Beiträge von Tilli

    Hallo,


    Ich antworte mal ganz vorsichtig. Es ist eine ganz tolle Idee. Man kann sehr sehr viel lernen und bekommt Einsichten in das Programm, die man nur durch die Bedienung nicht bekommt. Berlin ist eigentlich gut zu erreichen.


    Meine Bedenken sind in erster Linie mein schlechtes Englisch.
    Dazu kommt, dass ich mich mit dem Programm ja schon auskenne. Schnittkonstruktion kann ich auch ein wenig.
    Was ich noch nicht so gut raushabe, ist, die Schnittmuster im Rechner an meine persönlichen "Figurunebenheiten" anzupassen. Grundlage meiner selbst genähten Kleidung sind fast immer GD-Schnitte, ich passe die Teile aber so lange an, dass es mir nicht mehr möglich ist, die Änderungen im GD zu übertragen (oder ich habe keine Lust dazu). Mein besonderes Problem sind Armlöcher, Ärmel und Schultern nach der FBA bei figurbetonten Teilen.
    Aber das sind ja sehr spezielle Fragen.


    An einem Forentreffen bin ich auch immer interessiert. Und Sun Lazear kennenzulernen ist wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo josel,


    mit dem Programm kannst du keinen geteilten Ärmel darstellen. Aber in der "geschlossenen" Abteilung findest du eine einfache Anleitung, wie du den Papierschnitt des einteiligen Ärmels in einen zweigeteilten ändern kannst.


    Die Futterteile werden nach den Schnitteilen des Oberstoffes zugeschnitten. Natürlich kürzer und/oder ohne Belege etc.


    LG
    Sabine

    Hallo SigiE,


    diese Anleitung hast du doch gefunden oder? http://www.homeatelier.de/pdf-dateien/GrosserBusen.pdf


    Ich glaube Connylotti hat auch einmal eine Anleitung geschrieben, kann ich aber nicht wiederfinden.
    Was für einen Sloper nimmst du denn? Simple Fit oder Refined Fit? Gut ist es, die eigenen Maße zu nehmen und dann eine FBA zu machen.


    Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, in der nächsten Woche habe ich Zeit, da können wir uns mal treffen und dann kann ich dir auch noch einiges zeigen.


    LG
    Sabine

    Hallo Sigi,


    leider bin ich nicht auf dem Stoffmarkt. Aber an Treffen bin ich immer interessiert.
    Die bringen sehr viel. Man kann sich gegenseitig vermessen und jeder hat vielleicht andere Tipps zum Programm.


    Nur zu meldet euch. Auch wer das Programm in die hinterste Ecke seines Computers geschoben hat. Man kann immer wieder neu anfangen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ute,


    Du bist aber schnell. Das Kindershirt ist ja wunderschön geworden.
    Das rosafarbene gefällt mir vom Sitz her besser.
    Diese überflüssige Weite im Oberbrustbereich habe ich auch. An den Stellen forme ich den Armausschnitt durch Punkteverschieben immer weiter aus.
    Beim blauen Shirt sieht es so aus, als ob der Schulterpunkt nicht an der richtigen Stelle sitzt.
    Du solltest Dir auch überlegen, ob Du Deine Shirts nicht mit Abnähern machst und vielleicht zusätzlich eine FBA einfügst. Das kann man auch sehr gut bei Wiener Nähten machen.
    Aber das ist vielleicht etwas viel für den Anfang.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Kimba,


    herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem GD. Sich durch das Tutorial zu kämpfen kann ich auch nur empfehlen.
    Was ich noch empfehlen kann, ist ein Kurs bei Ursel. Da lernt man soviele Sachen. Und sie kann die Sachen so toll rüberbringen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Luci,


    herzlich willkommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem GD. Der Anfang ist ein wenig mühsam. Mein Tipp wäre, mit einfachen Sachen anzufangen, evtl. für die Kinder. Aber auf Dauer ist der GD eine sehr große Hilfe, die persönlichen Schnittänderungen einzufügen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Schöne Teile sind das geworden und eine gute Basis für andere Modelle.
    Und ein Kurs bei Ursel bringt eine richtig auf Trab.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Johanna,


    herzlich Willkommen. Mit viel Näherfahrung und vielen Ideen ist das Programm sicher wie gemacht für Dich.
    Ich habe den GD auch schon ein paar Jahre und nutze ihn mal mehr und mal weniger und bin immer wieder dankbar, dass ich meine kleinen Körperunebenheiten darin unterbringen kann. Außerdem findet man immer neue Möglichkeiten in der Anwendung.


