Blazer Kellermaus

  • Beitrag von Kellermaus


    Hi, ich möchte auch gerne bei dem Projekt Blazer mitmachen und bewerbe mich als : Nichtanfängerin ------ meine letzten Blazer liegen schon eine geraume Zeit zurück, da ich in letzter Zeit viel für meine bd. Enkelinnen genäht habe.
    Bitte nicht so schnell, ich muß bis Weihnachten noch so viele Sachen nähen.
    Also ----Auf geht's!!! großes Grinsen


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Kellermaus


    An alle Blazer - Nähteilnehmerinnen,


    Ich muß leider zurücktreten. traurig traurig traurig traurig traurig traurig


    Ich schaffe es aus zeitl. Gründen doch nicht. Bei uns stehen noch so viele Termine an und ich muß meine vielen Weihnachtsarbeiten noch irgendwie fertig bekommen.


    Ich bekomme schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken, daß Weihnachten wieder wie ja immer so plötzlich geschockt kommt. großes Grinsen


    Ich werde immer fleißig Eure Beobachterin sein.
    Viel Spaß und näht tolle Blazer.




    Beitrag von Kellermaus


    Zitat von Iris

    ......ich muß auch noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen.


    .... das mache ich schon ständig, bin eine absolute Nachteule




    Beitrag von Iris


    och schade.


    Aber ich kann dich gut verstehen. Ich glaub ich muß auch noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen.




    Beitrag von Kellermaus


    ..... ich glaube, ich könnte doch noch mitmachen. Ich habe jetzt mal eine Jacke gemacht. Könnt Ihr es Euch mal ansehen, wie 's so aussieht? Ich denke immer mein Halsausschnitt ist zu klein. Ich habe zwar einen dünnen Hals, der auch nicht zu kurz ist, aber ich bin total am Zweifeln traurig . Den Ärmel werde ich morgen mal angehen, nach der Beschreibung von Euch.
    Noch eines --- ich hasse Riesenarmlöcher. Wie sieht das Armloch aus?




    Wenn der Halsausschnitt zu klein ist, wo ändere ich das denn dann bitt????????




    Beitrag von Kellermaus


    Guten Morgen,
    habt Ihr gesehen, heute spät in der Nacht ( oder früh am Tag!) habe ich mich entschlossen doch an Eurem Projekt teilzunehmen, obwohl ich total die Panik bekomme reizt es mich sehr mitzumachen.
    Wann ist eigentl. "Abgabetermin! des fertigen Blazers? Vor Weihnachten noch?


    Schaut Euch bitte mal meinen Blazer an!




    Beitrag von Iris


    Hallo Ute,


    toll daß du doch mitmachen wirst. Keine Angst ich bin auch immer in Verzug.


    Deine Maße und dein Schnitt soll Ursel und Ulrike mal begutachten. Etwas Geduld. Ich denk die werden sich die Sache wohl noch im laufe des Tages ansehen.


    Kannst du bei deinem Schnitt noch die Dimensionen anzeigen? (Display > Show Dimensions)


    Dann kann man die Sache mit dem Halsausschnitt besser beurteilen.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Iris,
    toll, daß Ihr mich noch aufnehmt in Euren erlauchten Blazer-Kreis. Wow, die Seite sah doch eben noch ganz anders aus ---- und jetzt----suuuuper!
    hier nochmal mein Blazer mit Show-Dimension.
    Finde ich toll das Ursel sich das auch noch ansehen wird. Ich wollte mich vorhin von meinem Mann neu vermessen lassen, aber das wird nix geschockt , er ist Ingeneur und meint als Techniker, es muß auf den Millimeter genau gemessen werden und überhaupt gaaaaanz anders, was denkst Du----- ich würde noch morgen festgewurzelt stehen und ob dann der Blazer noch nach Blazer aussehen würde -- na ja, ich weiß ja nicht , er würde mich mit Zikel und Lineal und noch div. Hilfsmitteln bearbeiten ( ist jetzt etwas überspitzt geschrieben)





    Beitrag von Ursel


    Guten Morgen Ute,


    schön, dass Du nch eingestiegen bist. Du hast gemerkt, dass wir doch ein gemächliches Tempo vorgelegt haben.
    Wir machen dieses Blazerprojekt ja schließlich als Freizeitvergnügen.


    Deine Maße sehen gut aus. Was mich persönlich immer noch irritiert, ist diese "Armhole Depht". Die ist programmbedingt recht kurz, Wo ich normalerweise 20 cm messen würde, verlangt das Programm 16 - 17 cm. Also kann das bei Dir in Ordnung sein.


    Miss den Halsausschnitt in Breite und Tiefe an einer anderen Jacke ab, damit Du bestimmst, wie die Maße sein sollen.


