• Da ich drei Tage beruflich in Passau war, musste ich erstmal fleißig im Forum lesen, was schon alles seit meiner Abwesenheit gemacht wurde.


    Meinen Hosenschnitt habe ich nach Ursels Beschreibungen angefertigt.


    Kann ich den so lassen?



    Mein Hosensloper:



    An einer gut sitzenden Hose kann ich leider nicht nachmessen. Ich habe keine.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,


    vorne gefällt mir die Hose, aber hinten solltest du was ändern.


    Schau mal, an der Seitenaht oben, macht sie eine Beule in die Taille rein. Dort sollte die Lnie außerhalb vom Sloper liegen, der Verlauf sollte mehr gerade sein. Und hinten solltest du unbedingt Abnäher rein machen.


    So würdest Du nur eine Beule an der Seite bekommen. Schau mal, was ich bei Ute geschrieben habe.
    Auch bei Dir kann ich die Maße leider nciht erkennen.
    Hast du die Seitenlänge als Gesamtlänge eingegebe?
    Stimmen die Innere Beinlänge, die Nahtlinien von Taille hinten bis Taille vorne? die Gesäßweite und Taillenweite?

  • Ich habe die Punkte in der Taille jetzt mehr nach außen gezogen. Ist es jetzt besser?
    Zur besseren Kontrolle habe ich einmal die Tailleweite



    und einmal die Schrittlänge markiert.



    Ich habe die Seitenlänge von 105 cm als Gesamtlänge eingegeben. Die innere Beinlänge beträgt 80 cm.


    Einen Hosenschnitt zu erstellen ist eine ganz schön kniffelige Angelegenheit. Habe ich mir einfacher vorgestellt. Hoffentlich klappt das später dann auch so gut wie mit den T-Shirts.

  • Ich habe mir einfach mal eine Probehose nach dem Schnitt genäht. Allerdings nur in 3/4 Länge.
    Sie sitzt nicht schlecht. Könnte um den Hintern etwas weiter sein, oder? Die hintere Naht muss ich noch ein ganzes Stück abnähen.
    Wenn ich jetzt einen Bund annähe ist sie doch vorne wieder zu hoch. Obwohl ich sie da doch nochmals ca. 2 cm nach unten geschoben habe.



    Wenn man die hintere Naht so nach oben zieht, muss man dann die Taille besser angleichen? Sonst gibt es so eine Tüte. Ist schlecht von mir formuliert. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.


  • die Höhe hinten kann so bleiben, du musst nur die Linie von der Seitennaht aus begradigen und aus der hinteren Mitte etwas wegnehmen:
    Ich habe es dir mal Pink eingezeichnet. Sonst sitzt die Hose echt super!

    Evtl kannst du am Bauch noch 2 cm tiefer gehen

  • Was passiert, wenn ich die Punkte an der Schrittnaht noch etwas nach außen ziehe? Wird die Hose im Schritt dann etwas weiter?
    Ich finde, da könnte meine Hose noch etwa mehr Weite gebrauchen.

  • die Hose sitzt schon ganz gut. Was mir auffiel ist, das die Seitennaht nicht richtig sitzt. Sie zieht sich nach hinten. Wenn Du aber hinten was zugibst, dann wird sie vorne wahrscheinlich zu weit???
    Ulla schau doch noch mal bitte.

  • Zitat von Deichi

    die Hose sitzt schon ganz gut. Was mir auffiel ist, das die Seitennaht nicht richtig sitzt. Sie zieht sich nach hinten. Wenn Du aber hinten was zugibst, dann wird sie vorne wahrscheinlich zu weit???
    Ulla schau doch noch mal bitte.


    Stimmt, das hatte ich gestern Abend garnicht gesehen (war schon spät für mich :wink: )
    Dann darfst du auf keinen Fall mehr hinten was wegnehmen, sondern vorne müssen Abnäher rein. Dann schaust du ob das ausreicht, dass die Tüte hinten verschwindet.
    Zieh erstmal vor dem Spiegel die Hose nach vorne bis die Seitennaht gerade ist und schau obs hinten anliegt und wieviel dann vorne zuviel ist.


