• Beitrag von Ursel



    Hier sind die Stoffe für meinen Blazer. Wundert Euch nicht, dass sie geanuso aussehen wie die von Iris, hihi. Wir waren gemeinsam auf dem Stoffmarkt in Trier!
    Die Farben kommen leider gar nicht raus. Aber es werden ja später noch andere Fotos folgen.


    Es ist Breitcord in aubergine mit einem hellblauen Futter. Der Cord hat sich super gewaschen. Ich brauchte ihn kaum zu bügeln, was ich von dem Futterstoff leider nicht behaupten kann.


    Da mir wegen meiner sportlichen Schultern und Oberarme alle Blazer immer an den Schulterblättern und den Armen zu eng und deshalb unbequem sind, liegt mein Vorhaben darin, mir einen Schnitt zu machen, der besser passt und mehr Bewegungsfreiheit zulässt.


    Daher bin ich auch super gespannt, wie mein Blazer wird.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ursel


    Ich habe mir einen Probeblazer genäht--und bin enttäuscht!


    Nach 1. Analyse und dem fachkundigen Auge eines Kritikers, war die erste Feststellung, dass mein Probeblazer genau den Maßen meines Kaufblazers entsprach, bzw. den Änderungen, die ich gemacht hatte.


    Aber! Der Kaufblazer passt mir halt nicht so gut, wie ich gedacht hatte! Bei gekauften Sachen schaut man manchmal nicht so genau wie bei selbstgemachten.


    Nö, nö ein Bild kann ich heute nicht mehr einstellen, ich mag das Elend nicht sehen


    Aber ich habe schon Schnitt-und Maßänderungen im Programm gemacht. Und ich bin zuversichtlich. dass die hinhauen.


    Da größte Manko bei dem Probemodell: die Armkugel ist zu niedrig, dadurch ziehts die Schulter nach unten und an den Seiten des eingenähten Ärmels sind Beulen.


    Dann ist der Rücken zu weit, während es über der Brust spannt. Da hätte ich mich doch besser nach meinen Maßen gerichtet, als nach dem Kaufblazer!
    Wieso hat mir nie jemand gesagt, wie schlecht der sitzt??? (Heul!)


    Mir ist auch der Kragen etwas zu eng anliegend. Aber das kommt wohl von meinen ausgeprägten Schulter-und Halsmuskeln aus meiner Zeit als aktive Sportlerin, was ja noch nicht allzulange her ist.
    Dafür kann Garment Designer nichts.


    Die Grundmaße stimmen schon, das macht das Programm richtig, davon bin ich begeistert.
    Zuerst erschien mir die Sache als gelungen. Und von vorne sah es gar nicht so schlecht aus.
    Erst nachdem mein "Kritiker" Fotos gemacht hatte, sah ich die Schrägzüge an der Seite.


    Also passt auf, dass Eure Armkugel nicht zu niedrig wird.


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    Ach Ursel, das tut mir aber wirklich leid, daß ausgerechnet bei Dir der Blazer nicht die gewünschte Passform hat, wo du Dich heir um alle anderen Blazerschnitte so nett kümmerst.
    Ich schicke Dir ein paar virtuelle Trostpflästerchen rüber. Was wird gewünscht? Sekt, Wein, Bierchen oder Tee? ich glaube Tee mit Beruhigungstropfen ist besser!
    Dein Blazer wird bestimmt noch ganz wunderschön!


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulla


    ich schreib dazu was bei meinem Blazer


    Gruß ULLA




    Beitrag von Eva-Maria


    Nachdem ich nun meinen Schnitt geklebt habe, scheint doch der Armauschnitt zu weit zu sein. Ich denke, dass Armausschnitt und Oberarmweite in irrgeneinen Zusammenhang stehen. Habe einen zweiten Schnitt gemacht und den Armausschnitt verkleinert, mal sehen wie das aussieht.




    Beitrag von Ursel


    So, ich werde jetzt mal meinen Testblazer zum Abschuss freigeben.
    Da wir ja hier alle lernen wollen, will ich mich nicht drücken, sondern schreite tapfer ins Rampenlicht.


    Bitte ignoriert, dass der Kragen etwas schief sitzt und dass die Ärmel nicht so schön eingekräuselt sind.
    Ich gebe zu, dass ich mir da nicht viel Mühe gemacht habe, da es ja nur um ein Testteil ging.