    Ein Tipp von mir wäre, fange mit kleinen, einfachen Sachen an, um die Paßform zu testen. Und einen Kurs bei Ursel kann ich Dir wärmstens empfehlen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Tanja,


    auch aus dem Norden ein herzliches Willkommen. Wenn Du Ideen hast, wie Dein Schnittmuster aussehen soll, bist Du hier richtig. Und Du kannst ja jederzeit nachfragen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ulrike,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Wenn Du mit jedes Standard-Schnittmuster ändern mußt, bist Du hier richtig. Aber wahrscheinlich können wir, zumindest ich, mehr von Dir lernen, als Du von uns. Ich hoffe, Du läßt uns am Entstehen Deiner Werke teilhaben.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Puh, das ist ja eine körperlich anstrengende Arbeit. Aber das Ergebnis ist wunderschön geworden.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Toll geworden. Wie hast Du denn die Lederstücke zugeschnitten? Und gibt es einen Verschluß?
    Ich habe mich auch gerade mit Armbändern beschäftigt, da ich einen Projektnachmittag in einer Behindertengruppe gestalten wollte. Da gibt es im Moment ja eine sehr große Vielfalt. Geknüpft, geflochten, genäht.
    Die Lederarmbänder haben mir auch gefallen, brauchten aber zuviel Vorbereitungen. (Leder schneiden)


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ursel,


    meinst Du wirklich, daß das möglich wäre?
    Ich hätte noch eine Idee, eine Veränderung der Einhalteweite der Ärmel mit einem Mausklick. Diese Mehrweite bekomme ich schlecht untergebracht. Bei mir gibt es immer Fältchen.


    Mit dem Ärmel habe ich sowieso ein Problem. Ich nehme gerne die hohe Armkugel und das tiefere Armloch, habe aber immer Schrägzüge am Ärmel. Nach genauer Betrachtung meiner Figur und einen Blick in meine schlauen Bücher, glaube ich, daß ich die Armkugel erhöhen muß. Sehe ich das richtig oder gibt es da noch einen anderen Trick? Diese Erkenntnis habe ich erst seit kurzem und bin noch am Ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    wißt Ihr, was ich mir ganz spontan wünsche? Eine "automatische FBA-Funktion" beim GD. Und zwar bei den Princess-Teilen.
    Da muß ich den Brustpunkt am seitlichen Vorderteil verschieben, um mehr Weite zu bekommen und als Folge, daß mittlere Vorderteil extra konstruieren, verlängern und mittleres und seitliches Vorderteil anpassen und und und.
    Es wäre doch schön, wenn man unter einer Funktion "FBA" den Brustpunkt verschiebt und die anderen Veränderungen kommen automatisch.
    Das würde mir gefallen. Wahrscheinlich schlecht programmierbar.


    Habt Ihr auch solche Wünsche?


    Liebe Grüße
    Sabine

    Ganz frisch im Verkauf und schon bei mir im Bücherregal.


    Schnittkonstruktion in der Mode - Herrenkleidung von Teresa Gilewska, Stiebner Verlag


    Bei Amazon bekommt man auch eine kleine Vorschau. In dem Buch werden die Unterschiede zwischen Herren- und Damenmode kurz behandelt. Es werden die Maße beschrieben, die man braucht und wie man sie nimmt. Dann folgen die Schnittmuster und Hinweise auf Einlagen und Zusammennähen.
    Es gibt Schnittmuster für Westen, Ärmel, Hemden und Krawatten, Jacken und Mäntel und Hosen.


    Was das Buch für den GD interessant macht, ist daß es zwar einen Grundschnitt gibt, die verschiedenen Modelle mit den unterschiedlichen Bequemlichkeitszugaben, Armausschnitten etc. werden über diesen gezeichnet. Wenn ich es richtig sehe, kann man im GD den Sloper mit diesem Grundschnitt vergleichen und hat dann Angaben für die verschiedenen Schnittmuster dazu.


    Hoffentlich habe ich das jetzt richtig beschrieben, da ich das Buch auch erst seit gestern habe.
    Jedenfalls gefällt es mir sehr gut und falls ich je dazu komme, etwas damit zu arbeiten :mrgreen: , werde ich davon berichten.


    Liebe Grüße
    Sabine