BLAZER - Schnitt erstellen

  • Beitrag von Ursel


    Auf unserer Anleitung “Flow of Patternmaking and Design” geht’s weiter mit:


    - Garment Designer öffnen
    - Maßeinheit einstellen, bei uns sind das cm
    - Größe wählen, jeder seine persönlichen Maße, seinen Sloper
    - die ähnlichsten Modellvarianten wählen
    - Schnittmuster anpassen



    Ich habe folgendes gewählt:
    Category: Top
    Top Group: Princess
    Sleeve Group: Separate
    Top Style: Shoulder-Fit Template
    Sleeve Style: Set-In Standard
    Shoulder: Sloped
    Armhole: Standard
    Neck Group: Tailored Collar
    Sleeve Shape: Tapered
    Tailored Collar: Standard Notched 1
    Sleeve Lenght: Long



    So, das ist der erste Eindruck:
    Die Armkugel ist viel zu flach.
    Die hinteren Taillenabnäher könnten wegen Hohlkreuz breiter sein
    Die Gesamtlänge soll 70cm sein
    Das Rever will ich kürzer haben, damit es auf der Brust nicht aufspringt


    Das werde ich jatzt einstellen.


    so, die 70cm erschienen mir etwas zu lang. Deshalb habe ich nochmal den gemessenen Blazer verglichen, der reichlich lang ist, und mich für 67 cm entschieden.


    Änderungen:
    Sleeve Style auf Set-In Higher Cap, das ergibt eine höhere Armkugel.


    Änderung der Taillenabnäher:
    Symmetrie aus (in der linken untersten Ecke mit der Maus auf das grüne "S", dass es nicht mehr leuchtet)
    abwechselnd den rechten und linken Punkt des vorderen Abnähers anklicken, dass einer rot wird, dann mit der rechten oder linken Pfeiltaste der Tastatur einen Tack nach außen verstellt.
    Zwischendrin immer speichern, (Einen Schritt zurück kann man über >Edit>undo gehen)
    Dann abwechselnd den rechten und linken Punkt des Rückenteiltaillenabnähers aktiv gemacht (dann erscheint er rot) und 2 Tacks nach außen verschoben



    Dann habe ich noch das Revers etwas kürzer gemacht, damit es über der Brust nicht aufspringt. Außerdem habe ich ne Jacke lieber etwas höher geschlossen, da ich immer friere.


    Im Screenshot sind alle verstellten Punkte zusammen rot dargestellt, sie wurden aber nach und nach einzeln aktiviert und verstellt.



    so, das mit dem Screenshot hatte nicht geklappt. jetzt nochmal.


    Versucht jetzt mal eure Teile auszumessen.
    Manches kann man mit dem Raster ablesen > Display<Show Grid. (>Display>Grid Settings, hier kann man ds Raster vorgeben z.B. 5 cm, horizontal und vertical)


    Klickt man eine Linie (Segment)an, so kann man die Länge unten links in der Infobox ablesen bei SL (Segmentlänge)
    Tipp: Will man eine geteilte Linie abmessen, so klickt man die erste Strecke an, drückt die Shift-Taste (Umschalttaste) und klickt die nächsten Segmente an.
    Alles, was rot ist, wird als Geamtlänge angegeben.


    Klickt man in ein Teil rein, z.B den Ärmel, dann wird in der Infobox bei SL die komplette Umrisslinie gemessen, was man nicht braucht. Aber H zeigt die Höhe, also die Gesamtärmellänge an; W zeigt die Breite der weitesten Stelle an.


    Messt dann mal Eure Teile aus, ob Sie den gewünschten Maßen entsprechen.


    Bei mir passt der Äremle genau bis auf den Saum. Den muss ich ein paarcm weiter machen.

  • Beitrag von Ulrike


    Hallo


    hast Du Deine Maße mit einem Nessel-modell getestet?


    Tipp......Handbuch 5-24


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ursel


    Meine Maße habe ich mit ein paar Shirts schon vor einigen Wochen getestet.


