Roseneck / Iris

  • Beitrag von Iris


    Hallo,


    hiermit bewerbe ich mich um eine Lehrstelle bei


    Blazer


    ich bin Hausfrau und Mutter, aber durchaus gewillt mich dem Lehrtempo der Gruppe anzupassen.


    Meine Maschinen heißen Bernina und Pfaff. Und eine kleine Janome zum Sticken hab ich auch noch.


    Besondere Fähigkeiten hab ich nicht, aber auch nicht nur linke Hande.


    Gruß Iris




    Beitrag von Iris


    bitte vorerst keine Antworten an diesen Beitrag anhängen .


    Also ich hab mir das folgendermaßen gedacht.


    Jeder der mitmachen will bewirbt sich unter


    NEUES THEMA


    bei


    THEMA


    tragt ihr euren Namen ein. So wird nichts durcheinanderkommen und jeder kann mal bei dem anderen reinschauen und nachsehen wie es bei den anderen Lehrlingen so läuft.


    Keine Angst es gibt keine Zeugnisse.


    Wenn wir mal angefangen haben könnt ihr den anderen gerne auch eine Antwort druntersetzten ihn Loben und zum Weitermachen motivieren. Ganz so wie es euch gefällt.


    Wenn unsere Lehrlingsliste vollständig ist werden wir beginnen und es wird noch ein Thema eröffnet in dem Ulla und Ursel uns Schirtt für Schritt zeigen wie man einen Blazer macht. Dort könnt ihr dann auch Anregungen geben und Fragen stellen. Eure Fortschritte werdet ihr dann bitte in eurem Thema dokumentieren oder falls ihr keine Bilder machen könnt beschreiben.


    Ich hoffe ich hab an alles gedacht? Bin für jeden Vorschlag offen, der uns einen reibungslosen Ablauf erleichtert. Wenn ihr hierzu Vorschläge habt schreibt sie bitte in "MITTEILUNGEN".




    Beitrag von Iris


    Hier sind die Stoffe die ich mir für unser Projekt gekauft habe. Ich nehm jetzt doch einen sportl. Stoff, damit ich was für jeden Tag habe.


    Ich habe in dem Breitcord auch noch etwas für eine Hose genommen und aus dem Samt mach ich evtl. einen Rock. Mal sehen.



    Achso, den Karostoff hab ich noch genommen weil er so gut zu allem passt. Mal sehen vielleicht mach ich mir davon das Wickelshirt von Ulla. Oder auf jeden Fall so was in der Art.




    Beitrag von Iris


    Das mit dem Abmessen hab ich mir auch gespart und vertrau darauf, daß die Maße die Ursel genommen hat auch stimmen. Schließlich haben die Shirts auf dem Hobbyschneiderinnen-Kongress ja gepasst.



    Hier noch eine kleine Anregung. Bei Ursel war die Linie in der Beschreibung schon verschwunden.


    Und soweit bin ich jetzt mit dem Schnitt auch. Ich werd jetzt noch den einzigen Blazer der noch passt in der Länge vermessen, da mir diese auch gut gefällt. Den Kragen werd ich auch mal nachmessen und vergleichen.




    Beitrag von Ursel


    Iris,


    möchtest Du den Blazer nicht etwas länger haben?


    Bei Deinen Proportionen ( ewig lange Beine und kürzerer Oberkörper) könnte eine längere Jacke optisch besser rüber kommen.


    Im Sloper sind ja leider keine Beine dargestellt, da fällts nicht auf.


    Der Blazer kann ruhiig bis einige cm unterhalb der Gesäßlinie
    gehen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris,


    bei meinen Experimenten habe ich die Länge "fingertip" als ganz brauchbar gefunden.


    Fingertip...so wurde das erklärt...ist Arm hängen lassen ....die Finger etwas beugen....so als wären es Haken.....


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Ursel


    Ulrike,
    das hab ich gleich mal bei meinem Musterblazer probiert.
    Es kommt in etwa hin.


    Für Iris und mich bedeutet das: Die Jacke sollte etwa so lang wie eine Schießjacke sein.


    (Da wird an der Faust gemessen, an den angewinkelten Fingern)


    MlG Sulka

  • Beitrag von Iris


    ja ja, so geht das. Hier neben mir liegt ein Blazer zum nachmessen. Nur bin ich den ganzen Morgen zu nichts gekommen.


    Aber ihr habt recht die Jacke wird schon etwas länger.


