• Beitrag von Ulla



    Ich habe mal bisschen in meinen Vorräten gekramt und für den Blazer folgendes zusammengesucht:
    Breitcord , die Farbe liegt so zwischen Sand und Curry, das kann man hier schlecht erkennen.
    etwas Velour in Dunkelbraun, sieht fast wie Wildlederimitat aus. Das möchte ich für Kragen und Revers nehmen.
    Dann zum Füttern etwas buntes, nur für die Ärmel nehme ich richtigen Futterstoff ,
    hier dunkelbraun, dann rutscht es besser.
    Knöpfe hätte ich gerne auch in dunkelbraun, die muss ich noch besorgen.
    Vliseline F220 habe ich noch reichlich gefunden und auch mehrer Sorten Schulterpolster .
    Ich möcjhte versuchen für mich die Jacke ohne Polster zu machen, aber das entscheide ich erst bei der Anprobe entgültig.
    Passendes Nähgarn und Overlockgarn ist auch noch da.
    somit hab ich also das Material vollständig beisammen.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulla


    So, ich habe meine "Hausaufgaben" gemacht . Diese Hilfsblätter hatte ich noch garnicht entdeckt. Von den Messblättern hab ich mir gleich ein paar mehr ausgedruckt, ich möchte ja noch eine paar Freundinnen und meinen Mann vremessen.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulla, das habe ich mir gedacht, dass noch nicht jeder diese Hilfsblätter entdeckt hat.


    Ich hatte sie nämlich auch erst gesehen, nachdem ich schon unnötige Fragen nach Amerika gemailt hatte.


    Ich habe eben noch eine Info zum Maßnehmen reingestellt,
    die empfehle ich allen zu lesen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla



    So sieht es jetzt bei mir aus. Ich möchte den Blazer etwas kürzer haben und hab ihn auf 60 cm eingestellt.

  • Beitrag von Ursel


    Ulla, das sieht soweit gut aus,


    die Maße schaue ich mir nicht an, das muss jeder selber kontrollieren.


    Heute Nachmittag zeige ich noch etwas, wie man mehr Busen in die Princessform reinbringt.
    Das könntest du Dir auch mal anschauen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Ich werde meine Maße nochmal kontollieren lassen, gleich kommt eine Freundin, die kann mir helfen.
    Danke für Mehrbusen....Vielleicht könnte ich die Schulterpolster ja da einbauen Augenzwinkern


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ulla,


    willst Du eine Jacke mit so einer Art Schößchen...so in der Seitennaht nach aussen 3cm abstehend??


    Setz mal den geraden Rock darunter....ich glaub dann siehst Du was ich meine.


    Hab mich gestern immer über meine eingekürzten sloper gewundert..bis ich die Arbeitsweise vom Program spitz gekriegt habe.


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ulla



    So ich habe meine Masse überprüft und Korrigiert, irgenwie hatten sich da komische Front/back-Differenzen eingeschlichen.
    Und ich habe das "Schößchen" weggemacht, liebe Ulrike.




    Beitrag von Ulla



    Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt!
    Das Programm zeigt eine hintere Mittlelnaht an, die eine bessere Rückenform ergeben würde wenn man das Teil nicht einfach an den Stoffbruch anlegt.
    Aber die Kurve ist doch ziemlich klein, ich hätte es nicht gesehen, wenn ich nicht beide Teile nebeneinander dargestellt hätte.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    die Linie bekommt man, wenn man ein Teil angeklickt hat und dann den Buchstaben "a" für adjacent auf der Tastatur eingibt (angrenzend, benachbart, anstoßend)


    Alos: "h" = hide, das verbirgt, versteckt ein Teil im Hintergrund
    "j" = joined, verbindet, veeinigt Teile,
    "a"= adjacent, anstoßend, zeigt die Teile mit Trennlinie.


    Das kann bei einem Rücken, bei dem man gerne eine Mittelnaht hätte, sehr hilfreich sein.
    Aber ich denke, mit den 2 Prinzessnähten kriegen wir genügend Form in den Rücken.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla



    Tataaa---- meine Ärmelkonstruktion!


