Beiträge von Suse

    Danke liebe Ulla,


    gerade bin ich wieder an meinen Rechner, weil mir bei einer ganz anderen Sache genau die Idee gekommen ist. Manchmal sitzt Frau wirklich auf der Leitung. :oops::idea:


    Wie hast Du das an Dir selbst gemessen? Shirt angezogen und bis zu den Nähten?


    Ich habe mir Dein Camisole Shirt angeschaut. Da sind die Schultern wirklich schmaler. Ich denke durch das genaue vermessen über die Brust und den Rücken ist das spätere Shirt beim Tragen gemütlicher. Wenn ich dann wirklich "den" Schnitt für mich gefunden habe, kann ich dann einfach nur Raglan anklicken und dann sollte das Ganze stimmen? Oder muss ich dafür dann wieder von vorne anfangen?

    Hallo Ursel,


    Vielen Dank. Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Nun habe ich natürlich gleich nachgeschaut und habe "Refined Fit" leder nicht gefunden. Da das Problem ja immer vorm PC sitzt behaupte ich mal dass meine Brille sicher die falsche Stärke hat. :wink:


    Für das Brust maß wird sich vielleicht mein Süßer opfern und mir das Maßband mal richtig anhalten. Dann muss ich sicher das hintere Maß auch überprüfen?!

    Hallo,


    so nun habe ich in liebevoller Kleinarbeit (auch mein erstes Mal) die Bilder von Shirt Nr. 2 zusammengefügt.

    Die Ärmel hatte ich auf Euer anraten hin etwas kürzer gemacht. das werde ich aber wieder ändern, denn beim tragen rutschen sie so nach oben und das Shirt sieht gleich zu verwachsen aus. Eigentlich sieht es ganr nicht so schlimm aus, aber die Armausschnitte sind mir etwas zu eng und am Busen bzw am Armausschnitt finde ich hat es zuviel Stoff. Ist sicher das Mango eines Schnittes ohne Abnäher, aber ich dachte so vollbusig bin ich ja nicht da könnte es auch so hinhauen. Scheinbar nicht. Ich dachte ich werde für die Armausschnitte mal die "Dressmaking simple fit only" ausprobieren. Was meint Ihr? Sonst muss ich sagen sieht das Shirt ja gar nicht so schlecht aus, aber da ich verhältnismäßig durchtrainierte(d.h. feste , nur nicht übertreiben) Oberarme habe ist mir das Shirt nicht so gemütlich. Es spannt beim anwinkeln der Arme am Oberarm. Die Schulter würde ich vielleicht etwas schmaler gestalten, oder was sagen die Profis? ..... Und da dachte ich so ein einfaches Shirt ist ein guter Anfang. :D:oops: Was mach ich bloß wenn ich mal einen wirklich veränderten Schnitt gestalten möchte. :?:oops:

    Hallo,


    und hier ist die Info von Susan Lazear, Cochenille. Das Ganze ging super schnell und Susan hat trotz privater Termine prompt und umfassend auf meine Fragen geantwortet.


    Das beschriebene Verhalten des GD ist bei Cochenille bekannt. es gab dazu schon mind. eine weitere Anfrage. Es wird nicht unbedingt als Fehler eingestuft, aber sie sind sich bewusst, dass es in dieser Form nicht zufriedenstellend ist. Die Ursache liegt wohl im grundsaetzlichen Aufbau des Programms und der Tatsache, dass es schon alt und fuer langsamere PCs entwickelt wurde.


    Susan hat versprochen bei der anstehenden Ueberarbeitung des Programmes auch an einer Verbesserung in diesem Bereich zu arbeiten. In Zukunft sollte sich also GD etwas freundlicher gegenueber anderen Anwendungen verhalten - und das laestige Lueftergeraeusch sollte weniger haeufig auftreten.


    Es steht also eine neue Version des GD ins Haus (keine Termine, keine Infos zu Funktionen), und waehrend sich die meisten von euch hoffentlich ueber neue Funktionen freuen koennen, geniesse ich dann die Ruhe im Raum.


    Gruss und Dank, Harald

    Hallo,


    und sorry, wenn ich weiterhin nerve, aber ganz so entspannt wie ihr sehe ich das nicht.


    Wenn GD nichts zu tun hat, sollte es auch keine CPU Zyklen nutzen - ist wohl eine Frage des Prinzips. Ein Windows-freundliches Programm ueberlaesst die CPU den Programmen, die etwas zu tun haben. Auch wenn GD's Verbrauch in dem Beispiel auf 16 % zurueckgeht, dann nimmt es immer noch 16 % zu viel CPU in Anspruch, die andere Programme nicht nutzen koennen.


