Ponchofieber bei Iris

  • Zitat von Sybille

    Liebe Iris, da liegt ein Missverständnis vor, ich meine den Poncho aus 2 Rechtecken, die man irdendwie zusammennäht. Da war glaube ich noch jemand interessiert. Der Finne geht dann seinen Lauf.
    Liebe Grüsse Sybille


    Ach so ja. Die Maße von dem Ding. Alles klar. Jetzt hab ich aber total auf dem Schlauch gestanden.


    Aber irgendwie find ich meinen nicht mehr. :?::?::?::?: Ich muß mal mit meiner Freundin telefonieren, damit sie Ihren mal abmisst. Ich kann mich aber auf jeden Fall daran erinnern, daß ich nicht mehr wie 1 m Stoff gebraucht habe. Ich glaube die Maße waren 60 x 90 cm, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    ... etwas später :wink:


    ich habs ausprobiert. Meine Schwester wird sich freuen, denn den Stoff habe ich schon seid bestimmt einem Jahr im Schrank lieben. Jetzt ist ihr Weihnachtsgeschenk schon fast fertig. Mann bin ich gut .... :wink:


    Und hier ist er:



    By IrisKellerkind


    Der Stoff war ein Rippstrick und der hat ja seine Tücken wenn frau ihn mit der Ovi nähen soll. Ich kann mich da noch ganz gut an mein erstes Stück erinnern. Immer hat es sich verzogen und war nachher an den Nähten total wellig. Ich hab dann folgendes gemacht:


    Ich nehme Kreppband zum Tapezieren und klebe mit Hilfe des Nählineals ein Rechteckt mit den o.g. Maßen ab, hefte die Stoffteile zusammen und wiederhole das noch einmal auf der Rückseite. Nun schneide ich den Stoff mit etwas Nahtzugabe am Kreppband entlang zu. Steckte das ganze fest und Nähe die Teile zusammen. Aber VORSICHT nicht über das Klebeband nähen! Wenn ich dann alle Nähe geschlossen habe und die Kanten versäubert sind, zieh ich das Band einfach ab und fertig.

  • Da bin ich schon wieder;


    das Bild oben hat ja meine Hannah noch gemacht, da sie Ferien hat durfte sie etwas länger aufbleiben. Das nächste was kam war. Maaaaaaama, ich will auch sowas :lol: aber :twisted: und dann mußte ich mit ihr heute nach einem geeigneten Model suchen.


    Wir haben dann auch etwas gefunden:



    By IrisKellerkind


    also muß ich den zuerst machen. :cry: Habs versprochen :roll:


    Ach so, auf dem Bild sind noch keine Nahtzugaben gemacht. Ich habe vor ihn doppelt zu machen. Ich habe noch so einen schönen Schäfchenkuschelvlies und einfachen Schwarzen mit so einem Wabenstanzmuster. Die Armlänge habe ich nicht ganz bis nach vorn an die Hände gemacht, da die Maus ja sowieso was unterziehen muß, soll ruhig eine Weste rauslinsen.

    • Offizieller Beitrag

    Ingrid ziehe einfach so lange an den "Anfassern" bis die Linie gerade wird.
    Du kannst mit diesen "Ärmchen" auch über die Linie hinaus nach außen gehen. Sie länger und kürzer machen. Hab' Mut zum Spielen!


    Ich hab's probiert. Das klappt schon.

  • Grübel - ist DAS wirklich dieser rote Poncho von der "Büromaus" :?:


    Bei den Bildern kann ich mir noch nicht mal vorstellen, das die jedes Mal denselben Poncho trägt. :?


    Habe die Bilder abgespeichert und werde das Mal ausdrucken und nebeneinander betrachten.


    Eure Ponchos sind schön, aber das Teil ist so zipfelig und wandelbar :roll:


    Liebe grübelnde Grüße
    Silke

  • Utes wunderschöner Poncho geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ulrike hat mich auf den Weg gebracht - Ute ihren Fehler erklärt - so entstand die Vorlage für den Kinderponcho a la Garment Designer.


    Ich habe den Halsausschnitt auch bei dem Rückenteil bearbeiten müssen und ihn genau gleich gemacht mit dem Vorderteil. Sonst wird das nix mit Kapuze. Die obere Kaputze wollt ich einfach zu zusammenschieben. Nun sieht es aus wie ein Stirnband. ich muß mal die Maße überprüfen ob das auch passen würde.



    By iriskellerkind at 2007-10-25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!