Ursels Hosen

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit melde ich mich zum Hosenprojekt an,


    Wie ihr in der Überschrift seht, habe ich die Mehrzahl vor!
    Ich bin bekennende Hosenträgerin. Ich glaube, ich habe nur einen einzigen Rock im Schrank, wo er gut liegt.


    Hosen habe ich nie genug! Besonders freue ich mich, die passende Hose zum Blazer aus unserem Blazerprojekt zu machen!


    Stoffe habe ich schon gewaschen.


    Leider hat es mit meinen Abnehmabsichten bis jetzt nicht geklappt :cry:
    Somit müssen die Hosen halt Halt auf den Hüftpölsterchen finden.


    Was ist, das ist.

  • Mir auch, hat es dann doch einmal geklappt mit dem Abnehmen und
    Frau näht sich schnell eine neue Hose für die neuen Maße -
    läuft die Hose im Schrank ganz heimlich ein :shock:


    Kalorien waren doch die Tierchen, die im Schrank die Klamotten
    schrumpfen lassen :lol: Hab ich jedenfalls mal im Netz gelesen.


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Da wir ja klein anfangen wollen, beginne ich mit einer einfachen Hose mit schmalem, geradem Bund, ohne Taschen.
    Die Hose will ich mir nach einer fertigen hose, die mir etwas zu eng geworden ist und die schon zu abgenutzt ist, nachbauen.



    Es geht mir hier nur darum, die gewünschte Form, speziell die Beinweite zu zeigen.


    (Und natürlich soll die neue Hose viel besser sitzen)

    • Offizieller Beitrag

    Das wird mein nächstes Projekt:


    Diese Hose habe ich schon öfter an einer Bekannten bewundert. Leider bringen die Fotos diese gewisse Ewas der Hose nicht so richtig zur Geltung. I(ch galube auch, dass Geli etwas zugenommen hat.)


    Diese dreieckigen Taschen zusammen mit den genähten Biesen machen schlank! Das werde ich jetzt mal an mir testen!



    Meine Hose soll am Oberschenkel nicht gar so eng sitzen; ich will eher etwas retuschieren, als betonen :wink:


    Und ich hoffe, dass sowohl die Seitennähte, als auch die Biesen gerade sitzen werden.


    Die Hose hat einen schmalen Formbund. Ich will mir aber auch vorne noch Taschen aufsetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kellermaus

    Ursel, aus welchen Gründen hast Du Men's Template gewählt????



    Ute, bei Men's Template ist der Schritt viel höher als bei den Frauen, da muss ich nicht so viel verkürzen. Einen anderen Unterschied sehe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    <<


    Hihi, die Fotos sind gut. Da sieht man meine Fehler nicht so gut. :oops:


    Also ich geb's zu. Es ist der zweite Versuch!
    Beim ersten waren die Taschen hinten so eng zusammen, dass es wirklich nicht gut aussah! Und die vordere Mittelnaht war zu lang, so dass die Hose im Schritt zu viel Material hatte.


    Jetzt ist sie von der Weite her okay. Die Taschen hinten gefallen mir. Vorne gehts.


    Nur habe ich beim Zusamennähen wohl geschlampt, weil die Beine drehen, also ....trennen!


    Am Bund muss ich vorne noch Abnäher einarbeiten.


    Wegen der Falten hinten werde ich wohl innen an den Beinnähten noch etwas wegnehmen, und dann lassen.


    Hinten habe ich die Biesen bis zum Knie genau im Fadenlauf genäht und höher hinauf dann schräg bis zur Mitte, damit ich die Taschen auf die Biesen setzen konnte.
    Der Versuch, die ganze Hose zu verschieben, so dass der Fadenlauf mehr oben in die Mitte kommt, war nicht gelungen. :(


    Mal sehen, wann ich weiterkomme damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist die Wahnsinnshose!



    Ich bezeichne sie so, weil sie mich fast in den Wahnsinn getrieben hat! Ach nein, so schlimm war es nun auch wieder nicht, aber beim Nähen ging soviel schief, wie man sich nur denken kann.


    Beine verdreht, Reißverschluss wollte nicht, wie ich, beim Absteppen das Bundende mitgefasst, und solche Späßchen!


    Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich fühle mich nämlich sehr wohl in der Hose :D


    Die Höhe stimmt, die Weite ist angenehm, der Bund sitzt schön stramm, am Oberschenkel ist sie bequem! Was will man noch?


    Dass das eine Bein noch ein bisschen dreht, das übersehe ich ganz einfach!


    Ich habe vor, sie noch mit "Schawell"-Wasser zu bearbeiten, wiel sie noch ziemlich dunkelblau ist.

    • Offizieller Beitrag

    Den Schnitt will ich Euch natürlich nicht vorenthalten!



    Den Sattel habe ich mir von Hand konstruiert, wie uns Ulla schon gezeigt hat.


    Aus dem Bund habe ich einen Formbund gemacht.
    Ich habe mein Wunschmaß durch Anlegen des Maßbandes ermittelt und dann genau auf diese Weite reduziert.


    Die eine Seite des Bundes sollte ca. 2-4 cm kleiner sein als das obere Ende der Hose, dann liegt er schöner. Die Hose wird beim Annähen etwas eingehalten.


    Die andere Seite habe ich durch kleine Abnäher vorne in der Mitte jeden Vorderteiles, an den Seitennähten, hinten in der Mitte jeden Rückenteiles und der hinteren Mitte auf mein Wunschmaß verkleinert. Also an vier Stellen pro halbem Bund, jeweils etwa 1/2 cm.


    Was bei mir für die Passform wichtig ist, ist, dass vorne die Schrittspitze höher liegt, als hinten, ca. 2-2,5 cm.


    Ansonsten hängt mir der Schritt zu tief.


    (Die Falten vorne kommen von meinen vollen Oberschenkeln innen an den Beinen. Da kann man nichts ändern. Ich habe schon einiges probiert.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,


    wenn man nicht sofort antwortet, verschwindet die Sache in den Hintergrund. Hätte dich fast übersehen.


    Ich habe alle 4 Varianten, die möglich sind probiert. Das wären: läner machen, kürzer machen, Kurve steiler machen, Kurve flacher machen. Mher weiß ich nicht.


    Aber im Buch von Müller und Sohn schreiben sie, dass man gut ausbügeln soll. Das müsstei ch das nächste Mal probieren, da ich schon abgesteppt habe.


    Ich werde berichten.

  • Hallo Ursel,


    hm...wo hast Du das mit dem Bügeln gefunden?


    Ich habe gerade gesehen....vorsicht beim Bügeln....event. sogar mit Nahtband sichern.S.20 Paßformfehler


    Man..stöhn,stöhn ...was haben die eine gräusliche Sprache in ihren Büchern.


    LG
    Ulrike,
    bin gespannt auf Deinen Bericht

  • ..... ich bin nicht Ursel, aber ich kenne es auch,daß alle Nähte ,Abnäher etc. immer sehr gut gebügelt werden sollen. Erst nach dem richtigen Bügeln sitzt ein Kleidungsstück perfekt. Allerdings kann man auch schnell etwas verbügeln :oops:
    Das ist die Aussage einer Schneidermeisterin und meiner langjährigen Nähschulleiterin, bei der ich 1000 Kurse über zig Jahre hin gemacht habe. :):):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!