    Bei Dir könntest Du für den Blazer mal in der Schulterbreite 1-2 cm mehr eingeben. Dadurch wird das Halsloch breiter. Lass Deine Ursprungsmaßdatei am besten stehen und mach eine neue Maßtabelle z.B Ute Blazer oder Ute Datum.


    Für einen Jackenärmel finde ich die Kugelhöhe niedrig, vielleicht gibst du "Set-in higher Cap" ein.
    Und für eine Jacke dürfte der ganze Ärmel breiter sein, Stell Dir vor, Du willst einen Pulli drunter ziehen, dann wirds sehr eng werden.


    Probiere mal "Armhole Lower". Oder gib bei Armhole Depht 2 cm mehr ein.


    Ich finde, dass man bei einer Jacke lieber etwas weiter macht. Eine etwas zu weite Jacke lässt sich immer noch tragen,aber eine zu enge schlecht.


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Ursel,
    danke für Deine Mühe,
    ich habe nach Deinen aAngaben nochmal geändert. So besser?
    Ich bekomme den Beleg des Vorderteiles nicht hin.
    Ich klicke die Längslinie des Vorderteiles an, gehe auf Add Facing und dann die Linie so, wie es jetzt auf dem Bild ist, aber eigentlich müßte sie doch bis zur Schulter gehen? Wieder ein Fehler oder ein Brett vorm Kopf
    Muß ich denn einen geteilten Ärmel machen?Es geht doch auch ein norm. Ärmel. Oder?




    Oh je, ich quäle Euch immer noch mit so riesigen Bildern, aber ich bekomme das mit dem Paint-Prog irgendwie nicht auf die Reihe.
    Aber ich bin lernfähig, wird schon noch




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ute,


    ich bearbeite meine Bilder gerne mit Irfan View.Ist ein sehr schönes, kostenloses Programm.


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ute,


    mit der 2.Taste links unten....shift Taste....noch die Kragenkante auswählen.


    shift ist Umschalttaste???


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Iris


    Achtung Ute,


    dein Halsausschnitt ist hinten viel zu groß.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Ute,


    ja, so sieht es besser aus. Aber alle Maße muss jeder nochmal selber kontrollieren.
    Wir müssen bedenken: Das Programm weiß ja nicht, dass wir einen Blazer machen wollern. Deshalb ist es am besten, wenn wir die Maße eines fertigen Blazers zur Kontrolle nehmen und nicht unsere Körpermaße.


    Der Beleg lässt sich nicht von unten bis oben als eine Linie durchzeichnen. Das muss man dann von Hand ergänzen.


    Einige machen es jetzt aber so, dass sie den Beleg genau bis zur Prinzessnaht machen, also das mittlere Vorderteil 1x als oberstoff und 1x als Beleg.


    Ein Tipp: Du bist ja unten breiter gebaut als oben. Dadurch stellt sich die Jacke in Verlängerung von Taille -Gesäßkurve am Saum weit aus. Versuch doch mal unten am Saum etwas enger zu machen. die Weite auf Gesäßebene muss erhalten bleiben.

  • Beitrag von Kellermaus


    Zitat von Sulka


    Ute,


    Ein Tipp: Du bist ja unten breiter gebaut als oben. Dadurch stellt sich die Jacke in Verlängerung von Taille -Gesäßkurve am Saum weit aus. Versuch doch mal unten am Saum etwas enger zu machen. die Weite auf Gesäßebene muss erhalten bleiben.


    ja, ja leider!


    @ Iris, meinst Du wirklich, daß der rückwärtige Halsausschnitt jetzt zu groß ist. Ich glaube Du hast nur auf den weißen Beleg geschaut, der Halsausschnitt ist doch die obere Linie.
    Trotzdem Danke, ich will schließlich nicht wie Quasimodo rumlaufen


    Ich glaube ich drucke es heute mal aus. Also der Ärmel bleibt einteilig! Dafür mache ich Taschen (innen) mit Klappen (außen).


    Mein Stoff ist ein seeehr gut abgelagerter reinseidener Jeansstoff, habe ich schon seit Jahren in einer Kiste. Muß ja auch mal weg!





    Beitrag von Kellermaus


    ....nachdem ich erst noch etwas mitgelesen habe, habe ich heute meinen Blazer ausgedruckt, zugeschnitten und seit langer langer Zeit erst mal ALLES wirklich alles geheftet. Es sieht bis jetzt gut aus.


    Ich habe aber noch 2 Fragen.


    Was macht Ihr eigentlich mit dem Rückenabnäher (Prinzessform). Ich habe doch hinten keine Brust geschockt . Wird da der Abnäher durchgehend ohne Spitze genäht und dann zur Seitennaht gebügelt? Oder legt er sich platt? großes Grinsen


    Was schrieb Ulrike? Ich soll die Kragenform bestimmen. Ist sie nicht schon bestimmt durch die Wahl des Schneiderkragens verwirrt


    Foto folgt noch.