    Beitrag von Iris


    Du hast recht. Falten und Zug wohin man sieht.


    Echt gruselig. Vor allem die Falten im Rücken dort wo die Ärmel angesetzt sind.


    Aber ich denk wenn die Änderungen gemacht sind sieht sie gut aus. Aber wir sollten sie wirklich noch etwas mit Buttons aufpeppen. Soll ja keine 0 8 15 Jacke werden.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Ursel....


    ohje..das kommt mir soooo bekannt vor.


    Ohne diese Gruppe hab ich dann das Programm 2002 in die Tiefen meines Pcs verbannt und mir das nächste Programm gegönnt....


    Nun habe ich ja einen gutsitzenden Schnitt erstellen können..zu meiner eigenen Überraschung!!!!


    Hier was ich gemacht habe...


    Ich habe mir gedacht...das Programm hat eine bestimmte Logik...die stimmt nicht mit europäischen Schnittsystemen überein...also muß man der Logik auf die Spur kommen...


    Und so habe ich gestern folgendes gefunden....


    Shoulder width.....


    Man muß vorne und hinten messen...den Betrag addieren....dann durch 2 teilen .....und diesen Betrag eintragen!
    Dann kann man bei rf 2 unterschiedliche Werte für vorne und hinten eintragen.


    Ist aufgefallen,daß Princess...einen ganz anderen Aufbau hat ..als Basis?


    Daher habe ich mir gedacht...erst eine Pelle(Grundschnitt) herstellen..
    alles auf Minimum stellen....an Hand des genähten Teils die Maße verändern...


    Und dann... wenn die Pelle sitzt...Zugaben hinzufügen.


    Die Zugaben entnehme ich einer Zugabentabelle.


    Ich habe 3 mal das Ganze durch gemacht...und bin ja froh,daß ich es im Maßstab 1:2 nur ausprobieren mußte.


    Wenn man die Schulterbreite verändern möchte...es wird 1cm im Schnitt abgezogen.


    Ich wollte eine Schulterbreite von14.5 ..habe also als Maß 15.5 eingegeben.


    Zum Halsausschnitt....den muß man bearbeiten...soll man nicht mit den Maßen versuchen einzustellen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein..


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Eva-Maria


    Ohne Bebilderung verstehe ich es nicht, was du gemacht hast, um einen guten Sitz hinzubekommen.




    Beitrag von Eva-Maria


    bei Ursels Blazer würde ich vom Gefühl her, die Rückenlänge kürzen, Brustumfang vorn erweitern und dabei noch die Prinzessfalte über der Brust (mit Symetrie aus) vergrößern, Armloch vergrößern und Prinzessnähte hinten im Hohlkreutz verbreitern.




    Beitrag von Ursel


    An meinem Testobjekt habe ich am Ärmel Änderungen ausprobiert.
    Das hat funktioniert. Die Schrägzüge sind fast weg.


    Ich bin jetzt zuversichtlich, dass es jetzt was wird.


    Ich stelle halt sehr hohe Ansprüche: Ich will, dass die Jacke sehr bequem sitzt, weder über die Schultern noch an den Ärmeln spannt, dass ich die Arme hochheben kann, aber sie soll auch nicht zu weit sein und: eine tolle Figur machen!


    Ich werde morgen zuschneiden und sehen, wie weit ich übers Wochenende komme.


    Ich möchte eine besondere Methode zum Ärmel einnähen anwenden und ich möchte auch noch schöne Paspelknopflöcher machen. Davon werde ich wieder Fotos einstellen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ursel


    Armausschnittänderung
    Wie schon geschrieben, habe ich am Testblazer zuerst mal versucht, wie es sich mit der Armausschnitttiefe verhält.


    Die erschien uns ja zu kurz.


    Ich habe als erstes einfach nur mal die Nahtzugabe am unteren Teil des eingenähten Ärmels bis auff 3 mm zurückgeschnitten. Auf den Bildern, die links den ungeänderten Armausschnitt und rechts den geänderten AA zeigen, sieht man schon welchen Unterschied das macht. eine ganze Falte ist weg.



  • Beitrag von Ursel


    Diese Erkenntnis habe ich beim Neuerstellen Des Schnittes berücksichtigt.


