Mamas Schneiderheft

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab euch doch mal erzählt, daß meine Mama Schneiderin war (oder noch ist, aber nicht mehr näht) und daß ich als kleines Kind immer ein Heft, das sie in ihrem Kleiderschrank liegen hatte bewundert habe. Schon damals interessierten mich die Zeichnungen und ich hab meine Mama dann immer wenn sie den Schrank aufgeräumt hat und ich auf dem Bett mit dem Heft gesessen habe, mit Fragen gelöchert.


    Leider hat sie mich nie ernst genommen und hat mir immer nur gesagt, daß Nähen eine brotlose Kunst ist. Sie konnte sich nicht vorstellen daß daraus auch mal ein Hobby werden kann.


    Heute sieht sie es etwas anders und freut sich mittlerweile immer wenn ich ihr was selbstgenähtes von mir zeige.



    Auf jeden Fall habe ich mal das Heft geschnappt und Bilder davon gemacht. Ich finde es heute noch spannender und stöbere soooo gerne darin und seh mir an wie früher geschneidert wurde. Meine Mutter hat ihre Ausbildung Anfang der 60. Jahre gemacht und da gab es noch keine oder nur wenige elastische Stoffe. Da es etwas viel wäre wenn ich alle Bilder hier laden würde habe ich alles alsPDF Datei hier zusammengestellt (vorsicht groß)



    Hier mal ein paar Bilder davon:



    so fängt es an. Ein Ausschnitt von einem Schnittmusterbogen. Auf einem Bogen sind ca. 90 Schnittmuster untergebracht... Und da Jammern wir wegen der Unübersichtlichkeit unserer heutigen Musterbögen :lol:



    Und noch einer aus dem Heft:



    Wenn ihr Lust habt schaut euch doch mal die PDF an. Viel Spaß dabei

  • Hallo Iris,


    habe beim Durchblättern nichts "Unbekanntes" gesehen.Klar die Modefotos kannte ich nicht...oder doch?


    Meine Bekannte hat auch in der Zeit ihre Lehre gemacht und da gehörte das nicht zur Ausbildung. Das war der Ausbildung zum Meister vorbehalten.Oder man hatte eine Chefin,die das ermöglichte...teilnehmen ohne den Meister zu machen.
    Ich habe 2 solcher Mappen mal gesehen....aber Deine ist ein Traum....so umfangreich waren die anderen nicht.


    Dann habe ich eine ca 20 Jahre alte Mappe gesehen.....war auch nicht so schön wie Deine.


    LG
    Ulrike :D

  • Zitat von Sulka

    Iris, das ist ja ein Schatz!


    Das war noch eine Ausbildung! Ich glaube nicht, dass heute soviel in der Schneiderausbildung gelernt wird. Oder hat sie die Meisterprüfung gemacht?


    Ne, aber meine Patentante war Schneidermeisterin, hat aber nie richtig in ihrem Beruf gearbeitet. Sie hat aber meiner Mutter die Ausbildung ermöglicht. Und die Mappe war "nur" der Konstruktionslehrgang (würden wir wohl heut sagen).

  • Hallo,


    also meine Oma und meine Tante haben auch gestrockt und dadurch bin cih eben darauf aufmerksam geworden. Aber so ein ordnetliches und vollständiges geführtes heft habe ich noch nie gesehen! Wirklcih beeindruckend! Du musst es gut aufbewahren, damit es nicht kaputt geht..am besten in so einer Klarsichthülle oder sowas.. :)


    Liebe Grüße,


    Sandrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!