• Hey,


    ich hab mich ja noch überhaupt nicht angemeldet. :lol:


    Natürlich will ich auch eine oder zwei Hosen für den Sommer haben.


    In Dortmund entwerfen Ursel und ich den Schlachtplan. Ursel hat da schon ein paar gute Einfälle.


    Bin echt gespannt was wir dieses Mal alles lernen werden.

  • Ich freu mich ja schon sooooooo.


    Obwohl ich noch einen Rock in Arbeit habe. (mal sehen ob der noch fertig wird) freu ich mich ganz doll auf das Hosenprojekt.


    Die Sonne scheint und in mir schreit eine Stimme ganz laut nach Sommerhosen.


    Leider werde ich bei unserem Start am Sonntag nicht gleich mitmachen können, da wir mit der Familie einen Ausflug in den Frankfurter Zoo machen wollen.

  • So, eben war Ingrid (Sam) hier und wir haben gemeinsam unsere Hausaufgaben gemacht.


    Ich habe einen Hosen Standard Sloper und einen Hosen Jeans angelegt
    hier die Bilder im Vergleich. Man kann deutlich den Unterschied in der Hüfthöhe sehen.



    Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage:


    Wenn ich das Taillenband auf Wunschöhe runterschiebe ändert sich doch dann auch der Umfang, oder? Bei mir wegen fehlender Taillenausprägung nicht so viel. Aber bei sehr schmaler Taille kann das doch einen größeren Unterschied geben.


    So und jetzt schnapp ich mir meine Lieblingshose und vermesse diese. Also bis dann.

  • Danke Ursel,


    Habe etwas tiefer abgemessen und abgespeichert. Jetzt hat mein Sloper überhaupt keine Taille mehr. :cry::cry::cry:


    Nun habe ich meine absolute Lieblingsjeanshose, die Hüfthose für die du mir den Schnitt mit dem Grafis-Programm gemacht hast ausgemessen.


    Sie soll mein Maß der Dinge sein.


    Auf jeden Fall ist mir beim Messen aufgefallen, daß ich mit der Hose wohl meine Körpermassen etwas verteile. Die Hose ist enger wie mein gemessener Sloper. Das macht in den Umfängen Taille und Hüfte zwischen 6 und 8 cm aus. Die Hüfte, also die Stelle mit dem wenigsten hm hm Speck bei mir stimmt genau mit meinem Sloper überein.


    Also muß ich jetzt meine Hose doch etwas näher an den Sloper schieben.

  • So, viel gemessen und probiert. Ich hoffe, daß das Ergebnis auch stimmt.


    Ich habe die Maße immer wieder mit der fertigen Hose verglichen und angepasst. War garnicht so einfach. Mußte immer wieder die Symetrie Ein- und Ausschalten. Dann habe ich bemerkt, daß wenn man nur ein Vorder- bzw Hinterteil bearbeitet ändert sich das spiegelgleiche Teil nicht mit ab. Und weil das so ist, wird am Schluß der Bund zum extra Ansetzen flasch berechnet.


    Also habe ich mir immer nur die Vorderteile oder Hinterteile aufgerufen und sie bearbeitet. Da ich Hosen ohne Taschen nicht leiden kann, mach ich mir auf jeden Fall an den Vorderteilen welche rein. Die Taschen auf dem Po lass ich weg. Ich habe sie mir aber ausgedruckt weil ich sie auf die Beine machen will. Also im Cargo-Styl.



    Ach so, hab ich vergessen. Ich habe mir von der Länge Taille bis Gesäß nochmal 6 cm die spätere Bundbreite abgezogen. Dann hat auch die Schrittlänge gestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Iris, der Schnitt sieht vielversprechend aus.


    Und wenn die Maße mit der fertigen hose übereinstimmen, dann dürfte nciht mehr viel schiefgehen.



    Aber das mit den Taschen auf der Hinterhose, die am Bein sein sollen, das üben wir noch :wink: Die kannst Du doch gleich ans Bein machen, oder die komplette Tasche verschieben, wenn du reinklickst und rundum erröten lässt.

    • Offizieller Beitrag

    iris, das geht nur, wenn die Taschen nicht separiert sind.


