Den Schnitt erstellen

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    zuerst müssen wir natürlich wissen, was für eine Hose wir machen wollen:
    Ich schlage folgenden Hosentyp vor: gerade Form; mit schmalem Bund;
    Taschen und sonstiges Gezier lassen wir mal weg, damit wir schneller die Passform des Grundschnittes überprüfen können.



    Wir sehen, dass eine neue Hose fällig ist, da diese schon gaz schön kneift. Es geht mir darum, die Beinform zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Maße für die gewünschte Hose sind eingegeben. Ich habe die Taille 6 cm tiefer gelegt.


    Ihr seht die Einstellungen:
    Bottom (Unterteil)
    Pants (Hose)
    Men's Template (Vorlage für Männer)
    Tapered High Crotch (schräg, hoher Schritt)


    Die Abnäher und den Bund lasse ich für später. so sind die Schnittteile größer und die Maße sind noch leichter zu ändern.


    Unter >Oprtions> Bottom Length gebe ich das Maß für die Seitenlänge ohne Bund ein.


    Ach ja, ich lasse mir die rechten Hosenteile zeigen. so zeigen die Schrittspitzen zueinander und man sieht den Verlauf der Schrittkurve besser. (>Display>Pieces>right, right)

  • Hallo Ursel,
    ich habe eine "Verständigungsfrage": Sollen wir jetzt warten, bis Du alles hier eingestellt hast - oder können/sollten wir genau diesen Hosenstil nun auf unsere Maße übertragen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir jetzt schon meine Hose (7/8 Hose) mit Maßen einstellen soll, oder ob wir "Schritt für Schritt" nach Deinen Vorgaben unsere Einstellungen machen. Oder ob wir warten, bis Du alle Einstellungen gemacht hast.Eine kurze Info wäre sehr nett.


    Gruß
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Edith,


    jeder ist frei, sein eigenes Modell zu machen.


    Ich mache nur Vorschläge, wie man Schritt für Schritt vorgehen könnte, hauptsächlich für die, die noch nicht so viel Erfahrung haben.


    Und die, die schon Erfahrung haben, finden vielleicht noch den ein oder anderen Tip.


    So ein einfaches Model ist halt ideal, um einfach mal die Zugaben zu testen, weil die Schnitte ja meistens weiter ausgefallen sind, als erwartet.


    Auf jeden Fall rate ich, jeder, die noch keine Hose gemacht hat, die Anleitungen mitzuverfolgen.

  • Danke!
    Ich gehöre nämlich zu denen, die noch wenig Erfahrung mit GD haben! Ich wollte Dich halt nur nicht mit meinem "voreiligen" Schnitt sowie meinen Daten "nerven". Klar gib es dann so eine Hose!
    Gruß
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Anmerkung.


    Taschen machen ja wesentlich mehr Arbeit, als einfach nur die Teile zusammen zu nähen.


    Wenn man sich nun viel Arbeit mit Seitentaschen gemacht hat, ist es ja ärgerlich, wenn die Hose zu weit ausfällt. An den Seitentaschen kann man schließlich nicht beliebig viel wieder wegnehmen.

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    Da Garment Designer ja immer genügend Zugaben macht, schiebe ich zuerst mal alle Seiten an den Sloper ran. Vergleicht bitte mit dem 1. Foto weiter oben. Da sind die Schnittlinien weiter weg von den grünen Sloperlinien.
    Weiter:
    Symmetrie aus; vordere Mitte tiefer, mittlerer Punkt an Taille tiefer,
    Symmetrie an; obersten Punkt an den Seitennähten mit der Pfeiltaste auf der Tastatur etwas tiefer schieben, so dass die Taillenlinie einen guten Übergang zum hinteren Teil hat
    Linien VM und HM aktivieren und näher zum Sloper schieben
    Symmetrie aus; Oberer Punkt der Hinteren Mitte noch etwas nach innen zum Schrägstellen (Das macht jeder nach seiner Körperkontur)


    Ich habe alle Taillenlinien rot gemacht damit ich die Taillenweite unten im Infofeld bei SL (44,2cm) ablesen kann.


    Rechtes Foto:
    Die Hüftpunkte habe ich tiefer geschoben, da ich dadurch die Hüft-und Oberschenkelkontur besser formen kann.


    Da durch das Verschieben der Mitttellinien die Beine nicht mehr in der Körpermitte lagen, habe ich die Saumlinien nach außen geschoben. Das kann man gut an den Rasterlinien sehen. Das ist wichtig für den Fadenlauf. Der soll ja von der Hüfte gerade runter bis Mitte Saumlinie gehen. Dazu unbedingt Symmetrie einschalten, da es vorne und hinten gleich sein muss.

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    Links nochmal das Abmessen der Vorderen Mitte-Naht: Mit gedrückter Umschalttaste die Linien nacheinander anklicken, damit sie rot werden. Dann kann man unten links im Infofeld die "Segmentlänge" SL ablesen. die anderen Werte sind hier nicht aussagekräftig.


