BLAZER - Futter und Belege

  • Beitrag von Ulla


    Die Futterteile habe ich mit der Ovi zusammengenäht und die Ärmel eingesetzt. Die mit Vielseline verstärkten Belege habe ich an den Schmalkanten zusammengenäht und dann im Ganzen an das Futter angenäht. Dabei habe ich darauf geachtet dass sich die "Schulternähte" treffen




    hier auf dem Bild sehen die Ärmel etwas Puffärmelig aus, das kommt daher weil ich sie ewas einkrausen musste um die Mehrweite einzuhalten. Bei dem Futterstoff lässt sich das nicht einbügeln.


    Wie die"Futterjacke" mit der Außenjacke zusammen kommt habe ich ja schon hier teilweise beschrieben. Nun muss das Futter noch an den Ärmeln uns an der Saumkante befestigt werden. Von Hand ist die einfachste und langweiligtse Methode.
    Ich habe es fast ganz mit der Maschine gemacht.
    Meine Nähpolizei-Schwiegermutter hat mir mal erklärt, dass es praktisch unmöglich ist Futter und Oberstoff völlig faltenfrei miteinander zu verbinden, ohne dass es an einem Teil "zieht" Deswegen muss man in Kauf nehmen, dort den Stoff großzügig zu verarbeiten, wo man es nicht sieht, also beim Futter. Ich habe "Dehnungsfalten" im Rücken, an den Ärmel-und Saumkanten.
    Ich habe mir die Jacke mit dem Futter angezogen und die Ärmellänge abgesteckt. Nun habe ich die Ärmel schmal abgesteppt, ohne jedoch das Futter mitzufassen. Danach wird das Futter angesteckt:




    und der Ärmel samt Futter durch die noch offene Saumkante nach außen gezogen. Das sieht sehr seltsam aus, funktioniert aber .


    Etwa so:



    Hier auf dem Bild habe ich zwar schon genäht, aber auch nach dem Stecken und unten herauszuehen sieht es etwa aus.


    so werden die Ärmel nun mit dem Futter verbunden




    Ihr müsst nur darauf achten, dass nichts verdreht wird. die beiden Ärmelnähte müssen aufeinandertreffen, das ist schonmal eine Hilfe.
    Wenn ihr nun die Ärmel wieder inenanderzieht, habt ihr sie sauber zusammen!


    jetzt muss noch die untere Saumkante geschlossen werden. Dazu muss da ganze wieder umgestülpt werden.
    Wenn ihr brav gemacht habt, was ich beim Zuschnitt geschrieben habe, dann müsste das Futter 2 cm kürzer sein als der Oberstoff.
    Die unteren 10 cm an den "Knopfleistenkanten" haben wir ja beim zusammenfügen der beiden Jacken noch offen gelassen. Dadurch können wir jetzt leicht die beiden unterschiedlich langen Säume zusammen nähen. Am Rücken lassen wir etwa 20 cm zum Wenden offen.
    Nun schließen wir noch die "Ecken":





    und wenden das gute Stück zum letzen Mal.Noch alle Ecken sauber ausstülpen, dann kann von Hand das letzte Saumstückchen geschlossen werden.


    Das ist alles schwierig zu erklären, bitte fragt nach, wenn ihres nicht verstanden habt!

  • Beitrag von Iris


    Superschön deine Beschreibung.


    Danke für die Mühe die du dir mit den Bildern und der Erklärung gemacht hast.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Ulla, Deine Methode finde ich gut, aber ich wollte trotzdem noch eine Alternative anbieten, wie man die Saumecke näht.



    Ulla hat uns ja sehr anschaulich gezeigt, wie man das Futter an den Ärmelsäumen annäht. Da kann ich nichts dazufügen.


    Aber die Methode mit der offenen Ärmelnaht, möchte ich euch nicht vorenthalten. Damit kann man das Futter rundum mit der Nähmaschine annähen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!