    @ Ulrike


    das ist ja fast wie beim Schießjackenmessen. Die Länge der Schießjacke darf die geschlossene Faust nicht überragen.


    Aber der Tipp ist nicht schlecht. Mal sehen wie lange der gekaufte Blazer ist und dann werd ich euch informieren.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Iris,


    hihi, hast wohl meinen Beitrag noch nicht gelesen, Ich sag nur: Schießjacke.


    Und dann: Wir wollen doch dass Du immer gut aussiehst!!


    MlG Sulka




    Beitrag von Iris


    Du hast recht, so richtig gelesen hab ich ihn nicht. Ich gelobe Besserung.


    Aber hier erst einmal die Abänderung.



    So Mädels, besser so?


    Da ich ja reichlich Polster an den falschen Stellen habe und meine Körbchengröße B über meinem Rettungsring nicht besonders auffällig ist, denk ich, daß der Brustabnäher so i.O. ist. Der Abnäher am Rücken ins auch nicht genau gleich etwar die Hälfte von Vorn.


    Ich glaub das kann man so lassen


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris,


    noch ein guter Tipp...


    schalte mal zu Deinem Rücken das andere Teil dazu.


    Der Halsausschnitt stimmt bestimmt nicht.
    Bei Sulka ist der Kragen an der unteren Kante gerade ..bei mir auch...


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Iris


    So Ursel, kannst du mal bitte nachsehen. Ich glaub meine Armkugel könnte doch etwas höher sein?



    Ulrike, danke ist mir noch nicht aufgefallen. Hier mal die Ansicht mit beiden Vorderteilen. Du hast recht der Halsausschnitt ist zu rund. Was mach ich denn da?





    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris,


    Du hast das Vorderteil verdoppelt...


    mach das doch auch mal mit dem Rückenteil...


    und dann unter...Generate.....letze Zeile anklicken und nachsehen,ob keine roten Einträge da sind.


    hihihi..bald kann ich das Programm..


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Iris




    ich kann nichts in rot finden! Nach was wolltest du denn da suchen?


    Ich habe mir mal die anderen Blazer angesehen und ich kann nicht wirklich einen Unterschied finden
    Aber ich mach dir mal einen Vorschlag ich schick dir mal meine Datei zu und du kannst dir sie dann mal ganz genau ansehen und evt. etwas ändern wenn du willst. Häng dann aber bitte beim zurückschicken eine 1 oder so mit an damit ich vergleichen kann.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris...


    ist vielleicht auch für die andern interessant?...


    Die Maßkarte kann so nicht stimmen....


    Rückenbreite minus 2x Schulterbreite ergibt den Halsdurchmesser.


    Und der muß dem Halsumfang schon in etwa entsprechen!


    Die Armlochhöhe würde ich noch einmal überprüfen....ein sehr empfindliches Maß....
    der Wert erscheint mir viel zu hoch...


    Im Handbuch findet man den Hinweis...Achtung wird meist zu groß bemessen.


    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein...


    LG
    Ulrike

  • Beitrag von Iris


    Liebe Ulrike,


    was dir so alles auffällt. Klasse. Ich bin im Moment im Kopf etwas leer. (Mein kleiner Mika macht mich echt fertig).


    Bitte, bitte änder die Sachen doch mal in meiner Datei die ich dir geschickt habe. Wenn du mir dann noch eine kleine Kurzbeschreibung wie die da oben machst, vermeide ich spätere Fehler.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulla


    Deshalb habe ich meine Armlochweite bei "Missis 20" abgeschrieben. Da ist sie 16,5. Ich kann mich sowieso nicht alleine hintenrum messen und so ein Maß können Ehemann oder Pub.-Tochter auch nicht verlässlich abnehmen.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Iris


    Ich glaub ich fahr mal zu meiner Mama, schließlich ist die ja gelernte Näherin und müsste doch auch noch ordentlich Abmessen können.


    großes Grinsen


    Das wird wohl am schnellsten gehen.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris,


    ich werde seit 5 Jahren von verschiedenen Schnittmusterprogrammen gequält.....


    Da bekommt man doch einiges mit....wenn man in den dazugehörenden Listen mitliest.


    Immer wieder wird über das Maßnehmen in den entsprechenden Listen geklagt.


    So ist zum Beispiel eine deutsche Schneiderin nicht geeignet.
    Sie hat ihre Sehgewohnheiten...das macht man so...


