Schneiderpuppe

  • Also, eine Schneiderpuppe, daß ist mein Traum!
    Aber - ich weiß nicht, welche die Richtige ist!
    Wie seht Ihr dieses Thema? Brauche ich eine Schneiderpuppe, welche Vorteile, welche Nachteile hat sie? Was kostet so ein "gutes Stück" und auf was muß ich achten?
    Na, viele Fragen für den Nachmittag - aber es ist halt mein Traum!
    Viele Grüße
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Edith,
    mir war dieser Tage eine Anleitung aus einem alten Buch in die Hände gefallen, wo beschrieben wird, wie man sich selbst eine Schneiderpuppe zusammennähen kann.


    Das sah eigentlich ganz gut aus.
    Wenn Du willst, suche ich das nochmal raus.


    Ich glaube Ulrike hat sich auch eine selbst genäht, aber als halbe Portion :)

  • Hallo Edith,


    ganz gut sind die Thermo Büsten ...hier wird Draht warm gemacht und dann an den Körper angedrückt.


    So eine hatte ich mal....nur da mußte der kalte Draht gebogen werden.


    Dann kommt über den Draht ein Bezug...


    Diese Puppe in den 70zigern so um die 150DM... war aber auf einem nicht so stabilen Ständer....das Ding wackelte


    Aber was viel gräßlicher war....die sah aus wie ich.Wenn der liebe Gott gewollt hätte,daß man sich ständig von allen Seiten sieht ...dann hätten wir so wackel Augen auf dem Kopf....haben wir nicht...und das ist gut so!


    Aber diese Puppe....ich habe mich nicht ertragen....sie wanderte in den Müll.


    Zum Abstecken sind solche Puppen ganz gut...zum Designern ..ausprobieren reichen Woody und Inchy.....oder wenn man gucken will wie es in den richtigen Proportionen aussieht ...dann reicht die verkleinerte Ulrike völlig.



    Hier eine alte Anleitung


    http://vintagesewing.info/1920s/22-tlb/tlb-01.html#remarks


    LG
    Ulrike

  • Eigentlich müssten wir uns mit dem GD auch so ein Spiegelbild machen können. wir nähen uns aus festem Nessel ein gut ausgeformtes Oberteil, welches genau am slooper anliegt und stopfen es aus.

  • Bauschaum


    wäre als Füllmaterial geeignet. So wird das auch schon von anderen gemacht. Allerdings wickeln die sich vorher ein. Ich wollte das auch schon machen bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Oder besser. Ich will vorher noch eine bessere Figur abgeben. 8)


    Ich denk der Körper muß aber noch einwenig stabilisiert werden. Wie wäre es denn mit etwas Hasendraht. Wir haben da in Jugendfreizeitlehrgängen schon ganze Menschen mit modeliert.


    Dann wie von Ulla vorgeschlagen einen Nesselkörper drüber und Bauschaum rein.

  • Ich habe so eine

    aber so genau wie ich ist sie natürlich nicht. Wenn ich meine Kreative Unlustphase überwunden haben, probiere ich das vielleicht mal aus ch nähe mir eien nesselbluse und mach soviele abnäher rein, bis sie perfekt passt, dann ziehe ich sie meiner Puppe an isn stopfe die Hohlräume aus.

  • ...... in einem der Foren bei der "Hobbyschneiderin" gibt es einige Damen, die sich selbst Büsten gemacht haben. Ihr müßt mal schauen. Ein Beitrag u.a. war auch eine Schneiderbüste selbst gebaut und mit Bauschaum ausgeschäumt, muß eine ziemliche Sauerei gewesen sein.
    Ist nichts für mich! :D Meistens stehen die Dinger doch nur dumm rum und werden als Ablage für div. Klamotten benützt, so kenne ich das von einigen Nähfreundinnen. :roll:

  • ich habe mir am Wochenende eine bestellt, aber ein billigding, für
    30-40 € ich benötige sie nur damit ich meine Knöpfe an Blusen gleichmässig verteilen kann und es nicht wieder so schief wird wenn sie
    kommt mache ich ein foto und zeige sie euch, michel meint wir sollten ihr dann einen namen geben :D

  • Hi,


    habe gerade diesen Thread entdeckt und mußte schmunzeln.


    Ich habe mit HIlfe meines Mannes, der guten Seele, so eine Büste mit Paketband aus Papier von meinem Körper abgeformt. Ist ganz gut gelungen, hat nur ein paar kleine Abweichungen vom Original, weil ich die Form nach dem Abnehmen von Körper noch an den Schwachstellen verstärkt habe. Sonst ist sie fest (Papiermaché) und muß auch nicht ausgefüllt werden. Sie hat einen schwarzen Rolli angekriegt und ist oft nützlich, gerade für Jacken. Aber, wie Ulrike schreibt, der Anblick dieses "Doubles" ist schwer zu ertragen :oops: Mein Gott, habe ich wirklich so eine Wampe??? Die Puppe muß jetzt immer zur Wand gucken, wenn sie nicht in Gebrauch ist und wenn Besuch kommt, muß sie in den Schrank!!!!


    Viele Grüße,
    daisy

  • Zitat von daisy

    Tja, Iris, wenn sie mich so blamiert.... Oder sie muß abnehmen :lol:


    daisy


    Ich glaub genau das ist der Grund warum ich mich vor dem Basteln einer Puppe drücke. Meine Puppe wäre bestimmt nicht nur bei Besuch im Schrank
    :lol::lol::lol::lol::lol:

  • Hallo, Ulrike,
    ja, die Thermo-Büste, die habe ich immer noch, aber der Ständer.........grauenhaft. Da hast Du wirklich recht. Vor allen Dingen ist das untere Gestell, auf das man die Puppe befestigen sollte, breiter als ich, sodass ich die Puppe wirklich nur lose daraufstehen habe. Und dann noch die wackeligebn Füße........
    Irgendwann ist auch der Bezug abhanden gekommen und sie hat immer noch kein neues Shirt bekommen.
    Mensch, bin ich dusselig. Ich hätte doch das nehmen können, welches ich wegen der Armausschnitte in die Tonne gekloppt habe.
    Naja, schaun wir mal, wie das nächste Shirt wird, vielleicht bekommt dann Friedchen endlich ein Kleid (aber ich immer noch kein Shirt????)


    Drückt mir die Daumen. Heute abend klebe ich Hose und Shirt zusammen. Also, richtet Euch wieder auf Wutanfälle ein, aber bedenkt, ich meine wirklich nur mich und leider kann ich mir ja nicht selber irgendwo hintreten.
    Also, stellt schon mal spitze Schuhe bereit, vielleicht brauche ich wieder einen Tritt.´
    Lachende (noch) Grüße
    Stickhexe Biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!