Schnitte Gradieren per PDF-Zusammenlegung

  • Guten Abend,


    ich würde GD sehr gern kaufen um damit Ebooks zu erstellen, habe in einem anderen Beitrag bereits gelesen, dass Gradieren im selben PDF-Dokument leider nicht möglich ist, es aber wohl funktioniert, die Schnitte außerhalb des Programms zusammen zu führen. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Also funktioniert das so, dass man am Ende wie bekannt alle Schnitteile verschiedener Größen in einem PDF-Dokument hat, und nach Bedarf die gewünschte Größe ausschneiden kann?


    Und kann man grundsätzlich sowas wie Gummizüge berechnen o.ä.? Ich bin sehr aufgeregt und will unbedingt anfangen, kann mir einen Fehlkauf aber leider nicht leisten (ich bin noch Studentin). Daher wäre ein zusätzlich notweniger Kauf zum Beispiel von Adobe Illustrator auch leider nicht wirklich "drin"...


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe auch anderen Interessierten schon mal meine Meinung dazu kundgetan.
    Muss man es immer machen, wie es alle machen?

    Warum machen es alle so?

    Gibt es auch andere Möglichkeiten?


    Es ist ist seit langem üblich, dass Schnittmuster in verschiedenen Größen auf einem Bogen übereinander gelegt werden. Ich denke, das kommt noch aus der Zeit, als die Schnittmuster material-gewicht-und platzsparend in einer Zeitschrift untergebracht werden mussten.

    Neuerdings werden die Schnittmuster als Dateien per Internet verschickt. Die Näherin druckt sich den Riesenbogen in DIN-A4-Blättern aus, schneidet die Kanten der Blätter ab, klebt sie mühselig zusammen, um sich dann die gewünschte Größe rauszukopieren oder auch aus dem großen Bogen auszuschneiden.


    Warum verschickt man nicht einfach die Dateien pro Größe?

    Die Näherin braucht sich nur die Größen runterzuladen, die sie interessieren und nur die auszudrucken und zusammenzusetzen, die sie braucht.

    Das Drucken wäre sparsamer, das Zusammenkleben ginge viel schneller und bei den Seiten vom Garment Designer braucht man auch keine Kanten abzuschneiden.


    So mal als Denkanstoß von mir.


    Für Verkaufsschnittmuster müsstest Du allerdings ein PDF-Bearbeitungsprogramm haben, damit Du die Texte und evtl. Markierungen usw. einfügen oder ändern kannst.


    Ein teures Grafikprogramm ist nicht nötig. (Ich glaube, es gibt aber auch freie Grafikprogramme )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!