• Hallo ihr Lieben.

    Ich habe eine Frage. Ich habe einen Schnitt erstellt und würde diese gerne als PDF abspeichern oder die Datei in einem anderen Programm zum Weiterarbeiten öffnen (wie Affinity Designer)

    Ich habe noch nicht rausgefunden wie das funktioniert. Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße

    Theresa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theresa,

    Du kannst die die Teile einzeln oder auch zusammen, so wie Du sie im Fesnster siehst unter > Edit > Copy kopieren und danach in ein Grafikprogramm wie Paint oder Illustrator einfügen und weiterbearbeiten.
    Die Ausgabe als PDF geschieht unter > Print. Du musst danach den gewünschten Drucker bzw. das PDF-Programm, das Du auf Deinem PC hast, auswählen.

    Bei mir gibt es z.B. auch "Microsoft print to PDF.

  • Ich habe beides versucht. Das funktioniert leider nicht. Ich habe 2.9 kann es daran liegen?

    Wenn ich die Schnitteile in ein anderes Programm kopieren möchte, kopiert er nur den Text, wie ich die Datei abgespeichert habe. Also „kurzerPulli.gst“

    Bei Sillhouette kopiert er nur das Logo und wenn ich es über die Druckoption als PDF speichern will, speichert er es nur als gst. Also da kann man nichts anderes auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mit Garment Designer 3 probiert und es funktioniert bei mir einwandfrei sowohl in Paint als auch in Illustrator.


    Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du gemacht hast. Ich verstehe nämlich nicht, warum die Bezeichnung für Deinen Schnitt ausgegeben wird,

    wenn Du einfach nur die Schnittteile aus dem Garment Designer heraus kopierst und danach einfügst


    Und wo befindet sich "Silhouette"?


    Das ist jetzt echt spannend, was sich da tut!

  • Bei 2.5.4 geht es. Bei 2.9 kann ich nicht kopieren oder als PDF speichern.


    Wenn ich es in 2.5.4 als PDF abspeicher, dann lässt es sich in Illustrator öffnen. Aber die Kurven sind total krakelig. Das kann so eigentlich nicht sein. Da müsste ich total viel nacharbeiten.


    Wenn ich es kopiere und in Illustrator einfüge kopiert er mir das Bild nur als jpg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theresa,

    Du hattest recht, die Funktion "copy" funktioniert noch nicht in 2.9

    Ich habe folgende Antwort und Lösungsvorschlag von Cochenille erhalten:

    Hallo Ursula



    Aber das sieht mir so aus, als käme dabei auch nur ein jpg dabei raus.

    bitte probiere mal aus, ob Du damit was anfangen kannst. Falls nicht, frage ich nochmal nach.

  • Huhu Ursel

    Ich hänge mich hier einfach mal an - habe mir endlich den garment Designer gegönnt und nun mehr Fragezeichen als Lösungen dafür im Kopf 🤣 erstmal Wörter übersetzen 🤣


    Aber wenn ich copy drücke und in inkscape einfüge ist es viel zu klein und damit kann ich dann ja nix einfangen 😭 möchte den Designer ja unter anderem zum gradieren nutzen 😭

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Programm neu und habe ebenfalls eine Frage zum Thema PDF. Ich habe mein Schnittmuster erstellt und als PDF abgespeichert. Was mir nun allerdings nicht gefällt ist, dass auf jeder Seite im PDF immer "Garment Designer", "Size", "Part" und "Length" erscheint (siehe Bildausschnitt). Gibt es eine Möglichkeit diese Dinge nicht erscheinen zu lassen? Die Optionen "User Header Fields" und "User Info Fields" habe ich bereits geleert, aber trotzdem bekomme ich diese Infos nicht weg. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    leider sind diese Texte vorgegeben uns lassen sich nicht ausschalten. Ich empfehle, ein PDF-Editor bzw. PDF-Converter-Programm zu benutzen. Damit kann man Texte löschen, ändern oder neue Texte eingeben (auch Linien usw.)
    Ich selber arbeite mit dem Adobe Acrobat. Es gibt aber auch kostenlose Programme im Netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!