    Grüße aus dem Keller




    Beitrag von Ulla


    Ich habe keine Abnäher, sondern ich habe die Vorderund Rückenteile an den Prinzessnähten auseinandergeschnitten




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ute,


    Du schreibst...


    Ich bekomme den Beleg des Vorderteiles nicht hin.


    Und darauf habe ich geantwortet.


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Ulla, na klar, so hätte ich es ja auch machen müssen. Irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf. Ich habe sie nun nicht auseinander geschnitten sondern so genäht und zur Seite gebügelt. War ja bei mir nicht so extrem.
    Ulrike, ich habe es verstanden . Danke.




    Beitrag von Kellermaus


    .... noch eine Frage:
    ich habe schon so lange keinen Blazer mehr genäht, da war doch was mit dem gleichzeitigen Zusammennähen von Kragen und Belegen? Da gibt es doch Tricks!
    Bitte helft mir mal auf die Sprünge.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulla


    ich mach ja schon so schnell ich kann liebe Ute, aber ich finde es jetzt doppelte Arbeit alles vorher schon zu erzählen.
    Das kommt übrigens jetzt gleich dran.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Kellermaus


    ..... ich habe jetzt den Kragen angenäht, nachdem ich mich wieder erinnert habe, wie wir das in der Nähschule gelernt haben. Irgendiwe war es doch noch in meinem Gehirnspeicher großes Grinsen abrufbar!
    Kragen und Reversbelege alles in einem Rutsch, so wird es auch in der Industrie gemacht. Ist etwas fummelig, aber geht!
    Kleine Schulterpolster habe ich probeweise eingesteckt und ich finde es einfach besser so. Ich habe mir gestern sagen lassen, von einer Fachfrau, daß in einen Blazer zum guten Sitz immer Schulterpolster gehören.
    Außerdem habe ich schön ordentlich alle Kanten - Kragen und Belege geheftet Augen rollen , da sie erst am Schluß abgesteppt werden.
    Eine kl. Änderung muß ich noch vornehmen, über die Hüfte muß ich re. und li. etwas auslassen. Dann muß das Futter genäht werden, was ich immer total doof finde unglücklich
    Ansonsten sitzt der Blazer sehr gut.


    Soweit zu meinem Blazer- Nähstand.


    Ich warte auf den "Fotografen" Augen rollen , daß er mich mal ablichtet, um meinen Blazer Euch zu zeigen.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ursel


    Ute,
    Du preschst ja voran.


    hast Du uns kein foto gemacht vom Kragen annähen?
    Schade.


    Ich glaube nämlich, dass es da ja auch verschieden Methoden gibt.


    Was meintest Du mit: in einem Rutsch durchnähen?


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Sulka,
    Der hintere Kragen wird vfix und gertig genäht, nur die untere Kante wird offen gelassen. Die vorderen Belege werden mit dem rückwärtigen Halsbeleg zusammengenäht. Jetzt wird der fertige Hinterkragen zwischen Stoff und Halsbelege zwischengefasst, auf die Passzeichen für das Revers achten. Jetzt werden die Beläge an die Jacke genäht,(von unten nach oben) aber nur bis kurz vor den Beginn des Hinterkragens ( so ca. 2-3- Stiche) -- vernähen, dann setzt man neu am Hinterkragen an und steppt ihn fest, bis zum anderen Ende des Hinterkragens, ----- vernähen, wieder 2-3 Stiche auslassen und die andere Seite der vorderen Belege steppen.
    Alles was an Nahtzugabe zu viel ist zurückschneiden, im hinteren Halsbereich die Rundung bis knapp an die Stepplinie einschneiden. Alles wenden, schön die Spitzen ausstülpen großes Grinsen , bügeln und alle Kanten heften, darauf achten, das der Oberstoff an den Belegkanten ein klitzekleines bißchen vorgeschoben wird, so, daß nachher wenn die Kanten abgesteppt werden man nur auf die obere Stoffseite sieht.


    Die kleine Öffnung an der Hinterkragenansatzstelle zum vorderen Reversteil wird durch das Absteppen automatisch geschlossen.


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Es ist immer so schwer einzelne Arbeitsschritte so zu erklären, daß Andere alles verstehen.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Kellermaus


    ..... jetzt zeige ich Euch mal ein Bild von meinem Blazer.
    Es ist doch nicht der Seidenjeansstoff verarbeitet worden, sondern ein feiner Wollstoff, der schon 10 Jahre bei mir herumgelegen hat.
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Schnitt. Die Kragenecken sind gleich lan, gleich breit gleich hoch, wenn es auch auf dem einen Bild nicht so aussieht. Die kanten sind alle noch gehftet.
    Den Ärmel finde ich auch o.k., was mich noch stört ist der Rüc ken, obwohl ich meine Taillenweite richtig eingegeben hatte, war es doch über die Hüfte etwas eng, so habe ich die Seitennähte etwas ausgelassen. Ich bin der Meinung, daß ich auch die Prinzessnähte im Hüftbereich auslassen muß. Allerdings trage ich gerade eine Cordhose unter dem Blazer auch ist das Futter noch nicht drin. Die Ärmellänge ist auch noch nicht abgesteckt und im Saum und an der Knopfleiste stecken Stecknadeln.
    Die Schulterpolster sind auch nur eingelegt.