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulrike


    Tusch törötötö


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ulla
    Mein Blazer sieht jetzt so aus



    Ich habe mich doch für eine längere Version entschieden...bin ja doch keine 17 mehr.....
    meine Belege sind an den Knopfleisten 8 cm aber an den Halsausschnitten nur 5 cm breit, damit sie später nicht mit den Teilungsnähten in Konflikt geraten.


    Gruß ULLA

  • Beitrag von Ursel


    Ulla,


    darf ich Deinen Beleg korrigieren?


    Von unten her läuft er zuerst ja gerade, bis zur Reversabknickung.
    Und von dort an solltest Du Dich im gleichen Abstand an der Reversfaltlinieund nicht an der vorderen Kante orientiern.
    einfach parallel zur Reverslinie hochgehen, bis zum Halslochbeleg.


    Die restliche Linie am Halsloch nach vorne ist dann überflüssig. die müssen wir ignorieren.


    Bitte nochmal neu machen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla



    ich wollte das von Hand so nachzeichnen



    Man könnte oben den Beleg auch bis zur Naht verbreitern, dass man da nicht so einen schmalen Futterschipsel annähen muss.
    Die einfachste Alternative wäre allerdings:
    wir machen gar keine Teilungsnähte ins Futter und verzichten dafür auf die Bewegungsfalte.



    Nun hab ich noch einen bessere Idee
    Wir verschieben für das Beleg/Futter-vorderteil die Prinzess-Teilungsnaht etwas zur Mitte hin und nehmen sie dann gleichzeitig als Teilungsnaht für Futter und Beleg.
    Das ist nur so eine Näh-Praktische Überlegung von mir, ihr müsst sagen, ob dass ein Sitz der Jacke wesentlich beeinflussen würde.
    Beleg ist hier gelb dargestellt und Futter tükis.
    Der aufmerksame betrachter hat sicher entdeckt, dass ich oben an der Schulter vergessen habe etwas einzufärben.




    Beitrag von Ursel


    Ulla,
    diese Idee gefällt mir sehr gut. Ich werde das auf jeden Fall so machen.


    Danke für die schönen Bildchen.


    (Ich muss zugeben, ich tue mich noch etwas schwer mit den Zeichenprogrammen, aber da bin ich am Üben)


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla



    Ich habe jetzt mal eine Innere Tasche mit schmaler Klappe in Hüfthöhe eingefügt. Ich denke, das kommt unserer "Leistentasche" schon sehr nahe.
    Kann es sein, dass mir die Tasche im Ausdruck meine Prinzesslinien verdeckt?




    Beitrag von Kellermaus


    Ulla, ich habe mir die Taschen separat anzeigen lassen und auch beim Druck sind sie separat. Dadurch wird die Tasche über der Prinzesslinie nur blass angezeigt. Steht unter Extras . Taschen separat.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute

  • Beitrag von Ulrike


    Hallo Ulla,


    bei Deinem Ärmel....vorne ..da zeigt die Armkugellinie so einen Bogen nach unten...


    Klappt das so?


    Irritiert guckt
    Ulrike




    Beitrag von Ulla



    Die Taschen sind separiert, trotzdem sind die Prinzesslinien verdeckt, ich bin gespannt, wie das auf dem Ausdruck aussieht.
    Aber vorher könnt ihr ja nochmal schauen, ob mit meinen Maßen etwas nicht stimmt, weil die Armkugel vorne so lang ist




    Noch ein komisches Problem ist aufgetaucht:
    die Nahtzugabe wird am Rückenteil nicht dargestellt



    und auch hier hat das Programm ein Problem



    Beim Darstellen des Pattern Lay-Outs fehtl das Rückenteil ganz.
    Das alles aber nur, wenn ich die Nahtzugaben darstellen will und auch nur bei diesem Blazer.




    Beitrag von Sulka


    Ulla, Wahrscheinlich gibt es einen Konflikt mit einem bewegten Punkt oder einer verschobenen Linie.


    Schau mal bei "Highlight moved points". Dort siehst die die Puinkte, die verschoben wurden. Es ist wohl ein Punkt an einer Außenlinie.


    Und schau noch bei >Generate>information und Recommendation" . Vielleciht steht dort ein Hinweis.

  • Beitrag von Ulrike


    Hallo Ulla,


    habe mir Deine Maße angesehen und etwas gefunden...