    Das ist mein Rat, aber mal schaun was Fachfrau Ursel dazu meint.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,


    ich sehe es auch so, dass die Hose schon gut gelungen ist. Meine Vorredner haben schon mal Recht wegen der Seitennaht.
    Ulla hat dir gezeigt, wie du die Hinterhose von der hinteren Mitte zur Seitennaht "ausgleichen" kannst.


    Was mir Bedenken macht, ist, dass die Hose vorne höher und hinten tiefer sitzt, als es vom Schnittbild her sein sollte. Von der Seite aus gesehen kippt sie hinten runter und geht vorne hoch.
    Ich habe dir mal angezeichnet, was ich dir empfehle, als erstes mal zu ändern.



    Schneide mal hinten tiefer aus und gleichzeitig auch die Rundung etwas flacher. Erweitere die Hinterhose um diese Schrittspitze. Evtl, eine Ecke annähen.
    Ja, es stimmt, ich habe dir die Hinterhose ca 1,3 cm tiefer gezeichnet. Du hast damit vorne etwas mehr Platz für die Oberschenkel.
    Die hintere Beinnaht kannst du etwas dehnen mit Bügeln und beim Zusammennähen die vordere Beinnaht etwas einhalten, bis zum Knie.


    Durch diese Maßnahemn hoffe ich, dass die Hose hinten höher kommt.


    Danach kannst du sehen, ob du vorne Abnäher machst, oder an der Seitennaht vorne was wegnimmst, damit die Seitennaht gerader kommt.


    Vielleciht probierst du diese Änderung mal und zeigst uns nochmal ein Bild, damit wir weitersehen.

  • das sollte vorhin hier herein:
    ich hatte eben genau das gleiche Problem und habe es gut gelöst , indem ich hinten im Rücken ganz wenig abgenäht habe. Dann habe ich die Seiten bis zum Tascheneingriff wieder aufgetrennt und nur vom Vorderteil einen Keil weggeschnitten:

    Ein klein wenig habe ich dann noch vorne am Verschluss weggeklappt. nun sieht es so aus:



  • Huhu, mir ist auch noch etwas aufgefallen.
    Bei den Taschen ist das Hüftpassenteil hellgelb und der Taschenbeutel
    dunkelgelb richtig?
    Das Hüftpassentel wird aus dem Stoff der Hose zugeschnitten, weil
    man es ja oben an der Hose sieht und der Hosenbeutel ist meist
    aus dünnerem Stoff.
    Nun habt ihr aber nicht den Beutel, sondern die Passe bis nach vorn
    gezogen zur Verstärkung, wird das nicht zu dick?
    Sollte man nicht lieber den dünneren Beutel nach vorn ziehen?
    Ist bei meiner Kaufjeans so.


    Claudia, wenn es nicht so eilig ist versuche ich Fotos zu machen.


    Liebe Grüße
    Silke


  • hier hatte ich eine sehr dünnen Stoff und habe alles aus dem Originalstoff zugeschnitten

    hier habe ich den " Futterstoff " rausblitzen lassen und beide Taschenteile daraus zugeschnitten. So trägt es auch am wenigsten auf. Normalerweise wird der sichtbare Ausschnitt aber dann noch mit einem Stückchen Oiginalstoff belegt.
    .
    Extratipp:
    Bei elastischen Hosenstoffen erhöht ein nicht dehnbares Taschenfutter die "Bauchweg"-Funktion
    Aber Silke, du hast recht, eine weitere Möglichkeit ist es, das größere Taschenteil aus dem Originalstoff zuzuscheneiden und das kleinere aus Futter
    Aber auf jeden Fall muss das untere Taschenteil ( hier hellgelb)
    von der Hüfte bis zur Hosenmitte reichen, so wie es Nähperle Marion hier richtig dargestellt hat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!