Eine Neue Ovi für Ulla

  • ist ja nicht so, dass ich nicht optimal ausgestattet wäre, aber manchmal muss ich auch was neues zum Spielen haben!
    Darum habe ich mir jetzt mal das zum testen bestellt:



    Juki MO - 654 DE


    Diese Overlock ist unsere meistverkaufte tragbare Overlock für kleine Betriebe (Schneidereien, Musternähereien, etc.).
    Die Maschine ist sehr schnell und robust und besitzt eine sehr genau einzustellende Fadenspannung.


    Ausstattung: 2-fädig, 3-fädig , 4-fädig (Überwendlichnaht) ,
    Rollsaum , Differentialtransport


    Sonderzubehör: Gummibandnähfuß, Blindstichfuß, Paspelfuß,
    Schnureinnähfuß, Perlenfuß, Kräuselfuß


    Sie soll traumhafte Rollsäume machen..schaumermal

  • jetzt ist sie seit einer halben Stunde hier...recht fettig aber schnurrt wie ein Kätzchen!
    Die Laufruhe begeistert mich!
    Stichbild ist supersauber und lässt sich auch von Hand gut justieren. Das habe ich ja bei der Evolve immer etwas vermisst.
    jetzt les ich erstmal die Anleitung.



    und sie macht superfeine Rollsäume...bin jetzt schon begeistert

  • die Rollsäume kommen selbst mit groß eingestelltem Differenzial (auf Dehnen) in engen Innenkurven nicht vom Weg ab. Der Fuß ist schön zierlich und das Nähgut lässt sich exakt auch in den Kurven führen.


  • Die Anleitung ist spartanisch aber vollständig und gut verständlich.
    34 Seiten...Schwarz-weiß-rot, fast alles gezeichnet bis auf ein paar SW-Fotos von den genähten Stichen
    4-Sprachen, dabei auch ein einwandfreies Deutsch.
    Alles betrifft nur die Maschine selbst, es gibt keine Anwendungsbeispiele oder Nähtipps.


    Was mir bis jetzt am wenigsten gefällt ist die "Staubschutzhülle" das Material ist so dünn, schon fast gefühlsecht :rolleyes:


    Der 2/3 Faden Konverter gehört mit zum Zubehör...den habe ich noch nicht ausprobiert.


    Schön ist, dass auch noch ein Ersatz-Untermesser mitgeliefert wird.


    Bis auf 2 leicht zugängliche Stellen im Greiferbereich braucht die Maschine laut Anleitung nicht gölt zu werden.

  • Hallo Ulla,


    läßt Bernina bei Juki arbeiten?


    Sie sieht meiner Bernina sehr ähnlich...dann ist klar,daß Du zufriedener bist.
    Stichplatte,Hebelchen und die Farbpünktchen.....alles sieht tupfengleich aus.


    Die Evolve ist ein Maschine für den absoluten Laien.Hier ist Bedienungs-Komfort über Anspruch gestellt worden.Aussage von Herrn Jäckle,nachdem ich ihm arg mit meinen Fragen zugesetzt hatte.




    Habe zum Glück meine Bernina nicht eingetauscht.


    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike, was für ein Bernina-Modell hast du genau? Ich würde gerne mal die Technischen Daten abgleichen
    Ich denke auch, sie ist ein solides, zuverlässiges, jahrelang erprobtes Modell ohne Schnick-Schnack. Allerdings darf man keine Angst vorm Einfädeln und Spannungsregulierung haben.
    Ich werde sie auch behalten, da weiß ich was ich hab und ich denke das ist eine Anschaffung fürs Leben.


