Hilfe, mein Schnitt sieht so eigenartig aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manush,


    für das Programm ist es ein Problem, dass nur die vorne/hinten Maße für High Hip/Hüfte eingegeben wurde.
    Da ist ja hinten wesentlich mehr als vorne. Für die Taille und den Gesäßumfang wird normal aufgeteilt.


    Gib bitte mal auch für Brust, Taile und Gesäß jeweils die Maße für vorne und hinten ein, oder lass es für die Hüfte auch weg.


    Es kann trotzdem vorkommen, dass es bei ungewöhnlichen Maßverteilungen, entweder bei stärkerem Bauch oder Gesäß, sich beim Sloper Ecken bilden.
    Der Sloper ist halt nur 2-dimensional und was am Körper nach vorne oder nach hinten wegsteht muss der Sloper in die Breite zeichnen.


    Dann muss man halt ein bisschen ab und zugeben. Die Seitennaht kann ja nicht gezackt sein :P


    Bei Deinen Maßen fällt mir auf, dass die Schulterbreite sehr groß ist, aber die Schulternahtlänge kurz. Die Schulterbreite ist bei Frauen selten weiter als 42 cm.


    Auch Upper Chest Width ist meiner Ansicht nach etwas zu groß.


    Versuchs mal mit etwas kleineren Maßen.

    • Offizieller Beitrag

    Manush,
    ja, das Hinterteil ist in der Regel breiter als das Vorderteil.


    Achtung, das W unten in der Infoleiste zeigt nciht den Oberschenkelumfang an.
    Du musst getrennt messen. Einmal das Vorderteil, einmal das Hinterteil und die Werte dann zusammenzählen.


    Ist Dein Raster auf 5x5 cm eingestellt? Wenn man da abzählt, ist Dein Oberschenkel wesentlich weiter als 63 cm.


    Prüfe mal nach.


    Theoretisch stimmt Deine Seitenlinie. Das heißt, wenn Dein Körper auch nur 2-Dimensional, also flach wäre.
    Dein Hintern steht aber nach hinten raus. Wenn Du Dir vorstellst, dass sich Dein Schnittmuster in Form wölben würde, dann versuche mal, Dich auf die obere Ecke der Seitennaht zu konzentrieren.
    Wohin würde die sich bewegen?


    Sie würde auf jeden Fall von der Seite weggezogen werden nach hinten.


    Was ich erklären will ist, dass man bei so stark gekurvten Seitenlinien unbedingt Abnäher braucht, sonst wird's nix.


    Es gäbe nur Schrägzüge hinten und an der Seite eine große Beule.



    Dukönntest Dir Deinen Schnitt mal auf DINA-4 ausdrucken und dann die Nähte zusammentackern bzw kleben.


    Ja, mach das doch mal und zeig uns ein Foto.


    Somit entwickelt man ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manush,


    Da warst Du ja fleißig!
    Ich hatte eigentlcih an ein Minimodell in DIN-A4Größe gedacht.


    Das kannst Du ausdrucken, wenn Du nicht "Scale to atcual Size" eingibst, sondern auf "Scale to 1/4".


    Trotzdem bekommst Du Fleißpunkte.:-)
    Ich kann aber am Papiermodell auch einiges erkennen. Die Gesamtweite scheint zu genügen, jedenfalls an der Seite.


    Hinten musst Du ca. 2,5 - 3cm höher gehen. (Zur Seitennaht hin auslaufen lassen)
    Stelle mal die hintere Naht schräger, also tiefer ins Kreuz rein.
    Eigentlich müsstest Du an der Seite um die Abnäherbreite raus gehen. Das wollte ich schon gestern schreiben, sorry.
    Da die Hose um Gesäß und Oberschenkel aber weit aussieht, könntest du lieber die Seiten etwas reinholen, also etwas schmäler machen.

  • Hallo, ich bin wieder da.
    Ich wollte gestern noch einige Fragen stellen, mache ich nun jetzt. Mir fehlten die bearbeiteten Bilder.
    Ich habe ein Problem mit den Saumlinien
    Zitat von Ursel ( 18.04.2007, 18.42 Uhr)
    Da durch das Verschieben der Mitttellinien die Beine nicht mehr in der Körpermitte lagen, habe ich die Saumlinien nach außen geschoben. Das kann man gut an den Rasterlinien sehen. Das ist wichtig für den Fadenlauf. Der soll ja von der Hüfte gerade runter bis Mitte Saumlinie gehen. Dazu unbedingt Symmetrie einschalten, da es vorne und hinten gleich sein muss.
    Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen
    Der Fadenlauf soll doch von der Mitte der Hüfte aus bis zur Mitte der unteren Saumlinie gehen, nicht war? Dann schaut euch mal bitte diesen Schnitt an.
    Als Raster habe ich 14 cm eingegeben,die Hälfte der vorderer rechten Hüfte.Test 1.

    Beim zweiten Schnitt habe ich das Raster auf 11 cm eingestellt, etwa der goldene Schnitt, 3 zu 2. Test 2.

    Frage: Wenn ich Hüftpunkt runterziehe 5 – 10 cm, Symmetrie aus mache und separat Hüftpunkt und innere Beinnaht anklicke komme ich bei W auf 80 cm.
    wenn ich aber Symmetrie anlasse komme ich bei beiden zusammen auf 57,5 cm.
    Wo liegt der Unterschied, was ist mein Problem?

    und das Finale schnittfertig:

    Und noch ´ne Frage. Was heißt das?

    Jetzt habe ich alles.


    Ich freue mich schon auf Antwort.
    LG
    Manush

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manush,


    auf dem 2. Screenshot sieht der Fadenlauf (Bügelfaltenlinie)zu 98% richtig aus. Im Vorderteil geht er doch von Mitte Taille runter bis Mitte Saum. Es könnte vielleicht 1 cm Unterschied sein. Das kannst Du aber vernachlässigen.
    Im Hinteren Hosenteil liegt die Bügelfaltenlinie immer näher zur Mitte hin. Da sind es oben an der Taille immer nur ein paar cm von der Mitte weg.


    Schau Dir mal Kaufhosen an.


    Wegen des Oberschenkelumfangs hatt ich weiter oben schon folgendes geschrieben:
    Achtung, das W unten in der Infoleiste zeigt nciht den Oberschenkelumfang an.
    Du musst getrennt messen. Einmal das Vorderteil, einmal das Hinterteil und die Werte dann zusammenzählen.


    Wenn Symmetrie eingesahltet ist, dann wird nciht der richtige Wert angezeigt für dei Weite. Warum wieso weiß ich nicht.


    Man kann damit die Längen von Strecken messen, aber nichht die Weiten.


    Misst Du den Oberschenkelumfang 5-10 cm unterhalb der Schrittspitze? Schau mal an Deinem Bein nach. Wo hattest Du gemessen? Wieviel cm unterhalb des Schrittes war das?
    Genausoviel cm müssen es auch auf dem Schnitt sein.



    Die Gesäßnaht hast Du schräger gestellt, gut.
    Ich würde an Deiner Stelle noch an den Seiten die Wölbung der Beine ca 1 cm innerhalb des Sloper reinschieben. (Das Papiermuster war da sehr weit.) Und hinten könntest Du noch 1 cm höher gehen, nach dem Motto: Abgeschnitten ist schnell, aber dransetzen geht nicht.


    Und wolltest Du unten keinen Saum anfügen?
    Saumlinie anklicken, dann >Additions > Hem.
    Die Seiten linie wird dann nämlich gespiegelt und bildet eine Ecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!