    Ausserdem nervt der Lüfter, wenn man daneben sitzt und etwas arbeiten will - aber das ist wohl mein privates Problem.


    Ich werde die Frage mal an den Hersteller richten. Falls ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier gerne veroeffentlichen.


    Gruss und Dank, Harald

    Hallo,
    und vielen Dank fuer die schnelle Reaktion.


    Es beruhigt mich zwar, dass die CPU-Auslastung bei Suse's Laptop kein Einzelfall ist, aber akzeptabel finde ich es trotzdem nicht. Warum belegt ein Programm, das nichts zu tun hat fast die komplette CPU? Neben dem laufenden Luefter steigt natuerlich auch der Strombedarf und dass es keine negativen Auswirkungen auf andere Anwendungen hat ist eher unwahrscheinlich. Die Aufgabe eine arbeitslose CPU zu beschaeftigen hat eigentlich der sog. Leerlaufprozess, und der ist so freundlich die CPU fuer andere Aufgaben abzugeben, wenn sie anstehen.


    Gibt es evtl. eine Moeglichkeit diese Frage an den Hersteller von GD2 weiterzureichen?


    Gruss und Dank, Harald

    Hallo Iris,


    keine Angst der Stoff war eh schon in der Tonne. Das nächste Shirt s.o.
    ist fast schon fertig. Leider nur fast, aber ich werde sehen, dass ich morgen oder am Donnerstag jemanden finde der mal ein Foto macht. Noch bin ich nicht ganz zufrieden. Es spannt etwas überm Busen und vielleicht werde ich in Summe doch noch etwas mehr Weite rein bringen. Maße sind halt nicht gleich Maße. Ich hatte als Vorlage ein Street One Shirt genommen, das ich sonst sehr gerne anziehe, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch hin bekomme. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt in wirklich kurzer Zeit doch schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen. :oops::)

    Hallo,
    bei Suse's Laptop belegt GD2 dauerhaft nahezu 100% der CPU. Ich habe alle anderen Programme beendet und den Taskmonitor gestartet. Das Ergebnis ist hier:


    Ich habe noch keine Idee, was dort genau passiert, wuerde es aber gerne wissen, weil dieses Verhalten doch hoechst ungewoehnlich ist. Ausserdem fuehrt es dazu, dass der Luefter dauernd laeuft, ganz abgesehen davon, dass andere Programme auch gerne ein paar CPU-Zyklen nutzen wuerden.


    Muss man GD2 evtl. in einem Kompatibilitaetsmodus starten?


    Suse's Laptop nutzt ein aktuelles XP-SP2. Hauptspeicher (500 M) ist auch kein Problem, wie man an dem Bild erkennen kann. Bin dankbar fuer jeden Hinweis und gerne bereit weitere Details zu liefern.
    Gruss und Dank, Harald

    Guten Morgen,


    also, auf Euer Anraten habe ich doch noch etwas am Schnitt gebastelt.Halsausschnitt etwas tiefer und die Arme in Summe etwas weiter.
    Das andere Shirt ist schon in der Tonne, wobei man bei dem Halsausschnitt immer noch bedenken muss, dass die Nahtzugabe ja noch nicht zurückgeschnitten bzw nach innen festgenäht war.

    Heute werde ich einen zweiten Versuch starten. Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch. Das mit dem zusammengefügten Ärmel habe ich jetzt auch hinbekommen. Was ist aber mit dem Fadenlauf? Wenn ich die Figurine und die Karos zum Drucken ausschalte, dann habe ich gar keinen Fadenlauf angezeigt. Oder gibt es auch hier wieder einen Geheimtipp?
    Bei mir werden meist die Shirttests als Schlafanzug Oberteile verwendet. Da kann ich dann oft wechseln. :D

    So, nun habe ich einen nicht dehnbaren Stoff genommen, weil ich dache Shirt und Schnitt sind ja nun doch etwas unterschiedlich.
    Fazit. Dafür ist der Schnitt an Oberarmen und Busen zu eng. Die Ärmel sind nicht zu lang. Ich trage sie so eigentlich ganz gerne allerdings mit einem etwas elastischerem Stoff. :o

    Das Bild ist recht unscharf aber leider habe ich kein so ein geniales Teil wie die liebe Ulla. Neid!!! :D

    So, nun habe ich Risiko gespielt und habe angefangen. Ausgedruckt und ausgeschnitten ist es schon.


