Hoodie mit Kapuze

  • Hallo ihr Lieben,


    Frage: Hat schon mal jemand einen Kinder-Hoodie konstruiert? Ihr wisst schon, ungefähr so wie im Anhang, gerne auch mit Kapuze. Ich habe bisher nur einen Einzel-Bestellschnitt gefunden, bei dem, haltet Euch fest, der Stoffbedarf pro Teil angegeben wird! In Breite mal Höhe. Also wirklich, geht's noch? Soll ich die Teile etwa ausgedruckt und zusammengeklebt im Stoffladen auf den Stoff meiner Wahl legen?

    Natürlich erfährt man solche Details erst, wenn man den Schnitt gekauft hat. Wer sagt mir also, dass es mit einem Alternativschnitt nicht genauso geht? Da konstruiere ich doch lieber selber.

    Eigentlich kann es nicht so schwer sein. Die einzige Hürde ist vermutlich der Kragen. Und den müsste man vorne einfach nicht gegeneinander stoßen lassen, sondern überlappend, zur Not am Papier. Das Blöde ist, das Projekt ist eine Terminsache, also nicht ewig Zeit für rumprobieren.


    Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

    Frau Bratbecker

  • Und weiter geht's mit den Ideen.


    Mein Kragenfavorit ist aktuell dieser





    :





    Ich würde diese Hoodie-Anleitung als Basis nehmen. Der Mantel würde grundsätzlich zweireihig, mit einer schrägen Linie im rechten Teil von der Taille bis zum Knopfverschluss.


    Den Übertritt würde ich mit Additions, Add Extensions konstruieren, das Ganze mit Princess ins Armloch, ungefähr so



    Die Kapuze müsste um den Übertrag verlängert werden, wie Ursel es im Video gezeigt hat. Das ist in diesem Screenshot noch nicht passiert.

    Was meint Ihr?

    Und bitte entschuldigt, falls das besser einen neuen Fred bekommen sollte. Und mit Bilder hochladen bin ich auch noch nicht sooo vertraut. Eigentlich gar nicht, ähem. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schöne Jacke!
    Der Schnitt sieht doch schon mal gut aus. Ich würde aber den Ärmel etwas weiter machen, denn man sollte ja schließlich och was drunter ziehen können.


    Die gewünschte Länge kannst du ja mal an einem ähnlichen Kleidungsstück nachmessen, auch die Weiten vom Körper und dem Ärmel.

    Bei der Kapuze kann es sein, dass der Halsauschnitt noch weiter sein müsste. Da rate ich Dir, ein Teststück aus einem Reststoff zu nähen.

    Probieren geht über studieren.
    Lass uns wissen, wie es weiter geht!

  • Guten Morgen,

    wusstet Ihr, dass man aus 2 Garnituren übergroßer Bettwäsche (155x220) drei Varianten eines Mantels mit Kapuze bekommt? :lol: Außerdem können auch 4 m Stoff für einen Mantel mit 90 cm Länge so knapp werden, dass der erste Wurf der Kapuze noch verkleinert werden muss.

    Aber nun ist alles zugeschnitten und der Futtermantel genäht. Und dann ging die NäMa kaputt ;(. Transporteur funzt nicht. Am Anfang von 3 Wochen Urlaub mit 4 Tagen Wegfahren. Die Reparatur dauert vermutlich 3 Wochen. Eine Ersatzmaschine vom Händler gibt es nicht. Drückt mir die Daumen, dass es das alte Schätzchen aus dem Haushalt der verstorbenen Mutter einer Kollegin noch tut. Das erfahre ich am Montag. Na ja, wir wollten ja eh dieses Jahr aus den Weihnachtskeksen für friends and family Adventskekse machen :roll:.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der großen Stoffmenge wusste ich tatsächlich nicht! :D

    Aber das mit dem Streiken der Maschine ist doch echt zu schade, gerade am Anfang des Urlaubs.

    Du hattest doch vor der Maschine nicht von der großen Stoffmenge gesprochen? Vielleicht hat sie das erschreckt? ^^

  • Sie hat bestimmt etwas geahnt, als sie olle Bettwäsche unter ihrem Fuß bemerkt hat :rolleyes: .

    Das alte Schätzchen, eine Elna 500 Club, näht immerhin, nachdem ich ihr Erleichterung unter der Spulenkapsel verschafft hatte, aber sie rattert ganz schön. Gesund klingt das nicht. Der Mantel wird wohl auf die Große aus dem Krankenhaus warten müssen. Für das Aufnähen des Ösenfleckens auf meinen Schafspullli hat es immerhin gereicht. Teddyfleece in wollweiß, auf dem holländischen Stoffmarkt geschossen. Aber den vorne mittig übereinander gelegten Stehkragen nähe ich vorsichtshalber erst am Ende des Urlaubs. So, wie die aktuelle Phase läuft, himmele ich auch noch die Babylock bei den 5 Lagen. Auch wenn sie bisher selbst bei Sweatstoff an dieser Stelle klaglos und sauber gearbeitet hat.

  • Was lange währt.... Ich habe fertig.

    Der Stoff ist aus Schurwolle mit einem Schuss Cashmere. Die Knöpfe kommen von meinem Lieblingshändler in Hamburg und mussten lange auf ihren Einsatz warten. Dafür haben sie dann aber auch handgestickte Knopflöcher bekommen. Wenn ich den Schnitt noch einmal verwende, setze ich die Taschen höher. Und spendiere den Ärmeleinsätzen einen Vliesstreifen :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!