Vorarbeiten-Maße ermitteln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Hosenlehrlinge!!


    Ich freue mich, dass ihr euch so zahlreich beteiligt. Endlich können wir starten. Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei dem Projekt und dass für jede(n) ein perfekter Schnitt herauskommt, auf den ihr aufbauen könnt.


    Aber eines kann ich euch nicht versprechen: einen faltenfreien Sitz, das ist nämlich schlicht und einfach nicht möglich. Von solchen Erwartungen sollten wir uns verabschieden.
    Wenn ihr euch mal eure Hände anschaut und sie dabei in verschiedene Stellungen abwinkelt, werded ihr sehen, dass sogar unsere Haut nicht faltenfrei ist. Wie soll es dann ein Kleidungsstück sein, das weniger Elastizität besitzt??


    Wie gewohnt, und wie ihr sicher vermutet habt, werden wir wieder mit dem Abmessen starten, da die korrekten Maße die Grundvoraussetzung für einen passenden Schnitt sind.


    Für die Beine gibt es noch keinen eigenen Sloper. Wir können uns beim Oberkörpersloper an den Maßen für Taille, Hüfte und Gesäß orientieren.


    Ich habe uns ein eigenes Maßblatt erstellt, auf dem wir auch die für eine Hose wichtigen Maße eintragen können.


    Hier ist der Link dazu:


    GD-Massblatt-Hosen-farbig.pdf



    Das Maßblatt könnt ihr euch ausdrucken. Darin könnt ihr eure Körpermaße, die Maße einer gut sitzenden, vorhandenen Hose und am Ende zur Kontrolle die Maße der fertigen Hose eintragen.


    Wie wir am besten Messen zeige ich euch gleich anhand von Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    In obigen Fotos sind gut die 3 Hauptmesslinien zu sehen für Taillen-Hüft-und Gesäßumfang (Waist, High Hip, Full Hip).


    Diese Maße sollen unbedingt waagegerecht abgemessen werden. Da es sehr schwierig ist, diese einfach so mit einem Maßband von einer 2. Person abmessen zu lassen, empfehle ich euch, euch drei Gummibänder zusammen zu nähen, damit ihr sie euch so am Körper anlegen könnt.
    Die Hilfsperson kann dann helfen, sie waagerecht auszurichten und dann darauf mit einem normalen Maßband die Umfänge abmessen.


    Die Taille ist die schmalste Körperstelle, bzw. wo es hinten am tiefsten reingeht.
    Die Hüfte liegt dazwischen, das Band liegt seitlich auf den Hüftknochen.
    Die Gesäßlinie liegt dort, wo das Gesäß hinten am weitesten vorsteht.


    Ihr müsst aber möglichst unbeweglich stehen bleiben, damit die Gummibänder nicht verrrutschen bis auch die Längsmaße gemessen sind.



    Ihr könnt euch auch noch die Mess-Infos im Handbuch oder unter den "Helpsheets" im Cochenille-Ordner ansehen. "Measurments How-To's"



    In dem Foto von der Vorderansicht habe ich die folgende Maße schwarz gekennzeichnet:


    Länge Taille bis Hüfte; Länge Taille bis Gesäß; Innere Beinlänge; Länge Taille bis Knie.



    Das mittlere Foto zeigt die Seitenlänge und den Oberschenkelumfang.
    Anmerkung: Die Innere Beinlänge und die Seitenlänge messe ich immer bis unter den Knöchel, andere bis zum Boden. Wenn man bis zum Knöchel misst, dann ist es egal, od die zu messende Person Schuhe anhat oder nicht.
    Wie man misst ist nicht so wichtig, nur muss man bei der Gesamtlänge der Hose beachten, dass man entweder zugeben oder abziehen muss.