    Und hier verlasse ich mich auf die Fertigmaße, die ich an zwei Jacken abgemessen habe.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Ich habs jetzt so gemacht, wie du gesag hast, Ursel. Die Armkugel und den Armaussschnitt habe ich mal nachgemessen. Die Armkugel ist etwa 3 cm weiter als das Loch. Das muss auch so sein, da der Ärmel etwas eingehalten werden muss. Ich habe jedoch nie nachgemessen, wieviel Mehrweite man braucht. Nach meinem Gefühl ist das ok, aber vielleicht hast du da genauere Infos. Ich werde auch mal in meinen schlauen Büchern nachschauen, ob ich etwas finde.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel
    Bei solchen Jackenärmeln sind 2,5 cm Mehrweite auf jeden Fall normal.
    Ich denke, dass 3 cm auch noch ok sind.


    MlG Sulka




    Beitrag von Eva-Maria


    Gestern hatte ich mich auch an den Schnitt gemacht. Heute will ich die Maße noch mit einer Jacke vergleichen. Meine Jackenschnitt hatte zwar auch Revers und Prinzessnähte, aber aus unerfindlichen Grund war kein Kragen mehr vorhanden. Versuche es noch einmal ganz in Ruhe. Wenn ich gern einen spitzen Kragen hätte und keinen runden, geht das auch? Gibt es auch Ärmel wie bei "Anzügen" ich meine diesen geteilten Ärmel?




    Beitrag von Eva-Maria
    So, ich habe den Schnitt noch einmal neu gemacht mit Kragen, aber runde Ecken und beim Verändern wird er nicht so, wie ich es will. Wenn ich den Blazer dann in Originalgröße habe, läßt er sich wohl nicht mehr verändern- ist das richtig so? Wieso kann man unter Extras Collar nicht öffnen? Mit meinen blöden Fragen müßt ihr nun leben. Wäre das Programm in Russisch hätte ich die Probleme vielleicht nicht.





    Beitrag von Ursel
    Hallo Eva-Maria,


    die Rundung bzw Spitze des Kragens kannst du verändern. (Zuerst speichern, bevor Du loslegst)
    Am besten vergrößertst Du auf 1/4 oder 1/3 damit Du einfacher verstellen kannst.
    >Display>Scale to ..... 1/3
    Dann klickst du entweder nur die Ecke an und verschiebst, oder Klick mal in den kragen rein, dann siehst Du alle Verstellpunkte,
    Sollte Dein Kragen geteilt sein, dann klickst du rein und drückst den Buchstaben "J", dann gehen die Teile zusammen, willst Du wieder teilen, dann drücke Buchstaben "a".


    Wenn Du alles auf dem Bildschirm sehen willst, dann hakst Du >Display>Scale to fit, (Skalieren bis es passt)


    Sag mal, wie hast Du denn abgemessen? Hast Du extra actuell Size eingestellt?


    Du kannst alle Maße sehen, wenn Du >Display>show Dimensions anhakst.
    Wenn Du in das Teil klickst, siehst Du unten in der kleinen Infozeile
    SL: Segmentlänge, hier keine Bedeutung
    H: Höhe, die Länge des Teiles
    W: Weite, größte Breite des Teiles
    Willst du nur die Länge einer Linie wissen, dann Klickst Du sie an und siehst unten in der Infobar bei SL die Länge des angeklickten Segmentes.


    Besteht eine Linie aus mehreren Teilen, dann anklicken, Shifttaste drücken und die nächsten Abschnitte auch ankicken. Dann kannst du unten die Gesamtlänge ablesen.


    Noch ein weiteres Hilfsmittel um die Maße abzulesen ist das Raster (Grid) den solltest du am besten auf 5cm einstellen : >Display >Grid Settings; Show Grid


    Den geteilten Ärmel werdne wir von Hand machen aus dem Einteilärmel.


    Vielleciht probierst Du einfach in Ruhe aus. Dann lernst du die Funktionen Schritt für Schritt besser kennen.


    Nur Mut, Du wirst die englischen Ausdrücke bald lernen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulrike
    Messen...


    das mach ich seit gestern so......


    ich nehme 2 Punkte...zum Beispiel die beiden vom Halsausschnitt und verschieb die....


    Den Abstand kann ich dann unten ablesen...funktioniert prima.....ist genauso ungenau wie das Raster..aber für meine Augen ist das besser...


    LG
    Ulrike

  • Beitrag von Ursel



    Als nächstes habe ich meine Schulternaht erhöht, da ich ja ein dünnes Schulterpolster einsetzen will.
    >Sloper>edit>shoulder depht von 3.5 auf 2.8


    Am Brustpunkt habe ich die Rundung vom äußeren Teil etwas vergrößert. Zuerst Symmetrie ausschalten (für die Anzeige im Screenshot sind die Punkte im Rückenteil auch rot, das soll nicht so sein.), dann über den zwei Punkten der Brustspitze ein Rechteck aufziehen oder einzeln nacheinander mit Hilfe der Shifttaste aktivieren,
    dann habe ich mit der Pfeiltaste 3 Klick nach innen bewegt.


