Papierverbrauch im Druck anpassen, geht das?

  • Hallöle,
    so gerade hab ich es endlich geschafft das Programm auf meinem PC zu installieren.
    Das erste Testshirt ist auch schon erstellt ... ich blicke gerade auf den Drucker und sehe er zieht das Papier doppelt ein ... da kommt Freude auf.


    Nun gut, jetzt zu meiner Frage:
    In der Druckansicht habe ich gesehen, dass sehr viel Papier vergeutet wird. Einige Seiten sind fast leer.
    Gerade weil ich meine Ausdrucke irgendwann auf A0 drucken möchte, ist es ärgerlich, wenn ich meterweise Papier vergeute. Mal von den Kosten abgesehen.


    Deshalb kann ich die Schnitteteile auch selbst anordnen evtl. sogar drehen? Und wenn wie und wo?
    Ach so und für die A4 drucke - gibt es da vielleicht eine Möglichkeit der Übersicht welche Blattnummer was enthalten muss? Unter Scale to fit verschwindet ja die Blattübersicht


    So das waren die ersten Fragen für Heute .... die nächsten Fragen folgen sicher Morgen :lol:


    Brit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brit,


    ich freue mich, dass die Installation geklappt hat! :)


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Papierverbrauch zu kontrollieren.


    Unter >File> Page Set up kannst Du zwischen Hoch-und Querformat umstellen. Manchmal ist Querformat günstiger.


    Unter >Options>Project >margins Around Pieces kann man "None" (keine) oder "Tight" (eng) ausprobieren.


    Einige Teile in den Hintergrund schicken und nacheinander drucken.


    Teile kann man verschwinden lassen, wenn man sie aktiviert und dann ein "h" tippt für hide (verstecken).
    Man kann sie wieder aufrufen unter; >Display > Pieces, Häkchen setzen.




    Wenn zwischendurch leere Blätter ausgespuckt werden, kannst Du sie wieder umgedreht in den Drucker einlegen. Die sind ja nicht verloren.



    Drehen kann man die Teile leider nicht.

  • Wenn ich in der Seitenvorschau sehe, dass ein Blatt nur ein bisschen am Rand oder garnicht bedruckt wird, dann wähle ich entweder eine manuelle Seitenauswahl in meinem Druckprogramm, oder ich stecke diese Blätter wieder in den Drucker, so wie Ursel es schon beschrieben hat.
    Kleine Teile, bis etwa 2 cm Breite lassen sich oft am "Kleberand" des Nachbarblattes leicht ergänzen.

  • Sag mal Ulla,
    stimmt die Uhrzeit wo Du dies geschrieben hast?
    Wenn ja, muß ich mich nicht wundern, was Du alles geschafft bekommst!!!
    Schlaf brauchst Du anscheinend nicht? Na ja, was Du auch alles vorhast, da ist Schlaf auch nur hinderlich!

  • Um 3 hatte ich gerade eine Schlafpause, dann bin ich aber wieder ins Bett gegangen. Heute Vormittag war ich in dr Stadt unterwegs und jetzt mache ich meinen Schönheitsschlaf.
    Irgendwie fwhlt mir gerade der Mumm um etwas zu nähen, aber das dauert sicher nicht lange......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!