Meine Janome Cover CP 1000

  • Sie ist mein neuestes "Baby", aber ich habe sie jetzt ein halbes Jahr und habe den Kauf keine Minute bereut, obwohl ich noch die Babylock Evolve habe die Overlocken und Covern kann. Also die Janome Cover ist eine reine Covermaschine, das heißt sie kann nur Säume nähen. Entweder mit einer Nadel eine Kettnaht, oder mit 2 oder 3 Nadeln mehrere Stichreihen nebeneinander. Der unterfaden wird dabei mit dem Greifer so verschlungen, dass die Schnittkante vom Saum damit bedeckt wird, daher das Wort "Cover"
    Auf der Janome-Seite kann man sie samt genauen Infos näher betrachten.

  • hier habe ich mal ein Paar Anwendungsbeispiele, die über das übliche T-shirt-Säumen hinaus gehen. Man kann hier auch schön die Unterseite der Stiche erkennen:
    Janome-Cover näht eine Jacke

    Den Wollfleece habe ich mit dem Rollschneider mit Wellenklinge geschnitten und offenkantig links auf rechts aufgecovert.
    Die Quernaht im Rücken habe ich mit der Näma geschlossen , auseinandergebügelt und Flachgecovert.
    Es war mal wieder ein Fest für die Janome Cover pro 1000 mit ihrem großen Durchlass. unf selbst die dicken Nahtkreuzungen bringen sie nicht aus der Bahn.

    Die Brusttaschen habe ich nach deinem Vorbild gemacht, Iris.
    Auf die Ränder habe ich einen schmalen Wellenstreifen aufgecovert, ansonsten sind sie unversäubert. Links kann man einen Blick in die Jacke werfen.

  • Hier sind meine Füße und Vorsatzteile von der Janome. Ich will ja immer alles haben. Aber ich glaube , das ist der reine Sammeltrieb!

    Ich habe den breiten Bandanäher ausprobiert, das klappt traumhaft!
    Das Gummiband wird exakt unter die Nadeln geführt und gleichzeitig nach meien Wünschen gedehnt, ich brauche mich nur um den Oberstoff zu kümmern


    Dann der Vollständikeit halber noch das:

  • Ich benutze eigentlich fast ausschließlich den Mittelkantenfuß und zwar ohne die Schiene als Klarsichtfuß.(inzwischen hab ich auch den Klarsichtfuß)
    Aber auch mit Schiene ist er ein wunderbares Hilfsmittel um entlang einer Naht Doppelkantig abzusteppen:


    Dafür wird die Schiene ganz nach rechts eingestellt. Genäht wird mit den beiden Linken Nadeln


    Der Gürtelschlaufenfalterist von meiner Evole, er passt aber auch an die Janome:

  • Hier habe ich mal ein paar Füße der Janome verglichen:
    beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die beiden Kunststofffüße etwa 5mm kürzer sind als der Original-Standardfuß. Das mag sich positiv auf das Kurvennähen auswirken, genau getestet habe ich es aber noch nicht.
    Mittelkanten- und Klarsichtfuß sind bis auf die Halterung für die Schiene fast identisch. Diese Halterung hat mich beim Arbeiten mit dem Kantenlineal etwas gestört, ansonsten kann man das Mittelkantenfüßchen gut als Ersatz für den Klarsichtfuß nehmen.

  • Und hier noch für alle die es ganz genau wissen wollen ein Vergleich von verschiedenen Gummibandführungen:
    Zuerst die Preise:
    Evolve 37 Euro


    Janome 11,50 Euro pro Stück


    Verwendbar für folgende Bandbreiten
    Evolve zum Overlocken und zum Covern 0-27 mm

    Janome Schmale Bandführung : 3-9 mm
    Janome Breite Bandführung : 9-14 mm


    Funktionsweise:
    Evolve: Nähfuß der zum Covern und Overlocken benutzt werde kann. Zusätzlich gibt es eine Führung für ein Rundgummi oder Nylonfaden bis ca 2mm Durchmesser, die allerdings nur zum Overlocken benutzt werden kann.
    Das Band kann für beide Funktionen nur auf den Stoff genäht werden. Der Abstand zur Stoffkante wird beim Covern nur durch den engen Durchlass der Maschine begrenzt.

    Janome: Vorsatzteile, die an den Schraublöchern vor der Maschine angebracht werden. Als Nähfuß kann der Standardfuß oder der Klarsichtfuß benutzt werden.
    Das Band kann unter dem Stoff überall aufgenäht werden.(das geht bei der neuen Version besser, da durch den abgeknickten Halter, der Stoff besser über das Gerät zugeführt werden kann.)
    Auf dem Stoff jedoch nur am Rand. (wobei das mit der alten Version besser geht, da ist mehr Platz unter der Führung)


    Für beide Maschinen gilt:
    Der Gummizug kann über eine Schraube reguliert werden. Es können auch gewebte Bänder ohne Zug aufgenäht werden.


    Janome: schmale Bandführung, alte Version

    Janome: breite Bandführung, neue Version

    Evolve Gummibandfuß

    Evolve Gummibandfuß ,Nähprobe, Overlock und Cover

  • Hallo Ulla,
    ich habe mir diese auch gekauft, habe zwar noch lange nicht so viel damit gemacht wie Du, aber ich sehe jetzt schon den Vorteil (Dank Deiner bebilderten Vorträge!!!)!. Ich kann auch nur sagen - die näht klasse!!!
    Gruß Edith

  • Boah Ulla, normalerweise würde ich schreiben weitermachen, aber im
    Moment mag ich gar nicht mehr weitergucken Hilfe hilfe ich muss haben
    aber ich muss geduldig sein und warten
    Echt super wie ausführlich du das da so machst DANKE

  • Huhu Claudia,
    da wir ja gemeinsam leiden, weil wir noch keine solche Maschine
    haben, gieß ich jetzt noch mal etwas Öl ins Feuer.
    Auf der Janome Seite gibt es eine Osterüberraschung, wenn
    Frau sich das Maschinchen bis Ostern kauft gibt es die Kantenführung
    und die schmale Saumführung gratis dazu (ca. 30 Euro gespart)
    Nun müssen wir nur noch einen Osterhasen finden :lol:


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!