplett ausgestattet. Die ersten Hoodies für meine Kinder sind entstanden und ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit mir - auch wenn ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft habe, ohne eine Naht aufzutrennen ein Stück fertig zu stellen ...


    Nun, da unsere Familie Maße abseits der Standardmaße hat (lang und dünn, groß und etwas kräftiger ...), habe ich mir jetzt den GD zugelegt. Vielleicht gibt es im geschlossenen Bereich so etwas wie "Erste Schritte"? Das wäre echt hilfreich.


    LG
    Kathi

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen (Erich Kästner)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathi,
    herzlich Willkommen bei den Garment Designern!
    Zum Anfangen empfehle ich Dir das Tutorial1(in deutscher Übersetzung) nachzuarbeiten. Da sind eigentlich die wichtigsten Dinge erklärt.
    Du bist jetzt in die geschlossene Abteilung aufgenommen und wirst dort sicher auhc noch mehr finden.


    Bevor Du was nähst, kannst Du auch einen Screenshot von Deinem Schnitt hier einstellen damit jemand drüberschauen kann.


    Ich wünsch eDir jedenfalls viel erfolgreiche Nähprojekte mit dem GD!

  • Hallo Kathi,
    auch von mir herzlich Willkommen.
    Gerade bei Körperformen, die vor den üblichen Maßen abweichen, ist der GD sehr empfehlenswert. Ich benutze ihn seit Jahren immer wieder und bin jedesmal erstaunt, welche Möglichkeiten er bietet.
    Zum Anfang einige Tipps von mir:
    - Genau messen für Refined Fit (das hast du dir sicher schon gedacht)
    - Sei dir darüber im Klaren, dass man manchmal trotz korrekter Messung, die Schnitte durch das berühmte "Punkteverschieben" noch verändern muß. Ich z. B. muss immer eine "Anpassung an den großen Busen" machen und eine leichte Rundschulter und ein Hohlkreuz "einarbeiten".
    - Beginne mit einfachen Sachen, vielleicht ein Shirt aus Jersey.
    und frage viel nach.


    Falls du zufällig in meiner Gegend wohnst (Schleswig-Holstein) helfe ich dir gerne persönlich weiter.


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!