    Vorne und hinten ist die Schulterbreite bei Dir gleich..38


    Laut Buch soll das so nicht vorkommen.....


    Originalton an


    wenn man näht gilt der hintere größere Wert
    wenn man strickt wählt man den vorderen kürzeren Wert....


    Originalton aus



    Die Rückennaht hat bei dieser Schnittmusterauswahl keine Kurve...da keine Kurvenpunkte vorhanden sind.
    Das ,was Du da entdeckt hast..ist ein Fehler...und kann auch Ursache für die fehlende Nahtzugabe sein.



    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ursel


    Ulla,


    anschließend an das, was Ulrike schreibt: probiere doch mal den Rüchken zu verbinden mit "j", so dass keine Teilungsnaht zu sehen ist.
    Danach probiere nochmal Nahtzugabe.




    Beitrag von Ulla


    aaalso, ich hab jetzt alles Mögliche probiert, wenn ich mit meinen Maßen, ein ganz neues Teil anfange, dann verschwinden die Nahtzugaben am Rückenteil in dem Moment, wenn ich die Prinzessform eingebe. Das geht mit fast allen selbsterstellten Maßen so. manchmal verschwinden die NZ nur teilweise, manchmal ganz.
    Mit den fest eingestellten Maßen funktioniert es einwandfrei. Auch mit den Maßen von Iris Astralkörper geht es gut Augenzwinkern
    Seltsame Sache...aber es beeinträchtigt mich nicht sehr, dann ich drucke meine Schnitte sowieso immer ohne NZ aus.




    Beitrag von Iris


    Trotzdem find ich die Sache sehr geheimnisvoll. Wir sollen uns das unbedingt notieren.


    Schick auch bitte mal die Datei die nicht stimmt zu Ursel, sie kann ja mal bei Gelegenheit bei Cochenille nachfragen was das sein kann.




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ulla,


    ich bin ja neugierig...


    also habe ich Deine Maße abgeschrieben und damit mein Programm gefüttert.


    Alles war ok...


    Ich kann Deinen Fehler nicht nachmachen...


    Auch der Ärmel sieht gut aus..


    Also Datei einpacken und an Ursel schicken..mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...


    Aber so etwas hatte ich auch schon....neu ist das mir nicht.
    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ulla


    Unsere fleissige Ursel hat doch tatsächlich den Problempunkt gefunden. Er ist hier rot markiert.



    Die Abnäher liegen seltsam übereinander. Das hat das Programm aber dselber gemacht...ich bin unschulödig! Das liegt vielleicht an meiner Figur



    Nun habe ich den Punkt so verschoben, dass die Abnäherspitzen aufeinandertreffen und schon stimmt wieder alles.

  • Beitrag von Ursel


    Ulla, ich nehme an, dass Du die Symmetrie nicht abgeschaltet hattest als du am Vorderteil die Prinzessnaht verschoben hast.


    Denn ganz von allein verstellt sich das Programm nicht.


    (Oder hat sich bei Dir vielleicht schon heimlich still und leise ein Fehlerteufelchen eingeschichen, das heimtückisch Punkte oder Linien verschiebt?)


    Hihi




    Beitrag von Ulla


    ch hatte das Problem ja auch schon bei einem ganz "neuen" Teil, wo ich noch nix verschoben hab.....




    Beitrag von Ursel


    Ulla, so ein besonderer Mensch wie Du, hat vielleicht auch Besonderheiten im Körperbau, wo das Programm vor lauter Staunen nicht mehr weiß, wo es Linien zeichnen soll.


    Wer weiß?


    Aber wir werden ihm auf die Sprünge helfen und es in die Fuhr' kriegen.


    Oder: Warum soll es hier anders sein. Ihc habe sowieso immer das Gefühl, der PC macht mit mir, was er will.




    Beitrag von blume


    Hallo Ulla!
    Ich habe den selben Oberarmumfang wie Du, aber 20,5cm Armausschnitthöhe für eine Jacke wäre bei mir zu eng.
    Oder willst Du keine Bluse oder Shirt darunter ziehen?