    Wenn sie bereit ist...genau nach Buch vorzugehen...dann ist sie natürlich geeignet.


    Immer wieder wird geschrieben..10 jährige kleine Mädchen sind geeignet. Sie sind hilfsbereit,haben keine Erfahrung und machen was im Buch steht.


    Das Problem war dann nur..woher nehmen und nicht stehlen.. g


    LG
    Ulrike


    Ps... leider keine Zeit für Deinen Wunsch die Karte zu ändern




    Beitrag von Iris


    So ein neuer Versuch. Neu ausgemessen und neu erstellt. Jetzt sieht es schon besser aus. Oder?


    Ulrike was sagt dein fachkundiges Auge?





    Beitrag von Iris


    So. Mädels. Den Ärmel hab ich auch gemacht.
    War mit der Beschreibung von Ursel und Ulrike echt einfach.


    Wegen mir kanns jetzt weitergehen.


    Gruß Iris




    Beitrag von Ulrike


    Hallo Iris,


    hab mein "fachkundiges Auge" hervorgeholt...und das sagt mir...so sieht es ganz gut aus....


    Jetzt mußt Du noch einen Test machen....


    billigen Stoff nehmen und einmal testen....Foto machen und meinem "fachkundigen Augen" zeigen....


    ...duckundrennweg....


    LG
    Ulrike




    Beitrag von Iris


    OK. Ich werd mal sehen was sich tun lässt.


    hihi


    Gruß Iris




    Beitrag von Iris


    So hier kommt die letzte Fassung meines Schnitts. Ich habe alles nochmal kontrolliert und den Kragen noch etwas verändert. (die Spitze etwas herausgezogen) Der Halsausschnitt ist auch ok. Ich hab nochmal bei meinem Kaufblazer nachgemessen und der ist genauso.


    Taschen hab ich eingefügt. Ich werd auch eine Brusttasche machen. (Wenn ich es hinbringe )



    So solange die kleinen Monster noch in der Badwanne planschen werd ich ausdrucken und zusammenkleben.


    Bis dann ihr Lieben.


    Gruß Iris




    Beitrag von Iris


    So, da ich POWERBÜGELN muß, hab ich gleichzeitig was an der Stickma gemacht.


    Die habe ich für Ursel und für mich gemach.


    Eins der Schilder kommt innen in die Jacke und noch ein Aufhänger dahinter. Und eins kommt bei mir auf einen Ärmel. Ich hab noch hellblaues Flies zum besticken gefunden und damit mach ich mir noch ein paar Sachen um sie später als Buttons aufzunähen.
    Ich habe gesehen das ist im mom. total In.



    Wer auch eins haben will, melden.


    Gruß Iris




    Beitrag von Iris


    So ich hab mich schon mal vorgewagt.


    Ich hab die Schnittteile aufgelegt und zugeschnitten. Hab auch peinlich darauf geachtet, daß ich auch bei den Prinzessnähten die Nahtzugabe nicht vergesse.
    Und weils so schön im Keller war hab ich dann schon mal die Ärmel vorbereitet und die Vorderteile aneinandergenäht. Ja und die Paspeltasche auf einer Seite hab ich auch fast fertig.



    Ich hab die Taschen schräg eingesetzt. Das Taschenfutter welches man von außen sieht hab ich auch im Blazerstoff gemacht. Ist schön kuschelig beim in die Tasche greifen.


    Ja und die Ärmel hab ich auch noch bearbeitet.



    Inspiriert durch verschiedene Designer, deren Jacken ja unerschwinglich sind, hab ich mir ein paar Buttons auf die Ärmel gemacht. Unter die 40 kommt noch der Schriftzug "NA UND".


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    .... Toll Iris, Ihr seid ja schon weit! Ich habe noch nicht mal den Papierschnitt gedruckt, da wir auch schon wieder Besuch hatten und diese Woche noch 2 Einladungen zu bewältigen sind. Na ja, irgendwie werde ich mich schon noch einreihen. smile


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Eva-Maria


    Ich bin auch etwas säumig, denn der ausgedruckte Schnitt ist noch nicht zusammengeklebt. Am Wochenende konnte ich keine Zeit abzweigen. Meine Lieben hatten sich bei mir eingenistet und wollten einfach nicht gehen. Das Kaos ist nun wieder beseitigt und ich werde am Abend loslegen. Bevor ich an den Originalstoff gehe, werde ich erst einmal ein Probestück machen und Paspeltasche muss ich auch erst üben.




