neuer Sloper 2018

  • Hallo Edith,


    so richtig kann ich dir nicht helfen. Aber ich würde gerne ein paar Gedanken dazu beisteuern.


    Der Rücken sieht für mich auch viel zu weit aus. Auch das Armloch wirkt auf mich viel zu groß.
    Kannst du nicht die Option "contoured" wählen? Evtl. mit Brustabnäher im Vorderteil?
    Und einen anderes Armloch "higher" wählen?
    Oder beim Top Style irgendwas mit mehr Punkten wählen, um mehr Möglichkeiten zum Verändern zu haben.


    Oder hinterher im Rückenteil 2 Längsabnäher machen. Das habe ich mal bei einer Bekannten gemacht, die einen ordentlichen Bauch und ein extremes Hohlkreuz hat. Einer anderen Bekannten, die einen "großen Vorbau" hat, habe ich mal 2 Längsabnäher im Vorderteil abgesteckt. Es war schon sehr erstaunlich, wie sich die Abnäher bei beiden Frauen bemerkbar machten.


    Mein genereller Tipp ist übrigens, wenn man sich bei einem neuen Schnitt nicht sicher ist, erstmal nur Vorder- und Rückenteil auszuschneiden, mit großem Stich zusammennähen und anprobieren. Um das Armloch anzupassen. Dieses Armloch in den GD durch Punkte verschieben zu übertragen und dann erst den Ärmel zu gestalten.


    Aber das ist nur mein Weg und der ist recht umständlich.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.


    Liebe Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith und Sabine,
    Da ich die Maße ja selbst genommen habe, sehe ich die Figur noch vor mir.
    Ich gehe davon aus, dass die Maße stimmen.
    Auf Gesäßhöhe ist der Sloper natürlicherweise hinten viel breiter als vorne. Das stimmt so, aber der Schnitt soll an den Seitennähten trotzdem ja möglichst gerade verlaufen. Deshalb muss man die Slopemaße manchmal etwas korrigieren.
    Edith, versuche mal vorne ca. 3 cm zuzugeben, die du hinten abziehst, so dass der Gesamtumfang bleibt. Probiere einfach mal mit ein paar Werten aus, bis Dir die Seitenlinie besser gefällt.
    Dann wird das Rückenteil auch schmäler, da unten die Spitze des Slopers nicht mehr so raussteht.
    Beim Armausschnitt haben wir 2 Linien, wobei die obere die tatsächliche Armlochtiefe darstellt aber die untere wegen des großen Oberarmumfangs angezeigt wird. Man kann den Armauschnitt bis knapp unter die 2. Linie hochziehen.


    Edith kannst Du mal diese Änderungen machen und dann nochmal ein Bild einstellen, aber mit Maßen (>Display > show dimensions)?
    Ich möchte die Schulterbreite und den Halsausschnitt näher ansehen.

  • hallo Ursula,
    ich würde Dir ja gerne meinen neuen Sloper anhängen, aber leider geht das nicht! Es kommt immer "ungültige Dateierweiterung" :?


    Ich kann den Sloper mit den geänderten Werten auch nicht abspeichern?! Habe Edith2 als Dateiname genommen


    Gruß
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,
    ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen.
    Zum Speichern: Hast Du versucht, den Schnitt im GD zu schließen? Dann kommt normalerweise auch noch mal die Frage, ob Du den Sloper speichern willst. Manchmal klappt das dann.
    Erst wenn es Dir gelingt, kannst Du mir den Schnitt mit Deinem Sloper zuschicken, nicht den Sloper selber. Wenn ich den Schnitt öffne, habe ich ja dann auhc den Sloper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!