Symmetrie überschreiben - Angaben im Handbuch

  • Hallo Ursel,


    da ich das Programm besser verstehen möchte (ich habe sehr lange nichts damit gemacht), lese ich im Handbuch. Dabei ist mir eine sehr nützliche Funktion aufgefallen: Override Symmetry (Chapter 3-9). Danach - so habe jedenfalls ich es verstanden - soll man mit Drücken von "s" auf der Tastatur die Symmetrie kurzfristig/einmalig ausschalten können. Noch viel spannender finde ich den Hinweis auf der nächsten Seite (Chapter 3-10), dass das auch beim Messen geht. Leider bekomme ich das nicht hin :/ :?: . Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Liebe Grüße

    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,

    das finde ich aber sehr lobenswert, dass Du im Handbuch liest! :) Das machen nur die wenigsten.

    Danke für den nützlichen Tipp mit der gedrückten "S"-Taste! Das war mir nicht bewusst oder schon in Vergessenheit geraten. Aber mit der Maustaste kurz auf das "S" drücken dauert auch nicht lang. Nur muss man dann nach der Aktion den erneuten Klick nicht vergessen.


    Beim Messen von mehreren zusammenhängenden Linien/Segmenten muss man sie ja bei gedrückter Hochstelltaste einzeln anklicken oder mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck drüber ziehen, damit sie aktiviert werden. Das Ergebnis lässt sich dann unten im Infofeld unter SL ablesen.

    Wenn die Symmetrie eingeschaltet ist, das grüne "S" also leuchtet, dann werden ja immer die zueinander gehörenden Teile aktiviert. Ich nehme als Beispiel mal das Armloch.

    Wenn ich ein Rechteck über den vorderen oder hinteren Armausschnitt ziehe, wird gleichzeitig auch das gegenüber liegende aktiviert (rot).

    Drücke ich aber das "S" auf der Tastatur während ich das Rechteck drüberziehe, wird nur das im Rechteck liegende Teil aktiviert. So kann ich die Länge des vorderen oder des hinteren Armlochs getrennt messen.



    Hat das Deine Frage geklärt?


    Noch eine Ergänzung zum Messen eines Armloches:

    Die Maße werden auch im Fenster "Information and Recommendation" unter >GENERATE angegeben.


  • Liebe Ursel,

    danke für Deine Erklärung. Ich habe es jetzt hinbekommen.


    Das Problem lag daran, dass ich auf dem Surface go ohne Maus/Tastatur gearbeitet habe und es dort nicht ging, die vers. "Tasten" auf der virtuellen Tastatur gleichzeitig zu drücken. Habe jetzt die Tastatur (mit Trackpad) dran gehängt, damit geht es. Ist halt nicht mehr so schön damit "tabletstyle" auf dem Sofa zu arbeiten. Aber für den Rücken ist es eh besser eine ordentliche Arbeitshaltung einzunehmen ;)


    Viele Grüße

    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!