Frage zu bundloser Hose

  • Hallo,


    ich trage gerne Hosen ohne Bund, nur mit Besatz.
    Meine Frage dazu:


    Gibt es eine Lösung für den Reißverschluss vorne, bis jetzt habe ich den Besatz vorsichtig von Hand um den Reißverschluss herumgearbeitet, da gibt es aber bestimmt eine bessere Lösung.



    Für das Antworten lasst Euch ruhig Zeit: bin eine Woche verreist.



    Herzlichen Dank im voraus.
    In Urlaubsvorfreude
    Nähebbs

  • Hallo,
    nachdem ich mich ewig nicht gemeldet habe, bitte ich nochmals um Hilfe:


    Wer weiß mir eine Lösung für den Reißverschluss bei einer bundlosen Hose, wie arbeite ich den Besatz?


    Dank im voraus.
    Herzliche Grüßle
    nähebbs

  • Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, aber versuche mal es zu erklären. Erst den RV einnähen, dann den Besatz annähen. Dann zuerst an der Schmalseite einschlagen, bevor du ihn umschlägst. Ich hoff, ich konnte dir so helfen.

  • Hallo nähebbs,


    bei einer Bundlosen Hose würde ich den Reißverschluß verdeckt wie bei einem Rock einnähen.


    Ich gehe da immer wie folgt vor:


    1. Ich schließe die Naht komplett, die letzten cm (hängt von der länge des RV ab) nehme ich einen großen Stich


    2. Dann lege ich den RV genau auf die Näht und nähe ihn fest.


    3. Am unteren RV-Ende verriegeln


    4. Näht über dem RV vorsichtig auftrennen bis zur Verriegelung


    Zum Fixieren des RV nehme ich dünne Streifen Malerklebeband, das lässt sich nacher wieder schön abziehen.

  • Hallo,
    herzlichen Dank für Eure Meldungen,
    so wie ich Euch verstehe schreibt Ihr von Nahtreißverschlüssen:
    ich dachte an einen Reißverschluss wie bei einer Jeans : mit Über- und Untertritt - bloß ohne Bund (vertrag ich besser im Sitzen).


    Mein Problem ergibt sich beim Übertritt - der Reißverschluss sitzt nicht an der Kante sondern 2cm weiter innen. Vorne ergibt sich oben keine schöne Abschlusskante, da der Besatz weiter hinten enden muss (oder nicht?)


    Ich habe eine neue Schummellösung ausprobiert:


    den angeschnittenen Besatz an der vorderen Kante lege ich vor dem Reißverschlusseinnähen erst rechts auf rechts nach außen, nähe die kleine Kante bis zur vorderen Mitte (Reißverschlussstelle), schneide dort oben bis zur Naht ein,
    wende das Nähstück, nähe erst dann den Reißverschluss auf.


    Nicht ganz elegant, funktioniert ganz gut.
    Wenn jemand eine bessere Variante weiß, bin ich dankbar....


    Herzliche Grüßle
    nähebbs


    (Vielleicht lerne ich es doch noch irgendwann Bilder einzustellen???)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!