    Beitrag von Ulla


    Ui Super, du bist ja fix!
    Ich werde mal ausdrucken und euch dann zeigen worauf ihr beim Zuschnitt achten müsst.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Eva-Maria


    Das Logo ist genial.




    Beitrag von Iris


    hihi, mit der Paspeltasche hab ich gestern schon angegeben. Meine Freundin Sandra war hier und hat meine Stickma gequält (die einzige die ich da ranlasse)
    Ach war das schön... gemeinsam Nähen in meinem Keller.


    Sie hat dann auch mein Probestück bewundert und gemeint, daß sie sowas nie hinbekommt.


    Ich hab ihr dann gezeigt wie einfach das mit der Schablone und der Beschreibung von Ursel geht. Sie war begeistert.


    @ Ursel


    Unser Cord ist ne wucht. Ich mußte ihn nicht einmal bügeln und jetzt beim Nahtkanten aufbügeln legt er sich berietwillig um ohne sich aufzustellen. Bin ich froh, daß ich mir davon 5 m genommen habe.


    Gruß Iris




    Beitrag von URsel


    Oh Iris, wann schickst Du mir die Aufnäher?


    Bitte noch einen für die Hose, die wir noch nähen wollen!


    Sieht gut aus, was Du bisher gemacht hast.


    Gratulation zur Paspeltasche!


    MlG Sulka




    Beitrag von Iris


    Ich bring sie dir vorbei. Mein Schießhosenverschluß muß noch umgesetzt werde.


    Wieviel Aufnähe willst du haben.


    1 für aufs Futter innen
    1 für auf die Hose


    und noch einen auf dem Ärmel?


    Ursel und Ulla


    kommt auf beide Kragenteile und Reverteile Viseline?


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Iris,


    Aufnäher für Ärmel; Futter; Hose; Reserve also 4 bitte


    Ist Der Stoff Deiner Schießhose eingegangen? Du wärest nicht die erste, die das reklamiert. :)


    Mit der Vlieseline kommt es daruf an, wie fest sie ist. Ich habe ein Probestück gemacht und gesehen, dass bei mir 1x aufbügeln reicht.
    Also auf Oberkragen, Beleg und Paspelteil der Tasche


    MlG Sulka




    Beitrag von Iris


    So ferddisch,



    ich bin aber trotz allem mit der Jacke ganz zufrieden. Vor allem hätte ich nicht gedacht, daß die Jacke hinten so gut wie keine Falten schlägt. Keine Zugfalten und unter den Ärmeln ist auch alles so weit ok. Das einzige über das ich mir noch Gedanken mach ist der Ärmelabschluß. Leider sind die Ärmel an den Handgelenken etwas eng. Ich werde sie wohl ein Stück abschneiden und neue weitere Stulpen ansetzen. Da es sich ja eher um eine Variante handelt wird das vom Aussehen auch kein Problem sein.



    Da ich mal wieder festgestellt habe, daß Abfüttern nicht gerade mein Ding ist, hab ich meine Jacke unten umgelegt und festgenäht. Ist bei Kaufjacken im Moment auch so und gefällt mir ganz gut. Das Futter hab ich am untern Ende dann einfach versäubert und lass es in der Jacke lose hängen.



    Ich hab mir noch eine kleine Handytasche eingearbeitet aber nicht in Brusthöhe sondern an meine fehlende Taille. Da fällt es am wenigsten auf.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    ....... sehr, sehr schön.
    Wenn ich doch auch schon mein Futter eingenäht hätte. Ich weiß, daß ich da garantiert drumherum schleiche, wie die Katze um den heißen Brei großes Grinsen . Ich hasse es böse böse Augen rollen


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ursel


    Oh Iris,
    bei der schönen Jacke dürfte Dein Gesicht wirklich ein bisschen fröhlicher gucken!


    Ist doch gut gelungen!


    Und was sagst Du jetzt zu dem hellblauen Futter? Sieht klase aus!


    Das Foto kommt gut rüber.


    Dann freue ich mich ja schon auf mein Abfüttern!


