Fadenlauf markieren / Vergrößern und verkleinern

  • Hallo ihr alle,
    habe mich für das garment design Programm entschieden und bin neu hier bei euch im Forum. Da ihr mit dem Programm schon sehr gut vertraut seid, habe ich ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Kann mir bitte jemand erklären wie man den Fadenlauf und die Zwicke auf dem Schnitt markieren kann?
    Und ich möchte meinen Schnitt gradieren. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
    Evtl. benötige ich ja auch noch ein Zusatzprogramm? Versuche gerade mit Garment Designer 2.5 zu arbeiten.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe / Informationen & Freue mich schon auf regen Austausch.
    Viele Grüße Christina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,
    zuerst mal herzlich willkommen im HomeAtelier-Forum! Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit dem Garment Designer.
    Ich empfehle Dir, zuerst das Tutorial 1 durchzulesen, da werden dei Grundzüge des Programms gut erklärt:
    https://homeatelier.de/website…/downloads/tutorial_1.pdf



    [quote='Christina','https://homeatelier.net/forum/index.php?thread/&postID=28795#post28795']


    Kann mir bitte jemand erklären wie man den Fadenlauf und die Zwicke auf dem Schnitt markieren kann?

    Den Fadenlauf erkennt man an der Kante der zusammengeklebten Blätter, der wird nicht extra eingezeichnet.
    Die Zwicke sind im GD Punkte. die siehst Du, wenn der Schnitt fertig ist unter: > Display>final Pattern


    Und ich möchte meinen Schnitt gradieren. Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
    Beim GD kannst Du einfach die Größe wechseln wenn Du zur entsprechenden "Size Group" die danebenliegenden "Size"
    auswählst. Unter der Size Group "Custom" kannst Du eigene Größen finden, die Du beim "Sloper" selber definiert hast,
    z.B. die deutschen Damen-und Kindergrößen oder die eigenen Maße.


    Evtl. benötige ich ja auch noch ein Zusatzprogramm? Versuche gerade mit Garment Designer 2.5 zu arbeiten.
    Für die veshciedenen Größen brauchst Du kein Zusatzprogramm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!