Raglan-Ärmel ausformen

  • Hallo zusammen!

    Ich nähe supergern Schnitte mit Raglan-Ärmeln.

    Nun würde ich gern wissen, ob jemand eine Idee hat, ob und wie man den Ärmel an der Schulter schön ausformen kann.

    Man kann sich den Ärmel ja geteilt anzeigen lassen - also nur den vorderen oder hintern Ärmel (Garment Pieces: Kreuzchen nur bei front bzw. back).

    Aber wie bearbeitet man dann die Mittellinie? Die ist ja starr!


    Liebe Grüße

    Katja

  • katjusch

    Hat den Titel des Themas von „Raglan-Ärmel teilen“ zu „Raglan-Ärmel ausformen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,

    leider hast Du recht, dass man die Teilungslinien im Programm nicht bearbeiten kann. Du könntest die beiden Ärmelteile aber ausdrucken und dann den Schnitt manuell bearbeiten.

    Hier habe ich einen Vorschlag:

    Zuerst mal den Schnitt im Garment Designer, ungefähr so:



    Meine Zeichnung ist jetzt nicht gerade schön geworden, aber Du wirst erkennen, was ich vorschlagen möchte:

    1. Schneide auf der Höhe derArmkugel (grüne Sloperlinie = Schulterpunkt) quer zum Fadenlauf bis knapp an die Kante der Raglanlinie ein

    2. Sperre an der Mittellinie ca. 2-3 cm auf und klebe ein Stück Papier darunter

    3. Forme Dir die Stelle etwas aus. (Zeichne einen Bogen, der an der Sperrstrecke am meisten ausgeprägt ist.)


    Zusatz: Natürlich die Prozedur an beiden Ärmelteilen vollziehen! :)



    Achtung, auf meiner Zeichnung ist es vielleicht etwas zu viel.

    Du hast Dir damit quasi einen Abnäher auf Schulterhöhe erstellt, der einen besseren Fall des Ärmels bewirken wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!