Ullas Sommerjeans

  • Ich fange hier mal eine neuen Tread an, der alte ist schon etwas unübersichtlich.


    Den Schnitt habe ich mir aus den verschieden vorher erarbeitet zusammengestückelt. Rückübertragen ins Programm müsste er jetzt so aussehen

    Ich habe meinen beim T-shirt-Projekt erarbeiteten Sloper verwendet. Dabei hatte ich damals alle Maße um ein paar cm verringert, weil mir einfach alles immer zu weit war.
    Die vorderen Hosentaschen habe ich Freihand geschnitten.
    Für die hinteren hatte ich mir eine Tasche per screenshot in mein Stickmusterprogramm übertragen und ein Muster erstellt.

  • Ich habe die Hose mit den Kettstich der Covermaschine zuerst geheftet, dann nach der Anprobe einige Korrekturen vorgenommen.



    Hinten stand sie etwas ab, die Seitennaht zog nach hinten und vorne war sie zu weit. Hinten habe ich nur einen kleinen Keil rausgenommen.
    Dann habe ich die Seiten bis zum Tascheneingriff wieder aufgetrennt und nur vom Vorderteil einen Keil weggeschnitten:

    Ein klein wenig habe ich dann noch vorne am Verschluss weggeklappt. nun sieht es so aus:

  • Liebe Ursel, das wäre echt toll, wenn du mir da noch helfen könntest!
    Hab eben noch einen lila Jeans-Rest erstanden. Daraus mach ich dann noch ein Probemodell bevor ich dann endlich die perfekte weiße Jeanshose nähe.

  • Ich gebe mal meine Überlegungen zum Besten. Am hinteren Hosenteil ( im Schritt) eine Idee dazugeben und die Rundung am Po tiefer ausschneiden. Dann kommt die Hose auch am Rücken eine Idee höher und die Falten um den Po und tiefer müssten weniger werden. Man muss sich das zu benähende Medium im Querschnitt vorstellen, um zu sehen welche Kurve sich ergiebt ( vom Schambeim bis zur tiefsten Rundung am Po).
    Liebe Grüße Eva-Maria

  • nach langem Brüten, wie ich denn nun meine Passform optimieren kann, habe ich heute morgen mal alle möglichen Hosen von mir angezogen und kritisch mein Hinterteil betrachtet. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich eine Vertiefung im Schritt brauche...ist aber nun echt nix unanständiges :wink:
    des Weiteren hab ich mir Überlegt, dass meine bisherigen Versuche alle den gleichen Fehler hatten: Hinten war zu wenig und Vorne zuviel.
    Also hab ich nochmal Frühsport in der Unterhose gemacht und meine "Mitte" neu vermessenn, aber diesmal fraktioniert, also hinten und vorne getrennt.
    Dabei kam heraus, was ich mir immer schon dachte, der Poppes ist hinten eben am dicksten :lol: , aber eigentlich nur unten auf der Full-Hip Linie. Das hab ich dann so in meinen Sloper eingetragen und erhielt dann folgendes Bild:

    Dann habe ich noch diese "Vertiefung im Schritt" eingebaut und alle meine anderen Maße ( Schrittlänge, Beinlänge, Oberschenkelweite) berarbeitet


    Die komischen Abnäher habe ich woanders erklärt.


  • Sie passt so perfekt! Aber immer noch zieht sich die Seitennaht nach hinten :cry: . Außerdem wellt sich die untere Sattelnaht, aber das lässt sich leicht beheben, indem ich die untere Kurve im Sattel-Schnitteil etwas abflache.

  • Toll, die ist wirklich vom Sitz her schon perfekt. Klasse.


    Aber wie ich sehe hast du Vorn im Schritt auch genau an der gleichen Stelle Zug drauf. Oder wenigsten eine Falte die bei mir auch ist. Ich frag mich wie die weggeht. Am Gesamtumfang im diesem Bereich liegt es nicht. Denn bei mir liegt die Hose an der Seite in Höhe der Gesäßlinie nur auf, also ist nicht zu eng. ???????


    Übrigends, die Sommerhose sieht echt toll aus. Die Farben gefallen mir echt super.

  • Die Idee mit den blumigen Tascheneinsätzen finde ich super.
    Ulla, Deine Hosen werden immer passgenauer. Aber mir graut davor, wenn ich erst so viele Hosen nähen soll um zu einem schönen Ergebnis zu kommen. :?

  • Die meisten Fehler habe ich euch ja schon abgenommen :P
    mir graust es nie vorm nähen, ich finde es immer wieder spannend, was dabei rauskommt! Und bisherkonnte ich ja alles anziehen, für die Tonne war noch nichts dabei :D

  • Super Ulla,


    so eine weiße Jeans muß ich auch noch haben. Ich warte schon voller Sehnsucht auf den holl. Stoffmarkt in Trier.


    Ich muß unbedingt Hosenstoffe haben und vor allem Shirtstoffe. Am Samstag ist es soweit, meinen Urlaubsanstrag hab ich schon bei meiner Familie abgegeben. Den Wunsch an Petrus gerichtet, er soll schönes Wetter schicken.


    Jetzt brauch ich nur noch nette Gesellschaft. Also Andrea fährt auch hin, Julia leider nicht. Ingrid (Sam) will mitkommen und ihr doch recht bescheidenes :lol: Stofflager auffüllen (in Igrids Nähzimmer sieht es immer so ordentlich aus :? ).


    Ich freu mich ja so. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!