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Möööönsch Iris Lach mal....denk an Jutta in der Bank Augenzwinkern
    Das mit dem Abfüttern ist doch gar nicht so schwer, ich finde das so toll, dass ich es bei meiner Jacke gleich 2x mache großes Grinsen .
    Deine Ärmel sind etwas lang, vielleicht werden sie ja nach oben hin etwas weiter, wenn du sie abschneidest.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Iris



    ok.ok. iss ja schon gut. Ich find die Jacke ja auch toll, bis auf die Ärmel.
    Da mein "nichtlachendes Gesicht" auch was mit meinem unwilligen Fotografen zu tun hatte (der had sisch mo wedda tobisch draangestellt) hab ich die Bilder etwas bearbeitet. Jetzt lach ich zwar immer noch nicht aber man kann es wenigstens nicht mehr sehen.


    Aber mal im Ernst, ich muß abnehmen und zwar noch vor Weihnachten. Die Bilder haben es mal wieder deutlich gezeigt.


    Danke aber trotzdem für euer Lob. Die Ärmbel mach ich heut Abend.


    Noch eine Frage:


    Zitat

    Die Knopflöcher soll ich die in Hellblau oder in Jackenfarbe machen?



    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    ...... ich würde die Knopflöcher in der Farbe der Jacke machen. Hellblau würde mich stören, wenn die Jacke geschlossen ist.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute

  • Beitrag von Iris


    Ursel hat meinen Blazer gestern in Natura gesehen.


    Sie hat mit Nadeln markiert wo ich den Abnäher der Prinzessnaht noch etwas nacharbeiten muß, ich glaub dann ist der Rücken auch ganz gut.


    @ Ute


    Ja ich denk ich werd es auch so machen. Denn auch wenn die Jacke aufsteht, fallen einem nicht gleich die Knopflöcher ins Auge.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    Hallo Iris,
    weißt Du warum ich die Knoplöcher außerdem im Farbton der jacke machen würde ----- weil bei Cord das Knopfloch meist nicht so doll aussieht, wenn es mit der Masch. gemacht wird.
    Vielleicht würden Paspelknopflöcher noch besser aussehen.
    (ich glaube ich ducke mich und renne schnell weg)


    Ursel will doch auch Paspelknopflöcher machen. smile


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    jaja, schon gut, könnt ich auch noch machen aber ich bin im Moment so angenervt vom meinem Computer, daß ich keine Freiräume mehr für so eine Aktion habe.


    Da ich den Blazer aber auch fertigmachen will, sprich die Ärmel noch ändern muß, werde ich mir das mit den Paspelknopflöchern diesesmal nicht antun. Obwohl die echt supergenial aussehen. Ich vertraue auf das tolle autom. Kopflochfüßchen meiner Benrnina und mach sie diesesmal noch so.


    Gruß Iris




    Beitrag von Kellermaus


    ...... ich lese Deine PC-Probleme, Du hast mein volles Mitleid.
    Ich mache bei meinem Blazer auch keine Paspelknoplöcher. Ich bin momentan auch angenerrvt von div. Dingen und da will ich auch keinen Stress wg. des Blazers. Ich würde glaube ich den ganzen Blazer verhunzen, deshalb ----- auch Masch.-Knopflöcher Toi, Toi Toi für Dein PC-Problem


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Uiuiui, heut hätt ich fast zum Schluß noch Mist gebaut.


    Ich hab die Knopflöcher auf der falschen Seite angebracht. Ich hab es aber noch gemerkt bevor ich sie aufgeschnitten habe. Wie gut, daß ich keine Kontrastfarbe für die Knopflöcher genommen habe. Jetzt mach ich sie einfach auf der anderen Seite wieder.


    Aber mal ne Frage am Rande. Wie werden bei einem Blazer die Knopflöcher richtig angebracht der Länge nach, von Oben nach Unten oder Quer ????


    Ich hab mir verschiedene Jacken angesehen, aber bei der Einen ist so und der Anderen so. Ich bin jetzt etwas ratlos. Gibt es da eine Regel oder so was?


    Gruß Iris




    Beitrag von Ursel


    Iris, Knopflöcher werden in der Regel immer quer angebracht.


    Stell Dir mal ne Schießjacke vor. Was würde da passieren, wenn die Knopflöcher längs wären im Leder? Weil ja immer wieder ganz schön viel Zug in Querrichtung drauf kommt, würden die mit der Zeit immer ovaler und breiter werden, bis die Knöpfe dann von selber aufgehen würden.


    Mit anderen Stoffen ist das ähnlich.


    In längs gestrickten Strickblenden hat man die Knopflöcher manchmal längs, weil sie sonst breiter wären als die ganze Blende, oder weil es sich vom Muster oder der Stricktechnik her besser stricken lässt.


    MlG Sulka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!