    Ich habe aber auch die Armkugel ca. 4 cm höher gemacht,
    den rückwärtigen Armausschnitt mehr ausgeschnitten,
    den Rücken verkürzt wegen Hohlkreuz.
    Rücken, Schulter und Vorderteil schmäler gemacht
    Halsausschnitt weiter gemacht


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Erzähl mal vom Ärmeleinnähen...ich bin gerade dabei, das ist immr so ein spielchen, obs auf anhieb klappt bei mir.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Nur mal kurz erklärt:


    ich habe einfach die Armkugel mit der Überwendlingmaschine versäubert. Im Bereich, wo man einhalten soll, habe ich das Differential auf höchstes Einhalten gestellt und die Armkugel sah richtig schön rund aus.
    Beim Einnähen habe ich unten angefangen im glatten Teil. Da ich eine Nähmaschine mit Differentiel am Transporteur unten habe, habe ich den Ärmel so gelegt, dass der Ärmel unten lag und das Armloch oben. Dann habe ich mit hohem Differential-Wert genäht und die Maschine hat schön eingehalten. Das hat super geklappt.
    Kann aber nur nach machen, wer Maschine mit Differential hat.


    In einem Nähbuch habe ich folgende Anleitung gelesen: Man schneide sich einen Schrägstreifen ca. 2-2,5 cm breit aus Rosshaareinlage oder ähnlichem, nähe diesen stark gedehnt an der oberen Armkugel an. Dann dämpfen und Zeit lasssen, dass das Material zurückschrumpft.


    Das wollte ich noch ausprobieren. bin aber heute nicht mehr dazu gekommen.


    Da müsste auch mir anderem elastischen Material funktionieren, vielleicht dehnbarem Vlies?


    MlG Sulka




    Beitrag von Ursel


    Geschrieben von Sulka am 19.11.2006 um 18:30:
    Jetzt zeige ich Euch mal zum Vergleich zuerst die Screenshots von der Testjacke und dann vom Cordblazer.




    Beim 2. Bild kann man gut erkennen, dass ich das Rückenteil um 2,5 cm gekürzt habe. Diesen Betrag habe ich auf dem Papierschnitt aus dem Seitenteil durch einen Querabnäher in Taillenhöhe herausgenommen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ursel


    Hier die Fotos, vom Grundgerüst des Cordblazers, den ich gestern Abend genäht habe.


    Ich bin richtig froh damit. Ich denke, dass er jetzt gut sitzt und vor allem: ich kann mich damit bewegen!


    Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern, wie den Ärmel unten etwas enger machen und noch etwas an der Armkugel korrigieren, aber mit den restlichen Falten kann ich leben!



    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    hmmm schaust ja ganz schön Stolz aus der Jacke!!!!!


    Gruß ULLA




    Beitrag von Kellermaus


    ...... sitzt ja jetzt prima, gafällt mir. Eine kl. Sache ist mir aufgefallen ----- hast Du die vordere Kante nicht etwas zu weit übereinander gesteckt? Es sieht aus, als wenn Du leicht aus der vorderen Mitte abgewichen bist.
    Sicherlich ist es nur gesteckt und noch nicht endgültig.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Ui toll,


    der gefällt mir schon viel besser wie deine erste Jacke, das Ändern hat sich wirklich gelohnt.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Die Zeit rennt und mein Blazerchen wird langsam ungeduldig. Ab und zu gebe ich ihm ein paar Streicheleinheiten.


    Mein Blazer hat jetzt.
    die Vorstufen der Paspelknopflöcher incl "Fenster" im Beleg,
    die Armkugeln etwas verändert,
    die Ärmel etwas enger gemacht
    Kragen, Beleg und Aufhänger dran,


    Ich denke, fertig fürs Futter.
    Er sieht jetzt so aus:



    Huch, hab ich die Schere in der Tasche vergessen


    MlG Sulka




    Beitrag von Ursel


    Bei den Themen "Kragen" und "Futter und Belege" kann man nachlesen, was ich inzwischen gemacht habe.


    Ich habe alles mit der Maschine genäht, bis auf dei Säume ein bisschen fixieren, da ich ja nichts abgesteppt habe.


    Jetzt bin ich so gut wie fertig, aber es muss die handnänadel ran. böse


    Die Knöpfe müssen angenäht werden.


    Das werde ich heute Abend machen.


    MlG Sulka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!