    Technische Daten:
    Anzahl der Fäden 2/3/3
    2 Nadeln 130/705 H
    Stichbreite 6mm/ 4mm/ Rollsaum 2mm
    Stichlänge 1-4
    Differenzial 0,7-N-2
    Nähfußhub 5mm (plus geschätze 3mm auf der 2.Stufe)
    Nähgeschwindigkeit 1500 Stiche / Min
    Abmessungen 270(B) x 345 (T) x 295 (H)
    Gewicht 7 KG


    Übrigens hinten auf der Evolve steht auch was von JUKI


  • Der Standard-Nähfuß ist schön zierlich (hier zum Vergleich der Evolve-Nähfuß daneben) und er hat eine verstellbare Bandführung (0-7mm) gleich eingebaut.
    Außerdem sind Markierungen für Nadeln- und Messerposition angebracht.
    Von unten ist er völlig glatt (bei der Evolve ist da so eine bewegliche Stufe , deren Zweck mir nicht so ganz klar ist)


    Die Fadenführungswege sind alle farbig markiert, sogar schon oben an der "Antenne" Auf den Spannungseinstellknöpfen sind kleine Piktogamme, an denen man erkennt was der Faden tut, der da gespannt wird.
    Für den Untergreifer gibt es ein integrierte Einfädelhilfe, die sich von alleine vor dem Nähen wieder zurückklappt (find ich gut, bei meiner Janome-Cover vergesse ich das oft).


    Der Messerabstand lässt sich mit einem Drehknopf unter der Stoffauflagenklappe von 1-3 mm verstellen.


    Bei geöffneter Stoffauflagen- oder Greiferklappe näht die Maschine nicht.


    Die Garnkonenhalter sind mit dickem Schaumstoff unterlegt und bieten auch größeren Konen viel Platz.


    Der Nähfußdruck lässt sich einstellen.

  • Hallo Ulla,


    habe die Maschine leider nicht mehr.


    Ich glaube, das war eine 800.Die wäre jetzt so um die 23 Jahre alt.


    Man hat nur einige Verbesserungen gemacht....moderneres Outfit und die Beschriftung.
    Was Deine Maschine auszeichnet....wie man den Faden in die Fadenspannung einlegt...drumrum führt.....bei Bernina 1100DA wird der Faden nur zwischen die Scheiben gelegt.....springen raus!


    Das Messer kommt von oben......soll besser sein... siehe evolve


    Und .....nicht nur die Spannung kann man einstellen....die Fäden werden auch straffer gelegt. Evolve legt die Fäden in schönen Bögen auf....Nachteil....ich bleib mit meinen rauhen Händen hängen und zieh Schlaufen...


    Also Du hast ein echtes Arbeitstier erwischt. Würde die Maschine jeder anderen vorziehen.


    Machst Du Dir ein "Einstell Buch"? Ist zwar Arbeit ..aber bei der Maschine lohnt sich der Aufwand.
    LG
    Ulrike

  • Manta ... Manta ... trallallalla ....



    Entschuldige bitte Ulla, aber ich mußte gerade soooooo lachen.


    Kennst du noch den Film? Ständig hat da eine Haube von einem Wagen aufgestanden und die Jungs haben sich gegenseitig ihre Automotoren gezeigt.


    :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:


    Toll, dein neues Maschinchen, echt vom feinsten. Die Ählichkeit mit der Bernina ist nicht zu leugnen. Aber sehen sich Autos nicht auch verdammt ähnlich?


    Ich wünsch dir viel Spaß mit der Kleinen.


  • Unsere altbekannte Verschlingunsbluse habe ich mal mit der Juki genäht. Sie ist vorne gedoppelt, so dass ich kein extra Hemd drunterziehen muss.
    Die Stoffe sind hauchdünne Chiffoncrepes. Den Rollsaum habe ich mit Ovi-Garn in der Nadel , feinem Bauschgarn im Untergreifer und dickem Viscose-Decorgarn im Obergreifer gemacht. Die Kurven im Knotenpunkt sind mir ohne Hilfmittel auf Anhieb perfekt gelungen.

  • Ich glaub ich weiß, was ich heute mache. zugeschnitten ist sie schon länger und ich hoffe, dass ich genausoschön um die Kurven komme. Wie breit ist denn dein Steg Ulla?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!