Korrektur eines Schnittes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe HosenschülerInnen,


    das Klassenzimmer ist ja noch nicht geschlossen. Deshalb halte ich mal wieder eine Stunde.


    Da Ihr ja schon einiges gerlernt habt, solltet Ihr schon in der Lage sein, Schnitte zu beurteilen.


    Hier stelle ich Euch mal einen Schnitt ein und fordere Euch auf, Euch den mal genau anzusehen.
    Es sind 2 grobe Fehler drin. So kann die Hose nicht der Person mit diesem Sloper passen.
    Bin mal gespannt wem es auffällt.
    An dieser Stelle möchte ich die Fortgeschrittenen bitten, sich etwas zurückzuhalten.



    Ich werde dann weiter Schritt für Schritt erklären, wie man daraus einen passenden Schnitt (zurück-)entwickelt.

  • Ich kann ja mal mein Glück versuchen. Ich würde sagen, daß der Übergang von der Taille zur Polinie zu gerade ist, es müsste leicht gebogen sein, und die Taille ist zu weit runtergezogen. Ich denke es wird zu eng.


    LG
    Manush

    • Offizieller Beitrag

    Tilli,


    das hast Du ganz richtig erkannt! :D


    An der Seite muss der Schnitt um die Breite des Taillenabnähers überstehen.


    Manush war auch auf der richtigen Fährte. Wenn man die Hose so nähen würde, bekäme die Seitennaht eine spitze Ausbuchtung.



    Bin mal gespannt, wer das 2. noch findet. Das hat was mit der Höhe zu tun, nicht die Breite.

    • Offizieller Beitrag

    >>


    Zur Veranschaulichung des 2. Fehlers habe ich mal den Schnitt mit dem Sloper drin einem Foto gegenübergestellt.


    Die untere grüne Linie des Slopers zeigt die Gesäßlinie an, die im Foto daneben durch das untere Gummiband definiert wird.


    Im Schnitt liegt der untere Scheitelpunkt der Kurve der Mttelnaht/ Gesäßnaht oberhalb der Gesäßlinie.


    Sie müssste auf Höhe der gepunktete, grünen Linie auf dem Foto liegen. Auf jeden Fall etliche cm unterhalb der Slopergesäßlinie.


    Sie ist also viel zu hoch!


    Würde man die Hose anziehen wollen, würde sie viel tiefer hängen, so dass der Hosenbund viel tiefer käme (es wäre eine niedrige Hüfthose). Aber man könnte die Hose natürlich nicht zumachen, da der Bund an dieser Stelle viel zu eng wäre.


    Und unten würde man drauftreten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!