    Das dritte Foto zeigt wieder die Gummibänder von hinten und den Oberschenkelumfang.
    Die gelbe Querlinie und gelbe senkreche Linie zeigen die Sitzhöhe (Schritttiefe, Crotch Depht) an.
    Diese wird meistens auf einem Stuhl sitzend gemessen. Aber diese Länge kann man auch errechnen. Sie ist die Differenz zwischen Seitenlänge und Schrittlänge, also die Unterkörperlänge.


    So jetzt bleiben noch die blauen Linien. Diese habe ich zum besseren Erkennen etwas vom Körper weg gezeichnet. Sie sollen aber exakt die Körperkonturlinie darstellen. Diese Konturlinien sind sehr wichtig zur Erstellung eines gut sitzenden Schnittes.
    Die Oberschenkel- und Hüftlinie müssen im Schnitt nachgebildet werden.

  • Hallo Sulka,


    wird der Gesäßumfang immer so hoch (wie auf den Fotos höher als der Schritt) gemessen?


    Meine breiteste Stelle liegt tiefer, etwa auf Schritthöhe....


    Soll ich da , oder wie auf den Fotos messen?


    Herzliche Grüße und Dank im voraus
    Nähebbs

  • Zitat von Sulka

    Hallo an alle Hosenlehrlinge!!



    Wenn ihr euch mal eure Hände anschaut und sie dabei in verschiedene Stellungen abwinkelt, werded ihr sehen, dass sogar unsere Haut nicht faltenfrei ist.





    ....... gut geschrieben Ursel! Wenn es doch nur die Hände wären, das ginge ja noch, da könnte man ja Handschuhe tragen, aber ------ der Rest!!! :roll::roll::lol::lol::lol:

  • Hallo Ursel,
    danke für die Tipps.
    Ich dachte mir, daß ich 3 4 cm breite Gummibänder nehme. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob diese Bänder recht eng angelegt wurden. Wenn ich diese anlege und mit Sicherheitsnadeln fixiere müßte daß abmessen doch funktionieren? Oder gibt es eine bessere Variante?
    Vorab vielen Dank!
    Edith

  • Hallo Ursel,
    Verständigungsfrage: Ich vermesse mich erst mit dem Maßband, dann stecke ich meine Gummibänder nach deren Maße zusammen und fange dann mit dem "Vermessen" an? Vielleicht habe ich heute zu lange in der Sonne gelegen, aber jetzt sitze ich nicht auf dem Stuhl, sondern "stehe auf dem Schlauch" :D
    Ich dachte nämlich, daß ich die Bänder anlege und danach daß Maß ablese?!?
    Gruß
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lasst euch nicht verwirren! Auf dem Foto habe ich nur 2 Bänder an.


    Eure Hausaufgaben:


    1. Maße nehmen wie oben gezeigt. Das wär euer Basissloper für mHosen.


    2. Eure Konturlinien für die Seite und die hintere Mitte ermitteln.



    Am besten wären wohl auch Fotos. (Ihr müsst die nicht alle hier veröffentlichen). Die könnt ihr für euch machen. Es ist wichtig, dass man die Körperkonturlinien in Bezug zur Messlinie setzen kann. ZB. an der Seitenlinie die breiteste Stelle liegt gerade oberhlab der Oberschenkellinie, oder genau auf Schritthöhe.




    Da die meisten von uns keine Hosen wollen, die ganz hoch in der Taille sitzen, aber bei Garment Designer die Abnäher und Taschen an die Taillenlinie gekoppelt sind, können wir folgendes machen:


    Wir legen die Taillenlinie einfach tiefer. Dafür könnt ihr wieder einen anderen Sloper abspeichern. Bei meinem kurzen Unterkörper konnte ich auf die Hüftlinie verzichten. Ich habe die Hose vorne auch lieber etwas niedriger, deshalb ist das Band bei mir schief.


