Einfache Hose- Schritt für Schritt

  • Ihr könnt mir hier zusehen wie ich jetzt hier meine erste Hose in diesem Kurs nähe.
    Ich habe einen leicht dehnbaren Baumwollstoff für eine legere, 3/4 lange Freizeithose ausgesucht . Die Hosenbeine sollen locker ziemlich gerade bis zur Wade fallen. Sie bekommt hinten aufgesetzte Taschen und vorne einen Knopfverschluss.



    Den vorderen Abnäher werde ich mal probeweise weglassen, er ist ja doch recht klein. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit im Programm, nur den hinteren Abnäher zu nehmen

  • Mensch Ulla,
    wenn meine Hose so schnell genäht wäre, hätte ich den ganzen Schrank voll!!!
    Verständigungsfrage: Habe ich es richtig verstanden, daß Du an dem Bund, welchen Du verstärkst kein Gummiband hast, an der anderen Seite das Gummiband aber bis zum "Ende" mitgenommen hast?
    Wie breit machst Du deinen Bund?
    Die "verstärkte Seite" ist in etwa der Bund für die "Vordere Hose"?


    Ich möchte mich nochmal ganz, ganz herzlich bedanken, daß Du Dir hier die Mühe machst und uns jeden Arbeitsschritt mit Fotos belegst!!! Vielen, vielen Dank! Du glaubst gar nicht, wie hilfreich dies für mich ist!
    Danke
    Edith

  • Ich habe das eine Bundende nur verstärkt, damit ich das Knopfloch nicht ins Gummi machen muss. Das klappt meistens nicht so gut. Meine "Verstärkung" ist vielleicht ein bisschen lang ausgefallen...es war eben gerade so eine Reststück Vlieseline. Das hab ich irgendwie vergessen zu erläutern, aber ich freue mich wenn ihr nachfragt! für mich ist vieles eben einfach selbstverständlich und ich kenne euch ja nicht, weiß nicht , was ihr wisst.
    Mein Bundzuschnitt war 10 cm breit, davon kannst du 2 cm NZ abrechen und davon wiederum die Hälfte macht 4 cm. Mein Gummi ist 3 cm breit, also hatte ich genug Spielraum um das Bündchen anzunähen, ohne das Gummi zu treffen.

  • Danke,
    ich hatte Deinen Vortrag nochmals durchgelesen und dann auch gesehen, daß Du 10 cm geschrieben hast!
    Noch eine Frage habe ich: wo hast Du deine super große Schneideplatte her?
    Ich glaube, je mehr Du von Dir zeigst (bzw. Deinen Räumlichkeiten), desto neugieriger werde ich! Schreib mir, wenn es Dir zu viel wird!
    Gruß und nochmals Danke!
    Edith

  • Hallo Ulla,


    von deiner Hose und der tollen Arbeitsschritten bin ich total begeistert. :D


    Da ich gar keine bequeme Freizeithose habe, wollte ich ja zuerst einen Schnitt mit Gummizug, und Taschen (diese dürfen bei mir nie fehlen :D ) basteln, aber ich glaube, daß ich auch so eine ähnliche Hose wie du, erstellen werde.


    Für eure Tipps möchte ich mich noch ganz herzlich bedanken, da lerne ich jedesmal beim Lesen schon sehr viel dazu.


    Liebe Grüße


    Roswitha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!