..... ich habe es nochmal ausgekramt!!!!!!

  • Ich brauche doch noch einmal Hilfe, meine liebe Tochter möchte auch mal ein Maßshirt von mir genäht bekommen und nicht nur immer ihr Mädels.


    Merkt Ihr etwas mein Kind fühlt sich vernchlässigt :roll: , das muß ich doch gaaaaanz schnell ändern.


    Ich habe einen Schnitt nach ihren Maßen gemacht und bekomme es einfach nicht hin, daß der Brustabnäher richtig sitzt und nicht den ganzen Schnitt verdirbt. Ich muß einen Brustabnäher machen, da sie eine recht starke Brust hat.


    Bitte bitte helft einer armen Mutter :cry: Sicherlich könnt Ihr mich und mein Kindchen nicht leiden sehen. :)
    Ich danke Euch schon im Voraus recht herzlich.
    Sulka, kann ich Dir evtl. die Dat. mal schicken?


    Hier habt Ihr die Bilder zum begutachten




    Shot at 2007-06-27

    • Offizieller Beitrag

    Ute, hast Du schon irgendwas verschoben?
    Es sieht so aus, als wäre der äußerste Punkt am Armloch nach unten gerutscht. die zwei äußeren Punkte sollen ja immer zusammenbleiben.


    Schicke mir die Datei, ich schaue nach.


    Wichtig bei starkem Busen:
    Das Vorderteil muss länger sein als das Hinterteil.


    Die Länge ermittelt man indem man am besten vom Schulter/Halspunkt /High Shoulder) jeweils für vorne und hinten die Längen bis zur Taille misst und die Differenz ermittelt.


    Das Shirt muss man vorne um diese Mehrlänge verlängern, einfach den Saum nahc unten ziehn. Dann misst man die Seitennähte oder schaut unter "Information and Recommendations" die Werte der Seitennähte nach.
    Die Mehrweite kann man dann in den Abnäher einarbeiten, indem man die Scenkel etwas auseinanderzieht, so daa am Schluss die Seitennähte gleich lang sind (ohne Abnäher).



    Ich habe das beim Thema "perfektes Shirt" schon irgendwo beschrieben.

  • @ Ursel, ich habe die Datei an Ursula.Hurth@homeatelier.de abgeschickt.
    Danke schon mal.


    Reni,
    natürlich Du hast richtig gesehen, es müßte ??? sein :oops: , wenn ich 30 eingebe, dann ist der Brustabnäher auch wieder besser:
    Ich habe bei mir nicht das Problem mit starkem Busen etc, deshalb stehe ich jetzt etwas dumm da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    Reni hat recht. Wegen des zu kleinen Maßes Schulter zu Brust (High Shoulder to Bust) sitzt der Brustpunkt zu hoch.
    Deshalb wird der Abnäher schief.



    Shot at 2007-06-28


    Zur Verdeutlichung der Screenshot mit den roten Pfeilen. Die Armlochtiefe (Armhole Depth) ist auch zu groß. Wir hatten da ja schon unsere Erfahrungen gemacht.
    Ulla hat uns ja mit dem Bild mit dem selbstkonstruierten Winkel gezeigt, wie man richitg misst.
    Vielleicht kann das einer hierher verlinken?


    Ute, Du hattest die Größe Womens 42 gewählt. Daher hatte ich mir Deinen Schnitt zuerst mal in dieser Größe aufgerufen und verglichen.


    Passt bitte auf, die Längenmaße sollten nicht zuviel geändert werden. Mehr als 2 cm kann schon kritisch werden.


    So das war mal das Erste, was mir aufgefallen ist.
    Bitte nochmal neu vermessen!


    Gleich kommt noch mehr.

    • Offizieller Beitrag


    Shot at 2007-06-28


    Ute, hier habe ich zum Vergleich die normale Damengröße 42 genommen, mit allen Einstellungen wie bei Dir.


    Nur den Halsausschnitt habe ich "Scoop" und "wide" genommen. Mit der Einstellung brauchst Du am Halsausschnitt fast nichts mehr zu ändern.


    Ich habe die Strecken für die vordere und hintere Länge bis zur Taille eingezeichnet.
    Normalerweise soll für das Garment Designer Maß "Backlenght to Waist" vom Halswirbel bis zur Taille gemessen werden.
    Der Schulter/Halspunkt von dem hier gemessen wird, liegt ca. 2 cm höher.


    Misst man z.B. 43 cm, muss man deshalb als Slopermaß 41 cm eintragen.


    Es geht jetzt darum die Mehrlänge vorne zu ermittlen (wegen starkem Busen).


    Am Körper messen, nicht auf dem Bildschirm!


    Deshalb vorne und hinten messen und die Differenz ausrechnen.

