Rollsaum in engen Innenkurven

  • Ich habe mal bisschen experimentiert

    Eine typische Problemstelle ist für mich immer der Seitenschlitz am Shirtsaum. besonders schwierig ist es dort mit leichten Stoffen wie z.B. Chiffon oder dünnem Viskosejersey. Meistens trifft an einer Stelle die Naht den Stoff nicht und der ganze schöne Rollsaum ist verhunzt!


    Aber auf die oben beschriebene Weise müsste es jetzt Problemlos klappen. Mal schaun wie das dann mit der Juki geht.

  • Ulla, du bist ein Schatz :D
    Mein Wickelflatterhemd liegt nämlich noch zugeschnitten in der
    Ecke, weil ich mich nicht an die Säume getraut habe.
    Nun weiß ich doch schon mal, wie ich üben muss.


    Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Spaß und gutes Wetter auf
    eurer Schiffsreise, erholt euch gut und genießt die Zeit.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Ich denke für Nichtstickerinnen funktioniert das auch mit Klebeband. Ideal wäre es mit etwas wasserlöslichem...da muss ich nochmal experimentieren. Wondertape klebt ja leider von beiden Seiten, habt ihr noch eine Idee?

  • Ute , das hab ich wohl bisschen missverständlich geschrieben. Ich habe es mir normalem Klebevlies gemacht. Das lässt sich ganz leicht abreißen, ist ja dicht genug perforiert von der Naht. es bleibt aber eben der winzige Streifen Vlies in der Naht. Deswegen wäre es schön, wenns mit wasserlöslichem Vlies auch ginge. Soviel ich weiß, gibt es inzwischen für teures Geld Wasserlösliches Klebevlies. Wer sowas benutzt kann ja die Restschnipsel für die Rollsäume verbrauchen, aber extra kaufen würde ich es nicht dafür.
    Ich will mal versuchen Soluvlies mit Dampf aufzubügeln.

  • Hallo Ulla,


    ich verwende sehr gerne das wasserlösliche Klebevlies von OESD.
    Es ist schon sehr teuer, aber ich flicke dafür die offenen Stellen öfter. :D


    Momentan nähe ich auch eine Wickelbluse, die ich mit GD erstellt habe, und für die Volants verwende ich auch den Rollsaum. Da mache ich gleich einen Test mit meinen Schnipseln, vielen Dank für den guten Tipp. :)


    Liebe Grüße


    Roswitha

  • da bin ich mal gespannt!
    Volants klappen bei mir eigentlich auch ohne Hilfsmittel immer gut. Aber vielleicht probierst du es für uns mal an so einem Schnipsel mit Innenkurve ???
    Dann kannst du deine Reste hier teuer versteigern :wink:

  • Zitat von Roseneck

    Ulla,


    dein Tipp ist ja mal wieder klasse.


    Wie wäre es denn wasserlös. Stickvlies mit Sprühkleber zu fixieren?


    normalerweise klappt das zum Sticken gut, aber ob sich das lohnt für so ein kleines Stückchen so eine Schweinerei zu veranstalten?


    und etwas aufzubügeln ist eigentlich auch blöd, weil man sich damit evtl die ganze Kurve verzieht und wahrscheinlich auch unauslöschbare Knitter einbügelt.

  • Hallo Ulla,
    gerade eben habe ich die Geschichte mit dem Bekleben des engen Innenrandes an meinem "Rosenresli-Strickstoff" ( siehe mein Bild im Forum)
    ausprobiert und muß sagen, daß das bei gestrickter Ware keine so gute Idee ist, denn das anschließende Abreißen hat sich bei diesem zarten Gestricke als sehr, sehr kompliziert erwiesen. Ich habe es zwar hinbekommen, war aber eine ganz schöne Fummelei! :roll:
    Sicherlich geht es mit glatten Stoffen sehr viel besser.

  • Vielleicht schaffe ich heute noch einen Test, den ich mir heute Nacht überlegt habe. Eigentlich müsse es auch funktionieren, wenn man den Klebestreifen ein paar mm von der Nahtlinie entfernt anbringt, so dass er nicht mit eingenäht wird.

  • Zitat von ULLA

    Vielleicht schaffe ich heute noch einen Test, den ich mir heute Nacht überlegt habe. Eigentlich müsse es auch funktionieren, wenn man den Klebestreifen ein paar mm von der Nahtlinie entfernt anbringt, so dass er nicht mit eingenäht wird.


    Das habe ich schon bei gerade Kanten probiert. Ging ganz gut.


    Es hat vor allem den Vorteil, daß auch doppeltgelegt beim Zusammennähen nix verrutschen kann.

  • Hallo Ulla,


    da ich im Greifer der Evolve noch Metroflock Garn hatte, nahm ich ein Stückchen Gardinenrest, schnitt eine Rundung rein, und versuchte auch den Rollsaum mit dem OESD Klebevlies.


    Der Rollsaum war mit Stichlänge 1 und der Regler auf D, und das Nähergebnis mit dem Vlies hat mir schon gut gefallen.
    :)


    Beim Messer hatte ich wegen dem starken Kleber schon ein wenig Bedenken.



    Hier ist das Ergebnis nach dem Auswaschen.


    http://imageshack.us


    Liebe Grüße


    Roswitha :wink:

  • Hallo ich schubbs hier noch mal rein :lol:


    Was für Garn nehmt ihr für den Rollsaum??
    Und welche Einstellung habt ihr??


    Ich probiere ja jetzt noch mal mit meiner "wiederbelebten",
    aber noch bin ich nicht ganz zufrieden.
    Habe das Garn vom holländischen Stoffmarkt (eher fest und dick)
    der Rollsaum ist auch sehr fest und eng.
    Liegt es am Garn, an der Einstellung, an mir????
    Ich weigere mich standhaft, der Maschine die Schuld zu geben :lol::wink:


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!