    Beitrag von Ulla


    Ich habs mal nachgemessen an meinem lezten Burda-Blaser ist es ganauso, aber mein Wintermantel hat wirklich etwa 10 cm mehr insgesamt.
    Jetzt muss ich echt überlegen, ob ich alles nochmal ausdrucken soll???????
    Ich mess mal noch bisschen bis morgen




    Beitrag von Ulla


    Ich habe mir meinen Papierschnitt mal am Armloch zusammengeklebt und Blume du hast test recht, das Loch ist wäre richtig für eine Bluse oder ein shirt.
    Anfangs habe ich immer Riesenärmel bei meinen Shirts gehabt, deshalb hatte ich die Arrmlochtiefe auf 16,5 reduziert. Damit passen meione shirts optimal, nur für den Blazer scheint es wirklich zu wenig zu sein.
    Wenn ich meinArmloch manuell vergrößern will, meckert das Programm, deswegen habe ich jetzt meine Armlochtiefe auf 19 erhöht und jetzt müsste es besser werden. Nach Ursels Erfahrung heute, überlege ich wirklich doch ein Probemodell zu nähen.




    Beitrag von Ulla


    Ich habe jetzt mal probeweise das Futter mit Belegen zusammengenäht um die Passform zu testen und bin schon ganz zufrieden



    die "Puffärmel "entstehen, weil man den Futterstoff nicht einhalten kann, sondern in kleine Falten legen muss um die Mehrweite unterzubringen.




    Beitrag von Ursel


    Hallo Ulla,


    bei Dir sind auch von der Brust her Querzüge. Hatte ich es Dir nicht vorgeschlagen, dass Du ein bisschen mehr Rundung anzeichnen könntest? Wer hat, der hat!


    Das muss man halt nachträglich von Hand machen, da ist das Programm ja überfordert. Ich würde vorschlagen, nur am Seitenteil was dransetzen.
    Trenne doch mal ca, 15-25 cm an der Rundung auf, dann siehst Du wieviel fehlt, evtl mehr als 1 cm.


    Die Ärmel gefallen mir recht gut.


    Aber es ist ein Querzug da, ähnlich wie bei mir. Viellecicht könntest du das Armloch noch eine Kleinigkeit tiefer ausschneiden?


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    stimmt, das mir der Zusatzrundung hatte ich ganz vergessen. Die Armlöcher hatte ich ja schon vergrößert, aber da geht noch bisschen was, ohne dass ich den Ärmel selbst ändern muss, es ist genug Weite drin




    Beitrag von Ulla


    Bewegungsfalten mal anders:



    Das war mal keine Glanzleistung von mir...oder doch eine Glanzleistung....ich denke es lag wirklich an dem glänzenden Futterstoff, dass die Stickerei so knautschig geworden ist. Ich hatte den Stoff aufgeklebt, aber das rutschige Zeug hat einfach nicht richtig gehalten. Es war ein Kampf, das Muster überhaupt fertig zu bekommen....ich hätte fast aufgegeben! Aber nur fast!
    Nun behaupte ich einfach, es wäre so gewollt gewesen...soll mal einer versuchen mir das nachzumachen Augenzwinkern




    Beitrag von Reh


    Gut, dass du diesen Fehler schon für uns gemacht hast, ich werde dann in Zukunft immer das Futter mit einspannen und zusätzlich fesstecken.


    ... es sei denn, ich möchte wie du auch so ein nettes "Knautschie" haben. Es gab ja auch mal eine Zeit der ungebügelten Hemden. Sollten wir auch hier eine neue Mode einführen?


    Carola




    Beitrag von Ursel


    Ulla,
    ich bin platt, wie Du den Schnörkel von dem U so elegant in die Umrandung gehängt hast!
    Das soll Dir Carola erst mal nachmachen!


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    HIHI, das U hatte sich beim Sticken an dem Rand festgefressen traurig ...aber niemand verraten.
    Ich muss auch gestehen dass das ein ganz besonders fludderiger, dünner Futterstoff ist, fast wie eine Folie. der lag eben hier so unnütz rum


    Gruß ULLA




    Beitrag von Iris


    Ja, ich glaub Futterstoff ist kein guter Untergrund für Stickereien. Aber ich find es trotzdem schön.


    Die Initialen sind klasse.


