Roswitha würde auch gerne dabei sein;-)

  • Liebe Garment Designer,


    wäre es möglich, daß beim Hosenprojekt auch eine Herrenjogginghose genäht wird?


    Mein Mann hat bald Geburtstag, und da würde ich ihn gerne mit einer Jogginghose für den Urlaub und einem neuen Pyjama überraschen. :D


    Das Schnittmuster für die Jogginghose ist schon erstellt und ausgedruckt.


    Für mich habe ich auch schon einen Hosenschnitt kreiert, aber die Geschenke haben wieder Vorrang.


    Hier das Bild von der Jogginghose.



    Liebe Grüße


    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roswitha,


    über die Maße zu der Jogginghose kann ich nichts sagen, dazu ist das Bild zu klein.


    Aber der Schnitt sieht soweit gut aus. Machst du einen Gummizugbund, wo du die obere Kante umschlägst? Oder nähst du einen extra Bund mit inliegendem Gummi an?

  • Hallo Ursel,


    der Schnitt hat die Herrengröße 54 und der Bund wird umgeschlagen und ein Gummi angenäht.


    ULLA: Der Stoff ist schon zugeschnitten, und da ich morgen frei habe, hoffe ich, daß ich die Hose unbemerkt nähen kann. :D


    Bei diesem Schnittmuster kann wirklich nichts schief gehen, und sobald die Hose fertig ist, schicke ich euch auch gleich das Bild zu.


    Ich muß aber gestehen, daß mir Hosen oder Röcke mit Gummizug im Urlaub oft lieber sind, denn da nehme ich oft einige Kilo zu, und da spannt einfach nichts. :D


    Selbstverständlich werde ich aber für mich auch eine Hose nähen, und der Schnitt ist auch schon konstruiert.
    Ich hoffe nur, daß ich beim nächsten Foto das Bild vergrößert einstellen kann.


    Liebe Grüße


    Roswitha

  • Zitat von Roswitha

    Hallo Ursel,




    Ich muß aber gestehen, daß mir Hosen oder Röcke mit Gummizug im Urlaub oft lieber sind, denn da nehme ich oft einige Kilo zu, und da spannt einfach nichts. :D



    :cry::cry::cry::cry: tja tja, das leckere Essen im Urlaub landet immer an den falschen Stellen.


    Mein Mann war nach dem letzten Urlaub in Rom total gefrustet, als er zu Hause auf die Waage stieg, obwohl wir die ganzen Tage in Rom von Morgens bis Abends auf den Beinen waren und nur gelatscht sind, um alle Sehenswürdigkeiten nach Möglichkeit in 10 Tagen abzuklappern und wir uns den ganzen Tag eigentl. nur von Wasser ( wg. der Hitze) ernährt :roll: haben und wirklich nur Abends lecker zum Essen ausgegangen sind ( mit Wein natürlich :D ) hatte er einige Kilos mehr auf der Waage ( an denen arbeitet er heute noch !!!!!!!:shock:).


    Ich habe das Problem GsD. nicht so .

  • Zu meinen ü 110- Zeiten habe ich auch ausschließlich Gummizughosen getragen.
    Mir hat mal jemand gesagt, dass die gefährlich sind, weil man nicht merkt, wenn man dicker wird. Ich denke da ist was Wahres dran.
    Trotzdem habe ich wieder in meine Kollektion aufgenommen, aber die sind so knapp bemessen, dass ich sofort merke, wenn sich wieder ein KG angeschlichen hat.

  • Nun ist meine Jean seit letzter Woche auch fertig. :)


    Beim ausgedruckten Schnittmuster nahm ich noch einige kleine Änderungen vor, und Ullas Tipps waren für dieses Projekt sehr hilfreich.


    Bei der nächsten Hose werde ich jedoch entweder die Taschen auch wie Ulla es beschrieben hat, gleich mit dem GD einzeichnen, oder es müssen noch unbedingt einige Kilos runterpurzeln. :roll:



    • Offizieller Beitrag

    Klasse Hose. Da kann der Sommer wieder kommen!


    Mit dieser Hose kannst Du Dich auf jeden Fall sehen lassen.



    Meine Anmerkungen dazu:
    Tipp: Die Taschen springen vorne etwas auf. Wenn Du genau in den Absteppnähten von oben her ca. 4 cm zunähst, werden sie schön brav anliegen. Die Restöffnung wird noch reichen, um reinfassen zu können.


    An der Hinterhose könntest Du die Gesäßnaht unten noch mehr aushöhlen/abflachen und von der Schrittspitze aus am Oberschenkel bogenförmig ein paar cm wegnehmen.
    Diese Änderung musst Du am Schnitt von Hand machen, da im GD diese Linie nicht formbar ist.

  • Vielen Dank für eure Komplimente und Tipps. :D


    Da mich leider noch niemand ganz genau vermessen hat, verglich ich die Maße auch noch mit meiner vor ca. 8 Jahren gekauften Jean.
    (Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Kleidung, außer Unterwäsche gekauft :D )


    Die Maße vom Sattel verglich ich auch mit der fertigen Hose, zeichnete diese auf dem Schnitt an, und schnitt den Sattel aus.
    Eigentlich haben ja all meine Taschen die verlängerte Version, sprich Bauchweg, wie Ulla es so hervorragend beschrieben hat, aber da dies ein Jerseyjeanstoff ist, wollte ich mir die Arbeit sparen. Bei der nächsten Hose werde ich es jedoch berücksichtigen, und auch bei der Hinternaht noch einige cm weggeben, wie Ursel es vorgeschlagen hat.


    Mein Fehler war noch, daß ich eine Art Hüfthose nähen wollte, und dies steht mir überhaupt nicht. :shock:


    Früher war ich immer sehr dünn, trug Kleidergröße 34 bis 36, aber seit 10 Jahren habe ich nach einer Wertheim OP ein Bäuchlein, und dies bekomme ich nicht mehr weg, weil das Bindegewebe so schlaff ist. :(


    Aber mit GD ist ja nun dies kein Problem mehr, und vorige Woche schlug ich bei Komolka in Wien kräftig zu, denn jetzt möchte ich noch einmal so eine ähnliche Hose, aber ohne Stretchanteil nähen, auf jeden Fall auch eine Wickelbluse und einen Wickelrock.


    Da werde ich euch wahrscheinlich noch um einige Tipps bitten. :)


    Wenn meine Digicam nicht streikt, zeige ich euch heute am Abend noch die hübschen Stoffe. :D


    Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für die tollen Beiträge, da lerne ich sehr viel dazu. :D


    Liebe Grüße


    Roswitha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!