Brustraffung

  • Ich habe jetzt schön öfter Poloshirts gesehen, die an der Knopfleiste im Brustbereich gerafft waren. Das möchte ich mal nachmachen.
    Ich habe im Programm schon hin und her geschoben und gezogen, aber dabei ist nichts brauchbares rausgekommen. Nun werde ich es mal folgendermaßen versuchen:

  • Cooler Effekt, ich meine die diagonalen Streifen, die sich durch die Raffung ergeben.
    In der neuen (gestern eingetroffenen) Diana sind Shirts mit Brustraffung. Aber nur eines, wo der Schnitt im Oberteil nicht extra angeschnitten ist. Habe gerade ein Kleid mit einer Brustraffung fertig, das war aus der letzten Diana. Hat aber ein extra angeschnittenes Brustteil. Werd mich wohlmal mit der Einstellung von Bildern hier beschäftigen müssen. Mal schauen wie das geht. Für Tips bin ich dankbar.
    <


    Danke Iris, Deine Anleitung hilft. Bei Klick auf das Bild vergrößert es sich und ist besser zu erkennen.

  • Hallo Ulla,
    hast du nicht mal bei deinem Shirt mit dem Streifen und dem weißen Kragen Tab-Front genommen? Da könntest du doch die Ecke bei Tab
    Front dann am Stoff ausschneiden und dann deine Raffung machen oder

  • Zitat von claudibautz

    Hallo Ulla,
    hast du nicht mal bei deinem Shirt mit dem Streifen und dem weißen Kragen Tab-Front genommen? Da könntest du doch die Ecke bei Tab
    Front dann am Stoff ausschneiden und dann deine Raffung machen oder


    Ich kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen, Claudia :?
    Ich muss ja irgendwo die Mehrweite für die Raffung hernehmen

  • Hallo Ulla, ich finde Du solltest Dich für weniger Knöpfe entscheiden. Meinetwegen auch bunt durcheinander. Aber das ist doch ein bischen viel. Da kommt das schöne T-Shirt ja gar nicht mehr zur Geltung.
    Aber eines ist Dir so gewiss. Es werden sich alle nach den vielen Knöpfen umdrehen. :lol::lol::lol:
    Die Passform ist perfekt.

  • Ach jetzt verstehe ich, Du magst beim Nähen zu Hause Deine Knöpfe nicht suchen und hast die so immer gleich dabei. :lol:8):lol:
    Aber mal ehrlich, mit dem Shirt mußt Du Dich nicht zu Hause verstecken. Mir gefällt es (bis auf die Knöpfe :twisted: )

  • Huhu Ulla,


    ich lach mich schlapp. Mir tut schon alles weh. :lol::lol::lol:


    Hoffentlich sprichst Du noch mit mir.


    Ich habe doch tatsächlich gedacht Du hättest Dich verschrieben und das zweite ST vergessen. :lol::lol::lol:


    Bruststraffung


    Dabei hast Du das doch gar nicht nötig.

  • Ulla ich benötige nochmal hilfe, deswegen habe ich hier nochmal an diesen Thread geschrieben


    und zwar das was ich rosa gemacht habe, so müsste der schnitt sein damit ich meine Raffung bekomme ich benötige in meinem fall die mehrweite auch am ausschnitt aber ich möchte nicht bei polo raffen sondeern bei einem normalen rundhals und jetzt brauch ich hilfe bei der konstruktion weil alles was ich bis jetzt probiert habe wirkt sich nicht gerade positiv auf die ärmel aus die würden nicht mehr rein passen unten in schwarz habe ich gezeigt wo ich die raffung brauch also direkt vorne am ausschnitt ich möchte dann ein bändchen annähen


    habe sowas in ner diana gesehen und würds mir jetzt gern nachkonstruieren


    und ich weis halt nicht ob ich jetzt genauso vorgehen kann wie bei deinem beispiel weil ich ja keinen Poloverschluß machen möchte, sondern rundhals

  • Hallo Claudia,
    und wenn du einfach deinen "normalen" Shirt Schnitt nimmst
    und in die Rindung von Hals mittig einen Schnitt mit der Schere machst,
    so 15 cm tief. Die vordere Mitte fixierst du damit sie nicht verschoben wird und dann schiebst du den Einschnit in Richtung Schulter auf, so weit wie du raffen möchtest. Das wäre dann inklusive dem entstandenen Dreick dein neuer Schnitt und der Ärmel bleibt so, weil er ja wie beim Brustabnäher durch die Raffung wieder an seinen alten Platz kommt.
    Ähm :roll::lol: verstehst du, was ich meine :?::idea:


    Liebe Grüße
    Silke

  • ich denke du müsstest mehrere Einschnitte vom Ausschnitt in den Ärmel machen und das dann am ausschitt auffächern. Nehm dir mal eine Blatt Papier und probiere, was passiert, ich hab gerade keine Zeit zum Probieren

  • Sorry, ich hatte deinen Link nicht gesehen, nur deine Zeichnung,
    In dem Fall würde ich es machen wie Silke es gesagt hat, allerdings musst du mehrere Einschitte machen und die müssen auch bis zum Untern Saum gehen. Probiere es mal

  • Hallo Claudia,


    das Modell sieht einfach aus...ist es aber nicht...


    Die Mehrweite für die Kräuselung kommt vom Brustabnäher.
    Damit aber nicht zuviel Weite in den oberen Bereich kommt,wird ein Gabelabnäher gemacht.Wie man das macht...das kannst Du bei H.Pepin(google mal...das Buch kostet nichts) nachlesen.


    LG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!