    Was meinen die Fachleute.



    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulla


    Genauso wie bei dir drehten sich auch meine Ärmel nach innen, das ist aber jetzt besser nachden das Futter drin war und nachdem ich noch bissen an der "Einhaltung " gebastelt hatte. Im Rücken hatte ich bei anderen Prinzessschnitten auch schon so eine Beule unter den Schulterblättern, obwohl es über die Hüften weit genug war. schau mal hier bei der blauen Weste.
    Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Abnäher nach oben hin länger breit gelassen habe....Hm doof zu erklären, ich habs auch leider nicht im Programm sondern am Papier gemacht. Aber wenn du die vorstellst, dass da einfach zu viel Stoff im Rücken ist, dann verstehst du sicher wie ich es meine.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Kellermaus


    Ja Ulla, ich verstehe was Du meinst. Mit dem Einnähen der Ärmel habe ich sonst nie Probleme, aber bei diesem Stoff hielt überhaupt keine Kreide, Seife, Stifte o.ö. ich habe praktisch blind nach Gefühl genäht, es war schrecklich und die Ärmel haben mich ganz schön Nerven gekostet. ich finde es eigentlich nur an der li. Seite noch auffällig. böse
    Eigentlich bin ich gar nicht so der Typ für eleg. Blazer und knöpfe auch niiiiiiee einen Blazer zu. Die Sache mit der einseitigen Paspeltasche lasse ich aus Zeitgründen sein, ich mache aufgesetzte Taschen Augen rollen .
    Ich bin z.Z. so hippelig, wg. der vielen Sachen die ich noch machen muß, daß mir die Taschen garantiert nicht gelingen würden und ich den ganzen Blazer in die Tonne kloppen könnte böse .
    Mal sehen wann ich weiter an dem Blazer basteln kann.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ursel


    Ute,
    ist doch gut gelungen. Auch bei Dir gibts nur kleinere Verbesserungen zu machen.


    Ich stimme Dir zu, dass Du an der Hüfte hinten noch etwas raus lassen kannst. Dann fällt vielleicht das Rückenteil weiter runter.


    Dann kannst du im Rücken noch in Taillenhöhe dis unter die Schulterblätter etwas enger nähen.


    Die Ärmel gefallen mir gut. Der Stoff fällt schön. Das sieht man auf dem Bild von der Seite gut.


    Ich glaube, dass die Weite im Rücken daher kommt, dass Du bei den Umfangmaßen nicht die Verteilung F/B also Front/Back getrennt eingegeben hast.


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    Danke Ursel,
    ich habe die Änderungen vorgenommen. Ich mußte nur die Prinzessnähte , wie Ulla schrieb, im Rücken breiter abnähen und schon war die unschöne Beule im Kreuz weg, es saß dann auch in der Hüfte gut. Mit Hilfe meines Mannes, der sich gestäubt hat wie sonst was, ist mir die Änderun gut gelungen. Vielleicht kann ich ihn nochmal dazu bewegen ein Foto zu machen. Sonst muß ich warten bis meine Tochter mal wieder vorbeikommt. Augen rollen


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Kellermaus


    ....... mit der Fertigstellung meines Blazers muß ich bis nach Weihnachten warten. Jetzt sitzt er prima, nachdem ich ihn im Rücken hoch zum Armloch in der Prinzessnaht enger genäht habe. Jetzt beult er auch nicht mehr.
    Ich muß jetzt noch das Futter zuschneiden und einnähen, aber wie gesagt, es wird erst nach den Feiertagen. Dann folgt auch ein neues Foto. smile


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Ach Ute,


    mein Blazer schaut mich auch immer ganz traurig an wenn ich in den Nähkeller geh. Und ich auch. Dabei sind es wirklich nur noch ein paar Handgriffe die zu machen sind. Ich muß noch die Ärmel umändern und das Futter daran festnähen und schon wäre alles erledigt. Wenn ... Ja wenn ich mal rankommen würde.


    Weihnachten naht. Geburtstage lieben noch dazwischen, mein Compi funktioniert zwar wieder aber jetzt muß ich so einiges wieder neu machen. Mein Tag könnte gut und gerne 6 Stunden mehr gebrauchen.


    Gruß Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!