    Das Gegenstück muss auch weiter gemacht werden. Ich könnte jetzt zuerst dieses Vorderteil so ausdrucken und danach das andere Teil ändern und auch ausdrucken. Aber ich werde das später nach dem Druck, wenn ich die Teile auseinander geschnitten habe, anzeichnen.


    An der vorderen Kante habe ich einen Beleg von 8 cm eingezeichnet.
    Kante aktivieren, >Additions< Facings >8cm
    Am Halsausschnitt vorne und hinten wurde ein Beleg von 7 cm Breite eingezeichnet.
    Die Linien der Belege an der vorderen Kante zum Halsausschnitt werde ich nach dem Ausdruck von Hand verbinden. Es ist die Parallele zur Reverskante.


    Hilfe bitte!!
    Ich habe zur Probe einen Ausdruck meines Ärmels gemacht und die Konstruktion eines geteilten Ärmels getestet.
    Vielleicht kann mir dazu jemand helfen und eine Skizze nach meiner Beschreibung anfertigen??


    Ich habe im Ärmel 2 Parallelen mit Hilfe von Facings eingezeichnet. Die eine Linie ist die Ellbogenhöhe, die 2. Linie die Gerade unter der Armkugel.


    Mann kann sich den Ärmel ausdrucken und zusammenkleben. Dann misst man an der oberen Linie vom hinteren Ärmel 9cm und vom vorderen 6 cm ab.
    Unten an der Saumlinie messen wir von beiden Seiten je 5 cm ab.


    Dann verbinden wir die Punkte vom Saum bis zur Armkugel. Das ergibt zwei Striefen, die wir vom Ärmel abtrennen und an er schmalen Seite zusammenkleben.
    Jetzt schneiden wir die Ellenbogenlinie vom Hinterärmel aus auf bis kurz vor das andere Ende. Diesen Schnitt sperren wir ungefähr einen cm und kleben Papier unter.
    Mit dem schmalen Ärmelteil verfahren wir genauso, einschneiden und sperren, so dass die Ärmellinien gleich lang sind.
    Unten den Saum begradigen.


    So, was bleibt dann noch zu tun mit dem Schnitt?

  • Beitrag von Iris


    Ähm Ursel,


    zum Lesen und Verstehen bin ich jetzt schon etwas müde. Aber was sind das für Linien an dem Ärmel?


    Gruß Iris



    Beitrag von Ulrike
    Kann ich Dir für morgen machen....


    Ulrike




    Beitrag von Ulrike
    1.Bild


    bitte beachten....der Ärmel ist eine Skizze...er stellt nicht die wirkliche Größe dar



    2.Schritt



    3.Schritt


    bin ich mir nicht ganz sicher,ob ich es richtig verstanden habe....



    Ulrike,die mit dem Anleitungstick

  • Beitrag von Ulla


    Ulrike, das hast du toll erklärt, hab sogar ich verstanden. Aber wozu war jetzt die Linie unter der Armkugel gedacht?


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulrike,


    danke, das hast du genau gemacht, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Ulla, die Linie unterhalb der Armkugel ist die Linie, wo du die Maße 9cm, bzw 6 cm abträgst, halt im rechte Winkel.


    MlG Sulka




    Beitrag von Iris


    Alles klar,


    jetzt ist es bei mir auch angekommen.


    Gruß Iris



    Beitrag von Iris


    Zitat von Ursel


    Ich habe im Ärmel 2 Parallelen mit Hilfe von Facings eingezeichnet. Die eine Linie ist die Ellbogenhöhe, die 2. Linie die Gerade unter der Armkugel.


