BLAZER - Einseitige Paspeltasche

  • Beitrag von Ursel


    Hallo,


    Ich habe Euch eine Bilderanleitung gemacht für eine "Einseitige Paspeltasche". So stehts im Nähbuch. Ich sage aber trotzdem Leistentasche.


    Wer sich Taschen in den Blazer nähen will, kann das mal mit Reststoffen üben. Am besten mit Nähgarn in Kontrastfarbe. Wer ungeübt ist mit Taschen sollte mindestens 3 Stück probieren.


    Die Anleitung findet ihr HIER


    Ich bin mal gespannt, wie Ihr mit der Anleitung zurecht kommt.


    Mein Probestoff ist Breitcord, welcher sich ja nicht so gut verarbeiten lässt. Aber mein Blazer wird in diesem Stoff genäht, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Beitrag von Iris


    Uiuiui, jetzt fängts an, das muß ich wirklich erst üben.


    Ich druck mir das ganze mal aus und mach mich gleich heut Abend ran.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Ursel,
    danke für die tolle bebilderte Anleitung, ich habe sie mir auch gleich gespeichert.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ursel....


    ein ganz,ganz dickes Dankeschön auch von mir...


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ulla


    Liebe Ursel, deine anleitung ist toll!
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo genau die Tasche hin muss. Gibt es da Nähpolizeiliche Regeln?
    Ich hab einen gekauften Mantel, da brech ich mir jedesmal fast die Arme, wenn ich in die Tasche greifen möchte, so hoch sitzen die.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Kellermaus


    Ulla, probiere doch einfach mal im Stehen, wo und wie Du am bequemsten mit angewinkelten Arm in die Taschen greifen könntest, und genau dahin würde ich meine Tasche anzeichnen.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulla


    Ursel, dein Pappstreifentrick ist genial!



  • Beitrag von Ursel


    Gut geübt, Ulla!


    Auf diese Art habe ich es vor kurzem einer Praktikantin beigebracht.
    Sie konnte innerhalb 2 Stunden einwandfreie Paspeltaschen nähen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Iris


    Ja ich habs auch probiert. Gleich 2 mal, damit ich´s auch wirklich kann.


    Aber wie immer hab ich die Beschreibung mal wieder nur halbherzig gelesen. Und dann ist es auch passiert.
    Der eine Taschenbeutel ist jetzt kürzer wie der andere. Also der kurze ist der den man auch der Paspel gegenüber auf die rechte Seite annäht.


    Beim 2 mal hab ich den Taschenbeutel um den Besatz länger gemacht und schon stimmt es. (schämmichganzdoll)


    Ich werde aber bei meinem Blazer diesen Taschenbeutel komplett aus dem Oberstoff schneiden (und zwar länger) dann kann ich es auf jeden Fall vermeiden, daß jemand den Beutel beim reingreifen sieht. Mir gefällt das besser.


    Auch werde ich die Taschen schräg einsetzten, soll ja auch eine sportliche Jacke werden.


    Die Beschreibung find ich auf jeden Fall ganz toll gemacht. Ich habs sofort hinbekommen ganz gerade und ohne Probleme. Klasse.


    Jetzt aber noch ne Frage. Ich möchte die Tasche auf jeden Fall absteppen. Wo genau muß ich das machen?
    Im genau gleichen Abstand um die ganze Tasche oder nur um die oberen Kanten?


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulla


    Liebe Iris, wenn du meine Tasche von hinten genau ansiehst, dann kannst du erkennen, dass ich den Besatzstreifen an den Taschenbeutel genäht habe, nicht drauf, so kannst du beide Beutelteile gleichgroß zuschneiden und der Obere bekommt trotzdem die richtige Länge.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulla, das ist ein gutes Argument!


    Iris, Du kannst einfach drumrum absteppen im Abstand wie Du auch vorne den Beleg absteppen willst. Ich finde, wenn alle Absteppnähte gleich breit sind, sieht schöner aus.


    Also nach dem Dreiecke festnähen, die untere Absteppnaht machen, dabei den hinteren Taschenbeutel nach oben legen!
    Wenn du die Tasche zugenäht hast, die anderen 3 Seiten absteppen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    ...... ich habe es in meinem langjährigen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin so gelernt: Wenn abgesteppt wird dann entweder füßchenbreit oder schmalkantig, wobei mir das schmalkantige Absteppen immer größere Probleme bereitet hat. Schmalkantig heißt aber wirklich schmalkantig und nicht halbes Füßchen oder so.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Ach mit dem schmalkantigen Absteppen hab ich keine Probleme. Ich hab doch so ein tolles Füßchen bei meiner Maschine mit einer Federführung. Das geht damit wie von selbst.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    Ja, liebe Iris, jetzt habe ich auch solch ein Füßchen, aber damals eben noch nicht und da habe ich mich immer herumgequält und die gute liebe Nähschulinhaberin, die Meisterin war gnadenlos, was allerdings sehr gut war, denn dadurch haben wir sehr sehr viel gelernt.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!