    Ich habe das ganze Muster auf Samt in der gleichen Farbe wie die Jacke gestickt (aber das habt ihr ja schon gesehen) und ich habe einer dieser Aufnäher ins Futter knapp unter dem Halsbeleg anzubringen. Ich werd dann noch einen Aufhänger mit einarbeiten damit ich die Jacke auch mal an einen Haken hängen kann.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulla







    Beitrag von Ulla


    Auf der Seite, wo der Ärmel eingesetzt ist, habe ich ein Schulterpolster drunter, aber das macht mir irgendwie eine Beule auf die Schulter, ich muss mal nach einem anderen suchen.


    Dann noch ein Problem, was mich viel mehr stört. Leider kann man es kaum erkennen, aber wenn man genau schaut sieht man auf dem ersten Bild eine senkrechte Falte unterhalb der Schulter. DerÄrmel dreht sich nach innen. Er sitzt nur richtig, wenn ich die Handfläche nach außen drehe. Was kann ich da noch ändern? Die Passzeichen treffen alle genau aufeinander.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulla,
    gratuliere, das sieht doch gut aus.
    Die Querzüge vorne sind weg.
    Die Länge steht Dir gut so.
    Der Ärmel sieht hinten sehr gut aus.


    Was vorne mit dem Ärmel los ist, kann ich nicht so richtig sehen. Kannst du vielleicht mal ein Ausschnittfoto reinstellen?


    Dann schauen wir mal gemeinsam, ob wir eine Idee haben.




    Beitrag von Ulla


    ZU spät, ich habs schon selber mit einer kleine Umverteilung der Einhalte"kräusel" hingekriegt. Und ich bin eigentlich auch schon fertig, und er gefällt muír soooo gut. Selbst mein Mann hat ungefragt staunende Laute von sich gegeben geschockt ....ich sähe gut aus... Augen rollen .
    Jedenfalls mache ich jetzt das missglückte Futter nochmal raus , habe schon ein Neues zugeschnitten.
    Ich mach aber jetzt erst mal Feierabend.
    Morgen sticke ich ein neues Label, ich überlege mir heute Nacht noch wie .


    Gruß ULLA

  • Beitrag von Ulla


    Das neue Futter ist drin.
    Ich habe es doch wieder direkt bestickt, allerdings habe ich es erst aufgeklebt und dann alles zusammen eingespannt






    Beitrag von Jule


    Uj.... das himmelblaue Pünktchenfutter hat was jetzt interessiert mich noch, wie es angezogen ausschaut.


    Liebe Grüße Andrea




    Beitrag von Iris


    T O L L


    es war gut, daß du das Futter neu gemacht hast, die Stickerei kommt jetzt auch besser. Auch die eingesetzten Ärmel.


    Jetzt fehlt nur noch ein Bild mit dir drinnen.


    Da fällt mir ein wir müssen ja auch noch Urkunden bekommen. Wie es sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang gehört. Aber bis alle fertig sind hab ich ja noch Zeit etwas zu machen.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulla


    Komplettbild kommt erst, wenn die Knöpfe samt Löcher fertig sind
    , aber jetzt gibts erstmal frühstück


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulla


    so fertig!
    ich treff mich jetzt mit Andrea , die kann mal ein Bild machen
    bin schon fertiggestyled


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ulla



    Leider schon leicht angeknautscht nach der Autofahrt! Aber er ist seht gemütlich und ich kann auch um alle Kurven fahren damit.




    Beitrag von Iris


    Toll siehst du aus, und die Kuven bei dir stimmen auch.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulla







    Beitrag von Ursel


    Ulla,


    ich sage mal: Die Sache ist Dir gelungen!


    Danke noch für Deine vielen Bilder und Beschreibungen.


    Ich hinke ja leider immer etwas hinterher.


    MlG Sulka



    Beitrag von Reh


    Oh Ulla!!!
    Super-, super-, super-, superschön!!!!


    Und die Ärmelnaht ist auch nicht mehr verdreht, alles perfekt. Ich bin mal wieder völlig beeindruckt.


    Ja, die Urkunde hast du verdient!
    Iris, Ursel, lasst Euch was nettes einfallen, hihi.


    Ulla, the motivator!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!