Hier noch etwas interessantes zum Thema ÖL. Information für Günter aus einem anderen Forum. Der nette Herr ist sehr gut informiert und sehr belesen, was Nähmaschinen angeht.
Zitat von NähanderthalerAlles anzeigenHallo Iris, ich habe "drüben bei dir" schon gelesen, dass du WD-40 für deine Bernina nimmst. Dazu hatte ich heute Nacht hier etwas geschrieben, aber plötzlich war es weg und ich war zu müde.
WD-40 würde ich nicht nehmen. Ich habe in der Nacht viel dazu gelesen, auch in Waffenforen, aber auch woanders. Das ist ein Kriechöl, kein Schmieröl. Es ist gut geeignet zum Reinigen und Lösen von festsitzenden Metallverbindungen. Entwickelt wurde es ursprünglich zum Verdrängen von Feuchtigkeit in elektrischen Schaltungen. Die Schmierwirkung hält nur kurze Zeit an und ist unzureichend. WD-40 greift Metalle, Gummi und Kunststoffe an. Es zieht Staub und Schmutz an. Es wird gerne als Allzwecköl bezeichnet, ist aber keines. Bei den Waffenfreaks ist es auch umstritten. Zum Waffenreinigen ist es OK, aber nicht zur Pflege, zum Schmieren und Konservieren. Ob das jetzt alles so stimmt, weiß ich nicht, aber ich würde bei Nähmaschinen vorsichtshalber die Finger von dem Zeug lassen. Auf dieser US-Seite zum Thema Stickprobleme wird vor WD-40 gewarnt.
Ballistol ist für Nähmaschinen auch ungeeignet. Warum nicht einfach ein gutes Nähmaschinenöl nehmen, z.B. von Pfaff. Der Fachmann schmiert die Maschinen nach Vorgabe der Hersteller teilweise mit Spezialölen und -fetten, aber zu diesen Informationen und Schmiermitteln hat unsereiner keinen Zugang.
Eva-Maria hat ein gutes Gedächtnis - hier hatte ich das Thema mal gestreift.