    Kannst du mir bitte noch erklären wie die die Linie gemacht hast? Ich probier schon die ganze Zeit rum. Bekomm aber immer nur 2 kleine Linienzipfel an den Seiten hin.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel
    Iris,


    die Saumlinie anklicken >Additions Facings> Abstand Ellenbogen eingeben ergibt die 1. Linie
    (Den Abstand zum Ellenbogen musst du an Dir abmessen, oder an einer fertigen Jacke


    Nochmal Saumlinie anklicken und dann die Höhe bis zur Kugel eingeben, ergibt die 2. Linie. (Kann sein, dass man das nicht genau auf den mm hinkriegt, aber man kanns ja mehrfach versuchen :)


    Das was Ulrike gezeichnet hat, das machen wir ja dann von hand mit dem ausgedruckten Ärmel.D
    Die eingezeichneten Hilfslinien helfen dann halt dabei, die richtigen Abstände zu finden, musss man nicht mehr von hand zeichnen.


    MlG Sulka



    Beitrag von Iris
    Also ich habs doch geschaffft. Für alle die es wissen wollen wie es geht. Hier meine Beschreibung:


    Ursel ist das auch richtig wenn nicht bitte richtigstellen.



    Also: Linie am Ärmelende (Handgelenk) anklicken


    Facing aufrufen und für die Linie vor der Armkugel den Wert (bei mir:siehe Tabelle 46.2 ) von Handgelenk bis Ecke Kugel eingeben.


    Facing noch einmal aufrufen (Maß am Körper nehmen Handgelenk bis Ellbogen) und den Maßgenommenen Wert eingeben.


    Und dumdidum hat man 2 Linie eingezeichnet.

  • Beitrag von Eva-Maria


    Oh welche Freude, jetzt geht es schon viel besser.




    Beitrag von Ulla
    wie war das mit den Taschen?


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulla
    Also wenn ich einen Wunsch äußern dürfte?


    Keine aufgesetzte Taschen.


    Bei meinem Blazer, der ja ein etwas sportlicheres Modell werden soll. Bin ich am überlegen ob ich die Taschen als schräg angesetzte Eingrifftaschen (nennt man das so?Aber ihr versteht mich schon, gell?) machen soll.


    Ich hab heute morgen mal keinen Stress (noch nicht)also mach ich mich mal an die Ärmel ran. Das mit dem Ausdruck als einzelnes Teil hab ich auch noch nie gemacht.


    Gruß Iris



    Beitrag von Ulla
    Ich habe meine Halsausschnittbelege nur 5 cm breit gemacht, denn ich denke, dann kann man das Futter besser in einem Rutsch annähen.



    Das türkise ist das Futter.




    Beitrag von Eva-Maria


    Erstellst du den Beleg für den Blazer von Hand, denn über das Programm geht das doch nicht (für das Vorderteil) oder ? Wie machst du das mit dem Futter ?




    Beitrag von Ulla


    Ich habe den Halsbeleg mit dem Knopfbeleg schwungvoll von Hand, bzw hier mit dem Windows-Paint-Programm verbunden. Am echten Papierschnitt muss ich das mit einem echten Bleistift machen.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Sodele,


    jetzt habe ich an meinem Schnitt weitergebastelt. Ich will heute ausdrucken und zur Sicherheit ein Probeteil nähen.


    Bevor man ausdruckt, sollte man, wie schon von Ulrike angeregt, unter >Generate>Project Summery also die Projektzusammenfassung ansehen, und noch wichitger: "Information and Recommendations" Inormationen und Empfehlungen.


    Bei mir stand Folgendes:




    "Das Schnittmuster zeigt keine Unterschiede zwischen Vorderteil und Rückenteil, welche im benutzten Sloper existieren, weil sie "average front /back measurements" eingestellt haben.


    Aha, und ich hatte mich schon gewundert und die Linien von Hand geändert.
    Im kleinen Fenster "Garment Options" sieht man das Fehlerteufelchen, welches sich eingeschlichen hat.


    Merke: will man mit den "Refined Fit" -Maßen arbeiten, dann darf bei Garment Options kein Häkchen sein bei "Use Average Front/back measurements" !!

  • Beitrag von Iris


    Zitat von Ursel


    Merke: will man mit den "Refined Fit" -Maßen arbeiten, dann darf bei Garment Options kein Häkchen sein bei "Use Average Front/back measurements" !!


    Also ich hab nachgesehen. Bei mir war kein Häckchen.


    Ich glaub ich werd auch mal den Blazer in einer Billigvesion machen. Oder? Immerhin war der Stoff auf dem holl. Stoffmarkt unschlagbar billig. Und wenn´s nicht klappt. Ich hab ja 5 m gekauft. Was denkst du Ursel soll ich wagen?


    Die Taschen werde ich aber heut aben üben. Sicher ist sicher.


    Gruß Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!