ich fang nochmal an

  • also hier der schnitt danach habe ich genäht und oberschenkel ist nun zu weit



    aber ich habe da ein anderes problem, ich habe mir jetzt ne jeans genäht ein bild kommt später,


    bei mir ist es so das der oberschenkel immer zu weit ist, bei dem stoff ist es jetzt nicht so dramatisch da er nicht stretchig ist, aber trotzdem ist der oberschenkel zu weit


    wenn ich die symetrie ausschalte um am hinterteil des schnitts was weg zu nehmen ist es schon mal ganz gut, allerdings passt es um bauch und po gut, das will ich gar nicht weiter machen, allerdings am oberschenkel benötige ich es enger und immer wenn ich es enger machen möchte dann wirds oebn rum auch enger -> das will ich aber gar nicht sondern nur am oberschenkel, naja und auf die Fehlermeldung höre ich schon gar nicht mehr aber was das am oberschenkel anbelangt benötige ich unbedingt hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    stimmt, die Hose sitzt oben sehr gut. Bei dieser Vorlage (Template) hast Du leider nicht viel Möglichkeiten, an den Beinen was zu ändern.


    Eine Möglichkeit ist, den Hüftpunkt runter zu schieben bis fast zum Knie.



    Zum besesren Verständnis sitzt der Hüftpunkt auf dem Foto oben an der Vorderhose in normaler Höhe, an der Hinterhose ist er tiefer geschoben. Du hast dann die "Anfasser" mit denen Du die Oberschenkelkurve etwas gerader stellen kannst.


    Das kannst Du vorne auch noch machen. Du kannst auf diese Art ein paar cm enger machen, was dir aber noch nicht reicht.


    Mehr Möglichkeiten hast Du, wenn du das "Generic Template" nimmst.



    Öffne am besten zuerst Deinen bekannten Schnitt. Dann öffne ein neues Fenster daneben mit dem Generic Modell.
    Passe dann das Generic Modell möglichst genau an Deinen ursprünglichen Schnitt an.
    Da beide Fenster nebeneinander geöffnet sind, kannst du gut vergleichen. Am Schluss formst Du Dir den Oberschenkel enger.
    Evtl könntest du hinten die Schrittspitze noch 1-2 cm weiter rausschieben, da Du oben am Po die Breite brauchst.


    Damit müsstest du die gewünschte engere Form des Oberschenkels hinkriegen.



    Bei der 1. Möglichkeit oben, könntest Du auch noch einfach am Papierschnitt an der inneren Beinlinie einen Bogen abschneiden.

  • also die Maße sind fast identisch, wegen 2mm mache ich mir mal keine sorgen und das mit dem generetic template gefällt mir gut da kann man doch mehr mit anfangen gerade wenn man nen dicken hintern hat aber die oberschenkel nicht so voluminös sind und diese form werde ich dann mal wieder an meinem Teststoff probieren und dann wirds ne schwarze hose



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    sieht doch vielversprechend aus.


    Vielleicht könntest Du den Knick außen an der Hüfte noch etwas abrunden.


    Dann empfehle ich dir , Deinen Knieumfang im Sitzen zu messen und mit den Hosenmaßen zu vergleichen. Die Hose sollte schon ein paar cm weiter sein.
    (Alternativ kannst du natürlich die Knieweite auch mit einer fertigen Hose vergleichen.

  • also das war schon mal bedeutend besser, allerdings war ich ein bisschen zu großzügig damit den oberschenkel zu verkleinern die hose passt, aber etwas eng und ich hätte hochwasser
    also was ist am nächstliegensten meine mama bekommt die hose sie ist kleiner wie ich und zierlicher da ich am hintern auch noch etwas höher gehen muss, ist das für die mama optimal
    so jetzt erstmal die hose zum gucken



    • Offizieller Beitrag

    Claudia,


    das kann passieren, dass man beim enger oder weitermachen dann zu großzügig wird!


    Beim Messen am Oberschenkel vertut man sich auch gerne ein bisschen in der Höhe. Wenn das Bein dann 2-3 cm höher am Bein sitzt, als man gemessen hat, dann kann es zu eng werden.


    Aber die Hose ist Dir wieder gut gelungen. Deine Mama wird sich freuen! :)

  • so jetzt habe ich beide schnitte nebeneinander gesetzt man sieht allerdings so auf den ersten blick nicht viel Veränderung, aber das ist nicht
    so wild das werde ich schon noch hin bekomen, aber ich finde es erstaunlich wie schnell einem mit der zeit eine Hose von der hand geht


    so jetzt geh ich aber wirklich wieder nähen, allerdings erstmal ein Oberteil und dann erst die Hose

  • so diese hose ist supi geworden jetzt habe ich beim nächsten schnitt mal noch ein bisschen was verändert,
    foto kann ich mom nicht einstellen weil mein schatzi für vier tage auf einem lehrgang ist und ich alleine bin ich versuchs heute abend mal vorm spiegel aber ich glaub da kann man die poseite nicht so gut hin bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!