    Dann einfach reinklicken. die Tasche wird rundum rot. Wenn du mit der Maus eine Linie anfasst und hältst, kannst Du die Taschen verschieben.



    Wenn du >Extras > Bottom Thigh anklickst, sitzt die Tasche am Oberschenkel.

  • Tatatata ....



    Also, so ganz hat das mit dem Bauchwegzauber nicht geklappt. Vorn könnte die Hose etwas enger sein. Ja und etwas tiefer. Obwohl ich den Bund bei der Taille abgezogen habe und nochmal bei einer anderen Jeans gemessen habe ist sie vorn doch etwas hoch geraten.


    Ich habe eine Formbund gemacht, so wie bei der Maßhose die mir Ursel mal erstellt hat. Der Bund ist in 4 Teile unterteilt und wird direkt an jedes Vorder- bzw. Rückenteil angenäht. Die Hose kann so komplett an den Seitennähten geschlossen werden und wird dann nur noch umgeklappt und abgesteppt.


    Also der Stoff ist noch etwas steif, wie man auch an den Beinen sehen kann. Ich denk nach einer Runde in der Waschma wird er sicher schöner fallen.


    So jetzt geh ich in die Heia. Ich bin hundemüde. Aber war das schön heut. Endlich konnt ich mal wieder was nähen.

  • Zitat von Silke

    Die ist toll geworden und sitzt super Iris.
    Vielleicht müssen wir mit unseren Bäuchen doch ein paar
    fiese Gymnastikübungen einschieben :oops:
    Liebe Grüße
    Silke


    In Gedanken mach ich das ja immer, aber wenn es dann abend wird und ich die Kinder in den Betten habe, habe ich zu allem Lust nur nicht auf körperliche Betätigungen. ...

  • So jetzt ist eine Hose für mein kleines Moppelchen an der Reihe.


    Unsere Paula ist doch wesentlich kräftiger als meine älteste Tochter, was leider zur Folge hat, daß ihr alle Hosen die ich noch von Hannah aufgehoben habe und von der Beinlänge ok sind nicht um ihren runden Popo und den Bauch passen. Es ist auch etwas aufwendig mit der kleinen Maus in die Stadt zu fahren und ihr passende Hosen zu kaufen. Also warum nicht nähen.


    Hier schon mal der Entwurf:



    Ich hab noch eine Hose in Größe 104 gefunden die aber in den Beinen viel zu lang wäre, aber im Umfang sehr gut passt, diese Hose habe ich im Schrittbereich genau vermessen und nachgebaut. Die Beinlänge nehm ich dann von einer 92-98 Hose in 7/8.


    Ich habe da letztens noch einen 110 langen Rest rosar Stretchstoff für 2 € im Karstadt gefunden, den werde ich verarbeiten.

  • Hier das Ergebnis:



    Bild anklicken/dann größer


    Die Hose die als Vorlage gedient hat habe ich kurzerhand auch zur 7/8 Hose gemacht.


    Ich bin begeistert, den die Umfänge sind fast gleich. Jetzt muß ich nur noch mit dem Bund kämpfen. Denn hinten will ich ihn wie beim Muster als Gummizug machen, Vorn aber nicht. ich habe mir auch angesehen wie das geht. Kein Problem, aber der erste Versuch ging doch in die "HOSE" denn ich hab das Gummi wohl zuoft übernäht, denn er zieht sich jetzt fast nicht mehr zusammen und sieht etwas windschief aus.


    Ich hatte irgendwo mal so ein Band mit eingearbeiteten Gummis gesehen, das hat man zuerst glatt in den Stoff genäht und dann die Gummis nach Wunsch angezogen. Wo find ich denn sowas? Hat da einer von Euch mal was im Net gesehen?

  • Nö Ulla,


    Knopflochgumme hab ich. Nein, das Gummi das ich in Erinnerung habe war wie ein Band, also vorweg mal nicht dehnbar. Da waren Bereiche über die man nähen durfte um das Band zu Befestigen. Wenn das geschehen, konnte man an beiden Enden, dünne Gummis (sowie bei Unterwäsche wenn sie sich auflöst) rausziehen und somit das Band unter Zug stellen.


    Ach wenn ich doch nur noch ein Stück hätte, aber das ist schon ewige Zeiten her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!