    • Offizieller Beitrag


    Shot at 2007-06-28


    Je nachdem, welchen Maßunterchied man erhält, verschiebt man das untere Vorderteil incl. den Taillenpunkten nach unten.


    Ich habe mal 3 cm angenommen und deshalb das Teil 3 cm tiefer gezogen.
    Zuerst sollte man die Symmetrie ausschalten.


    Bei "Information and Recommendation" kann man das Maß nachkontrollieren. Ich habe einen Kringel gemacht, wo die Länge der Seitennähte für vorne und hinten angegeben werden.




    Shot at 2007-06-28


    Jetzt am besten den Abnäher vergrößern, damit man besser sieht. Unten links in der Infoliste ist die Abnäherbreite angegeben, sobald man einen Punkt aktiviert.
    Ihc ahbe den unteren Punkt aktibiert und mit der Pfeiltaste 3 cm nach unten verschoben.


    Die Seitennaht ist immer noch drei cm länger als hinten, da sich das Armloch mit nach oben verschoben hat.

    • Offizieller Beitrag


    Shot at 2007-06-28


    So jetzt müssen wir den kleinen Anfasser finden an der Seite des Abnähers. Der lässt sich hoch und runter schieben und nimmt das Armloch mit.


    So lange nach unten schieben, bis bei I+R die Seitennähte wieder die gleiche Länge haben.


    Nun müssen wir nur noch das Armloch etwas an die ursprüngliche Form angleichen.



    Shot at 2007-06-28


    Einfach den Armpunkt aktivieren und rüberschieben.
    Man sollte vorher das Shirt unter einem anderen Namen abgespeichert haben. Dann kann man sich das ursprüngliche Shirt und das Endmodell gemeinsam auf den Bildschirm holen, um die ursprüngliche Form der Armlochkurve zu vergleichen.



    So jetzt müsste das Shirt über einem großen Busen gut sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ute,


    Du musst beim Ärmel auch noch ein wenig abändern.
    Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, das reinzustellen.


    Du wirst es aber selber sehen. Die Armkugel macht am Vorderteil einen Bogen nach unten. Da brauchst Du nur den entsprechenden Punkt anzuklicken und ein bisschen hochschieben.



    Ich bin auch sehr gespannt auf das Shirt. Ihc würde gerne ein Foto im Profil haben, um die Gewissheit zu haben, dass das Shirt vorne schön gerade runter fällt.


    Bei zu kurzem VT stehen die Oberteile immer so nach vorne weg, bei großem Busen.

  • Super Erklärung, Danke Ursel.
    Habe mir gleich alles ausgedruckt, hauptsache ich finde es bei Bedarf auch wieder :lol::?


    Beim Abspeichern habe ich mir angewöhnt nicht den Namen zu ändern, sondern nach dem Namen zu nummerieren (aber NIE mit Punkt - mag GD nicht!!!) Also Shirt 1 - Shirt 2 - Shirt 3 usw. dann weiß ich immer
    welches der letzte Versuch war. Ist das letzte Perfekt können die
    anderen in den Müll. Das Perfekte letzte Model speichere ich zusätzlich
    noch mal in einem Ordner erprobte Schnitte, so kann ich bei Bedarf
    im anderen Ordner Schnitte in Probe daran herumbasteln, ohne das etwas passieren kann. Sicher ist sicher :wink:


    Liebe Grüße
    Silke



  • ..... ich auch ----- liebe Ursel, wenn ich nur schon so weit wäre. Ich bekomme es trotz Deiner tollen Beschreibung nicht gebacken und zwar die Sache mit der verlängerten Vorderseite, bei mir sieht der Abnäher erst gut aus und dann bekomme ich die Seitengleichheit nicht mehr hin und der Abnäher verschwindet ins Nirwana.
    Habe ich die Maße jetzt richtig Halspunkt - Taille vorne und Halspunkt Rücken- Taille . Ich finde den Unterschied schon ganz ordentlich.
    Ich stelle jetzt mal ein neues Bild ein, ohne veränderten Abnäher und ohne verlängertes Vorderteil .
    Ich bekomme es auch nicht körpernäher, es kann doch noch um einiges näher an den Sloper ran.


    Wenn es dann mal genäht ist zeige ich Euch selbstverständlich das Wunschbild im seitl. Profil :D





    Shot at 2007-06-29






    Shot at 2007-06-29




    So jetzt gibt es ein Bild vom erstellten Shirtschnitt, wie ich es verstandenhabe. Wie soll ich denn den Längenunterschied zwischen Vorder- und Rückteil von 8 cm in den Brustabnäher schieben?
    Ach jetzt habe ich eben gemerkt, daß ich nur 7 cm berücksichtigt habe.



    Shot at 2007-06-29



    ...... und Ihr habt gedacht ------ Das perfekte Shirt ist Vergangenheit----- tut mir wirklich leid! :oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!