    Der 2. Schritt wäre, dass wir uns das oberste Band so anlegen, wie wir den Bund oder oberen Abschluss der Hose haben möchten.
    Dieses Maß ist dann unsere "Taille".
    Ihr müsst folgende Maße anpassen:


    Rückenlänge bis Taille: um den Betrag mehr, wie das Band heruntergesetzt wurde; einfach abmessen.
    Taille bis Hüfte und Taille bis Gesäß: diese werden um den Betrag kürzer, um den die Rückenlänge bid Taille länger wurde; am besten einfach abmessen
    Taille bis Knie: ebenfalls kürzer
    Seitenlängeund Schritttiefe : kürzer


    Hier kommt jetzt ein sehr wichtiges Maß: Taille hinten bis Taille vorne durch den Schritt gemessen
    Ihr seht die grüne Linie die im Schritt gestrichelt gezeichnet ist.
    Welches Teilstück davon nach vorne oder hinten gehört, könnt ihr euch im Schritt grob kennzeichnen.
    Diese Maße solltet ihr unbedingt an einer gut sitzenden Hose abmessen.


    Ich hatte ein schwarzes Band mit cm-Einteilung hinten am Taillenband befestigt. Das steht vorne ab, da es natürlich länger ist, als ich brauchte.


    Die blauen Linien sollen wieder darauf hinweisen, dass uns die Konturlinien wichtig sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nähebbs

    Hallo,


    nun nehme ich die Stelle, an der mein Po am weitesten heraussteht als "Höhenlinie" für das Gummiband und den maximalen Umfang von etwas tiefer (es dreht sich nur um 1cm) ???


    Grüßle
    Nähebbs


    Du kannst die Höhenlinie vom Po nehmen. Der cm mehr wird sich aus Deiner Konturlinie ergeben.


    Sowoeso: besser als auf den cm genau kann man nicht arbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Edith

    Hallo Ursel,
    Verständigungsfrage: Ich vermesse mich erst mit dem Maßband, dann stecke ich meine Gummibänder nach deren Maße zusammen und fange dann mit dem "Vermessen" an? Vielleicht habe ich heute zu lange in der Sonne gelegen, aber jetzt sitze ich nicht auf dem Stuhl, sondern "stehe auf dem Schlauch" :D
    Ich dachte nämlich, daß ich die Bänder anlege und danach daß Maß ablese?!?
    Gruß
    Edith


    Edith, da du keine verstellbaren Bänder hast, ist es sinnvoll, zuerst die gebrauchte Länge zu ermitteln, damit die Bänder passen.


    Wenn die dann angelegt sind, lässt sich halt die Waagerechte leichter messen und man hat die Anhaltslinien für die Längen.

  • Hallo Ursel,
    nur damit meine Neugierde befriedigt ist. Gibt es dieses "Maß-Geschirr" auch zu kaufen - wenn ja, wie teuer ist es. Da ich auch meine Tochter vermessen möchte, wäre so eine Anschaffung vielleicht gar nicht mal so abwegig.
    Vorab vielen Dank und wieder einen sonnigen Tag!
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Edith,


    diese "Messhilfe habe ich zum Patent angemeldet. Es wird sie in Kürze zu kaufen geben.
    Es gehören dann noch eine Armschablone dazu, sowie ein gekürztes Maßband, mit dem man direkt die Innere Beinlänge messen kann.


    Ich werde es dann mit allen Funktionen vorstellen.


    Der preis wird ca. 25,-€ betragen

  • Vielen Dank für das übersetzte Maßblatt. Habe mir gleich einen Schwung ausgedruckt. Melde mich schon mal an für dieses Maßgeschirr. Das scheint mir doch eine segensreiche Erfindung zu sein. Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist mir klar, wie ungenau ich bisher gemessen habe.
    Gruß Eva-Maria

  • Hilfe,
    jetzt habe ich den Salat. Wenn man kein Englisch kann, ist man ganz schön aufgeschmissen - oder vielleicht benötige ich nur eine stärkere Brille. Bitte wo trage ich bei meinem Sloper die Maße: Innere Beinlänge, Seitenlänge, Umfang usw. ein???
    Vorab schon einmal Danke!
    Edith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!