    Das ist der Vergleich zwischen Shirt und Schnitt. Ist trotz vermessen und gleicher Daten weiter als ich dachte. So nun werde ich meinen heutigen Schultag noch extrem nutzen und nach einem passenden Stoff suchen der hierfür verbraucht werden kann. Zur Not geht es direkt in die Tonne.


    Übrigens finde ich die Idee mit dem Shirt klasse. Das ist auch verhältnismäßig einfach nachzuarbeiten. Wobei ich den Blazer für den Anfang ziemlich heftig fand. Zumindest für mich.
    Bei irgendjemandem habe ich was von Schlüpfer gelesen. ist das nicht auch ein überschaubares Projekt?

    Hallöchen,


    jetzt war ich so voller Zuversicht und nun das. In Informations and Recommandations ist eine Zeile rot und ich kann damit gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich machen soll, damit es wieder schwarz wird.

    Dann habe ich noch eine Frage. Immer wenn ich die Funktion Sloper Messurement Chart anklicke kommt eine Fehlermeldung und das Programm muss dann geschlossen werden. Da heißt es dann Garment Designer exe hat einen Fehler verursacht. Wie kommt das?
    Danke!

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kann es kaum erwarten den Schnitt auszudrucken. Dafür werde ich aber doch noch das ein oder andere lernen müssen.
    Ich kann ja die Nahtzugabe mit ausdrucken lassen, aber wie unterscheide ich Naht und Saum Zugabe? Ich habe zwar die Hem und Seam Ikons schon gesehen, aber bei mir wollte es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Was mache ich verkehrt?

    Hallo Ute,


    viele Dank für Deinen Hinweis. Das ist nun doch ziemlich viel Neues. Erst die Bastelei mit dem Schnitt und dann das. Nun haben wir es einmal gemeinsam gemacht und jetzt sollte es dann in Zukunft klappen. Jetzt habe ich wenigstens mal einen Anfang für mein Shirt und dann geht es im Schneckentempo weiter. Ich brauche manchmal halt etwas länger bis es sitzt. :oops:

    Hallo,


    nun habe ich mit Hilfe meines lieben Mannes einen Screenshot einzustellen. Irgendwie finde ich sieht alles noch etwas merkwürdig aus. Ich will das Shirt erst einmal Körper nah, aber nicht super eng nähen. Ähnlich wie den Unterziehrolli von Ulla, aber erst einmal mit Stoff ohne Elasthan. Eigentlich habe ich doch schon alles so eng als möglich gestellt. Die Seitenteile am VT und RT habe ich über die Pfeiltasten nach innen geschoben. Wenn ich allerdings etwas am Halsausschnitt verändern möchte kommt immer die übliche Warnung, dass ich wohl etwas nicht ganz korrekt ausgeführt habe. Am Ärmel habe ich noch nichts verändert, aber der erscheint mir noch ziemlich weit. Wie viel Abstand von der Figurine zum Schnitt ist denn optimal? Für sehr eng ist es doch arg weit, oder? Der Armausschnitt erscheint mir auch recht tief oder ist das nur falsche Interpretation eines eines Lehrlings?


    Hallo, nun habe ich zumindest mal mit den ersten Funktionen gespielt und ein wenig bei den anderen spioniert wie sie das machen. :oops:
    Allerdings weiß ich noch nicht so genau ,ob ich auch auf dem richtigen Weg bin.
    Nun habe ich gerade versucht über einen Screenshot das Bild einzufügen, aber irgendwie begreife ich nicht ganz wie.
    Abgespeichert habe ich es schon als jpg nur muss ich es jetzt auch noch hier rein bringen.
    Vielleicht schaffe ich es noch in einer angemessenen Zeit.

    Ok, dann will ich auch ein braver Lehrling sein. :)
    Heute war ich den ganzen Tag auf Fortbildung, aber morgen werde ich mich mal so richtig damit befassen. Grob erstellt ist er schon, aber sicher noch viel zu weit.
    Habt Ihr Euch auch das Tutorial ausgedruckt oder ist das nicht nötig?

    Hallo an Alle,


    nachdem ich nun abspeichern kann :oops: , möchte ich mich gerne als Lehrling für das perfekte Shirt bewerben. So ganz habe ich noch nicht den Durchblick wie das bei Euch funktioniert. Aber frei nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" will ich es unbedingt versuchen.