Massgenaue Schnitte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Esther,

    willkommen im HomeAtelier-Forum! Schön, dass Du hergefunden ahst und dass Du dich für den Garment Designer interessierst.

    Zu Deiner Frage:

    Maßanfertigungen sind ja mein täglich Brot. Deshalb kann ich gut beurteilen, wie maßgenau das Garment Designer-Programm arbeitet.

    Ich kann Dir versichern, dass es sehr, sehr gut funktioniert!

    Beim Garment Designer werden nicht nur einfach die Umfangsmaße sondern auch die Verteilung dieser Maße nache vorne bzw. hinten berücksichtigt.


    Selbstverständlich muss man die Maße exakt messen und auch noch einiges anderes beachten, wie die gewünschte Bequemlichkeitszugaben oder die Stoffart. Deshalb muss man halt bei den ersten Modellen mit etwas mehr Aufwand rechnen. Dazu gehört zum Beispiel der Tipp, dass man nicht nur von den Körpermaßen ausgeht, sondern auch ein fertiges, gut passendes Kleidungsstück aus ähnlichem Material zum Vergleich ausmisst.

    Wenn Du dein erstes Modell machst, dann kannst Du gerne hier Fragen stellen, einen Schnappschuss von Deinem Schnitt zur Begutachtung einstellen usw.

    Deshalb gibt es das Forum, damit keiner alleingelassen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Esther,

    bisher gibt es nur die Übersetzung des Tutorial 1, das ich auch als Einstieg für alle Anfänger zum Einarbeiten empfehle: GD-Tutorial 1

    Wegen der Sprache habe ich das Forum eröffnet, so dass es Rat und Hilfe kostenlos gibt.


    Wir warten auf ein neues Style Set und eine neuere Version vom Garment Designer. Es gibt aber eine gute Firmenphilosophie für Updates bei Cochenille.

    Wer erst vor kurzem gekauft hat, bekommt das Upgrade kostenfrei oder je nach der zurückliegenden Zeit zu geringem Aufpreis.

    Cochenille sorgt aber auch immer für notwendige Anpassungen, wenn bei Updates von Betriebssystemen, was geändert werden muss.

    Brauchst Du Windows oder Mac?

  • Hallo Ursel, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite mit einem Windows Rechner. ( kann man wenn man den GD gekauft hat auch anschließend auf iOS umrüsten? )

    Ups, soviel Fragen. Ich sitze vor der Demo Version. Und noch mehr Fragen.

    An einem Ärmel kann man am Saum ein Dreieck hinein zeichnen.

    Am Saum einer Hose nicht. Oder würde es gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Esther,zum Wechsel des Betriebssystems:

    Sie händeln es so, dass in einem solchen Fall die Version mit dem anderen Betriebssystem neu zu kaufen ist, aber zum halben Preis.

    Du würdest dann eine neue CD mit Mac-Version bekommen und einen neuen USB-Stick. Die Sticks haben alle eine Seriennummer, die registriert wird.

    Die andere Version muss zurückgegeben werden. Aber Du bekommst eine neue CD und einen neuen Stick mit Seriennummer.


    Es wäre dabei die Frage, ob es günstiger wäre, evtl. die vorhandene Verision zu verkaufen und dann das andere Betriebssystem neu zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Im GD kann man alle Punkte oder Linien individuell verschieben, (im Notfall sogar um die Ecke) und man kann alle Kurvenlinien individuell einstellen.

    Im Beispiel unten habe ich den Punkt in der Mitte der Saumlinie nach oben verschoben und die Kurvenlinien links und rechts davon möglichst gerade gestellt,

    so dass ein Dreieck entsteht.

    Hast Du das gemeint mit Deiner Frage?

    Es kann sein, dass dieses Modul der Hose "Bell-Bottom High Crotch" in der Demoversion nicht enthalten ist, da es zu einem Style Set gehört.


  • Ui. Danke für deine Antwort. Ja das meinte ich. Also es gibt noch andere Style Sets außer die bei dir auf der Webseite? Also auch für Hosen?

    Nun warte ich auf ein Upgrate für Win 11.

    vielen Dank.

    Ich hoffe es kommt bald. Dann werde ich mir den GD anschaffen. 😉

  • Hallo Ursel,


    zum Punkt massgenaue Schnitte. Habe einiges schon probiert. Doch nun ist mir aufgefallen das mein Drucker nicht die Originalmasse ausdruckt. Er ist immer 0.8 mm grösser als am PC geplant ( ist also fast 1 cm grösser). Gibt es ein Testquardrat welches ich erst drucken muss?

    Wie muss ich meinen Drucker einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf jedem Computer sind ja die Voreinstellungen des eigenen installierten Druckers gegeben. Deshalb sind die Einstellungsmenüs unterschiedlich.

    Du solltest darauf achten, dass keine "Anpassung" an die Seite eingestellt ist. Bei manchen kann man die Zahl der Vergrößerung eingeben. Das sollte dann 100% sein oder Originalgröße..

    Evtl. könntest Du Deine Datei auch zuerst als PDF speichern und danach ausdrucken. Aber da müssen die Einstellungen für die Vergrößerungen auch richtig eingestellt sein.

    Wenn Du genau nachmessen möchtest, kannst Du Dir unter dem Menü "Extras" einen "Shape" squarish mit ausdrucken lassen. Da kannst Du die Genauigkeit

    vielleicht besser Kontrollieren.
    Aber wie gesagt, das ist kein Fehler im GD-Programm, sondern von den Einstellungen Deines Druckers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!