    Rechts zeige ich, wie ich die Schritttiefe verkürzt habe:
    Symmetrie an; nur die unteren Teillängen aktivieren, (entweder über ein Teil ein Rechteck aufziehen, damit es rot wird, oder die Linie anklicken.
    Dann mit dem "Nach-oben Pfeil" der Tastatur die Schrittkurven nach oben schieben. Die Veränderung kann man an den angegebenen Maßen der "Dimensions" beobachten.

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    Hier habe ich die Saumweite auf das gewünschte Maß gebracht.
    Dazu habe ich abwechselnd den inneren und äußeren Eckpunkt am Saum verschoben, mit Symmetrie an, also gleichzeitig an der Vorder -und HInterhose.


    Auch die Schrittspitze wurde vorne ein klein wenig und hinten etwas mehr nach außen verschoben bis das Maß für die Schrittlänge erreicht war.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man nun die Oberschenkelweite messen?
    Klickt man in das Teil rein, dann sieht man unten links im Infofeld als Wert W für die Weite nur die weiteste Stelle, also den Wert zwischen Schrittspitze und Oberschenkel.



    Man kann folgendermaßen vorgehen:


    Zuerst speichern
    dann den Hüftpunkt auf Oberschenkelhöhe (ca. 8-10 cm unter der Schrittspitze) runterziehen.
    Jetzt den Punkt aktivieren und mit gedrükter Umschalttaste auch die Linie der inneren Beinnaht anklicken.
    Jetzt kann man den Abstand zwischen dem Punkt und der Linie im Infofeld bei W ablesen.


    Jetzt den Punkt wieder an die ursprüngliche Stelle schieben,
    oder das Modell ohne Speichern schließen und wieder öffnen.

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    Da die Oberschenkel zu weit waren, habe ich nochmal reguliert, bis mir alle Maße zugesagt haben.


    Dann habe ich die Abnäher angefügt. Diese haben die Taillenlinie hochgezogen. Ich habe den komplettten Abnäher aktiviert und mit der Pfeiltaste nach unten verschoben.

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    Den Umschlag habe ich so konstruiert:
    Mit Symmetrie an, die Saumlinien aktivieren, dann >Additions > Add Hem >4cm eingeben, dann wieder die Saumlinien aktivieren und das Gleiche nochmal, dann ein 3. Mal die Saumlinien anklicken und dann den Wert 2 cm eingeben für den Saum.



    Jetzt kommen Ober/Untertritt für den Reißverschluss.
    Symmetrie aus; Vordere Mitte aktivieren; > Additions > Custom Seam Allowance > 4.5 eingeben, ok.

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    Das Hosenschlitzteil ist dran. Jetzt kommt die Nahtzugabe: >Additions > Global Seam Allowance > 1.3 cm, ok.


    Danach habe ich den Bund aufgerufen > Waist Traetment > Waistband Template.


    Den Bund möchte ich doppelt legen, deshalb brauche ich an einer Seite keine Nahtzugabe. Ich klicke die Linien an und gebe bei > Additions > Custom Seam Allowance den Wert 0 ein. Die Nahtzugabe verschwindet.

    • Offizieller Beitrag


    Bei > Display hake ich >Final Pattern an.
    Jetzt ist das fertige Schnittmuster zu sehen, mit den Zusammensetzpunkten.


    Unter Generate schaue ich mir "Project summery", die Projekt zusammenfassung an.
    Ebenfalls schaue ich mir "Information and Recommendations" an. Ein Wert ist bei mir rot, es handelt sich um den Winkel an der Seitennaht am Vorderteil oben. Ich kann damit leben, ich finde, der muss nicht unbedingt 90° haben bei meiner Hose.

    • Offizieller Beitrag


    Unter > Options > User Header fields> gebe ich den Projektnamen an und mache ein Kreuchen bei auto date (automatisches Datum). Diese Infos werden später auf den Schnitt gedruckt


    Im User Info Fields (Benutzer Info Felder) gebe ich einige Informationen über den Stoff ein.

    • Offizieller Beitrag


    Zum Ausdruck fürhren folgende Schritte:


    >Display > Show Pattern > Scale to > Actual size > Final Pattern > Print Preview > Show Pagination.
    (Zeige nur den Schnitt > Vergrößere auf richtige Größe > Endschnittmuster > Druckvorschau > Zeige die Seitenzahl


    Unter > File > Page Set Up kann man den Drucker einstellen, z.B. zwischen Hoch-und Querformat wechseln,
    Mit > File > Print startet man den Druck

  • Liebe Ursel, vielen Dank für die Anleitung zur perfekten Hose. Ich habe die Anleitung ausgedruckt und nachgespielt. Das war eine nervige Sache. Bei jeder Änderung am Sloper ,erschien eine Wahrmeldung im Bild. Vor dem Anzeichnens des Übertritts an der VM. gab ich entnervt auf. Geht es den Anderen ähnlich, oder bin ich zu doff?
    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Sonntag.
    Sybille

    • Offizieller Beitrag

    Sybille,
    ja eine Warnmeldung erscheint des Öfteren, die einfach nur sagen will, wenn du änderst,dann sollst du genau wissen was du machst.
    Eigentlich nichts Schnlimmes.


    Wenn man unten links ein Häkchen setzt, dann kommt die Meldung nicht mehr.


    Versuche mal, ob es das war.

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