Beiträge von Tilli

    Hallo Iris,


    bei Herrenhemden hast Du an 2 verschiedenen Stellen Mehrweite. Zum einen braucht man für die Rückenrundung im Schulterbereich mehr Weite. Dafür werden in der Schnittkonstruktion in der Schulternaht ein Abnäher gesetzt. Wenn das Hemd eine Passe hat, wird dieser Abnäher zugedreht und die untere Passennaht wird etwas runder. Und dann haben es die Herren gerne leger. Dafür gibt man in der rückwärtigen Mitte etwas zu und macht dann eine Falte in der Mitte.


    Wie man das in den GD einfügt, weiß ich auch nicht. Ich würde das händisch machen. Aber vielleicht liege ich auch falsch mit meinen Überlegungen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Mit dieser Mehrweite, die eingehalten oder als Abnäher gearbeitet werden, kann man den Rücken besser "modellieren", würde ich sagen. Bei anderen Schnittmustern gibt es ja auch eine mittlere Rückennaht, die zur Form mit beiträgt. Das vermisse ich beim GD auch ein wenig. Bei Strickteilen erübrigt sich das, da Maschenware ja nachgibt. Ich habe es aber auch schon gesehen, daß dieser kleine Schulterabnäher einfach zugedreht wird.
    Daß der GD den nicht hat, liegt vielleicht an der legeren Tragweise der Amerikanerinnen?


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ursel,
    vielen Dank. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe auch einige Kleiderschnitte mit Prinzeßnaht, die noch einen zusätzlichen kleinen Brustabnäher haben.
    Aber diese zusätzlichen Abnäher kann man doch nicht mehr mit dem GD machen oder?


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Nicole,
    ich glaube, diese Funktion gibt es nicht, habe sie jedenfalls bisher noch nicht gefunden. Ich mache das immer am Papierschnitt. Allerdings könntest Du die Punkte der einzelnen Teile (Bund, Saum, Schrittnaht) so verschieben, daß Du an der Seitennaht eine Senkrechte hast. Dann hast Du immer noch zwei Schnittteile, kannst sie aber zusammenkleben. Um die Rundung an der Schrittspitze zu verschieben, kannst Du mit der Maus ein Rechteck über mehrere Punkte schieben und alles was dann rot erscheint, wird verschoben.


    LG
    Sabine

    Hallo Nicole,


    zusätzliche Punkte oder Greifer kannst Du nicht setzen. Beim Style set 2 ist ein Modell mit mehr Punkten. (allerdings ohne Greifer) Wenn Du tiefer in das Programm steigst, wirst Du sehen, daß es sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, durch Punkteverschieben den gewünschten Schnitt zu gestalten. Zur genaueren Bearbeitung kannst Du die Schnittteile auf Deinem Bildschirm nach Bedarf vergrößern. Dann lassen sich die Punkte besser verschieben.


    LG
    Sabine

    Hallo,


    herzlich willkommen und liebe Grüße aus Elmshorn. Wohnst Du zufällig in der Nähe? Hier im Umkreis (Schleswig-Holstein und Hamburg) gibt es einige GD-Nutzerinnen, die auch ab und zu mal Kontakt haben. Hast Du vielleicht auch Interesse daran?


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Ulrike,


    danke für den Tipp. Da ich hier schon einige BH-Schnitte liegen und in Arbeit habe und auch schon einmal Alina genäht habe, wäre es mir hoffentlich aufgefallen.


    LG
    Sabine

    Hallo Ulrike,


    ausprobiert habe ich leider noch nichts daraus. Mein Englisch ist auch nur sehr mittelmäßig. Aber ich brauche unbedingt einen Badeanzug, deswegen schaue ich immer wieder da rein. Leider wird daraus noch nicht der Badeanzug. Vorher brauche ich allerdings noch einen passenden BH, den ich da einbauen kann. Also wird das eher eine 5-Jahres-Arbeit.


    LG
    Sabine

    Hallo Ulrike,


    vielen Dank. Das ist ja ein toller Tipp. Ich habe es auch gleich gespeichert. Es erinnert sehr an das Schnittkonstruktionsbuch aus dem Europa-Lehrmittelverlag. Klasse sind ja auch die Tabellen mit ausführlichen Maßen für Babys; Kinder und Männer. Die hätte ich im Dezember gut gebrauchen können.
    Anmerken möchte ich noch, daß das Buch ja schon älter ist und die Modelle entsprechend der Mode in den 90er Jahren konstruiert sind, d. h. sicher breitere Schultern und ähnliches.


    Vielleicht kann ich mich mit dieser Seite revanchieren. http://www.patternschool.com. Ich weiß nicht mehr, ob ich den Hinweis hier oder im HS-Forum gefunden habe. Auf diesen Seiten findet man fast alles für Badeanzüge, Stretchbekleidung und BHs. Leider auch nur auf Englisch.


    LG
    Sabine

    Hallo Silke,
    Silke hat schon recht. Ich versuche mich auch mal an einer Erklärung.
    Du mußt parallel an 2 Schnitten arbeiten. Zuerst einmal arbeitest am seitlichen Vorderteil. Dort klickst Du die zwei Punkte an der Brust an und schiebst sie zur vorderen Mitte hin, wie Silke gezeichnet hat. Das ergibt schon mal mehr Platz für den Busen. Gleichzeitig brauchst Du für das vordere Mittelteil etwas Mehrlänge. Dazu rufst den Schnitt noch einmal auf, ziehst ein Rechteck über die untere Hälfte und ziehst alles ein wenig nach unten. Von diesem Schnitt druckst Du nur das vordere Mittelteil aus und vom ersten Schnitt das seitliche Vorderteil. Eventuelle kleine Differenzen kannst Du im Busenbereich etwas einhalten.


    Leider bin ich etwas langsam im Bildereinstellen. Daher nur der Wortbeitrag. Ich hoffe Du kommst damit zurecht.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Iris,


    das hatten wir in unserem Kurs. Wenn Du bei "Pants Group" statt Men's Template, Generic Template und dann bei "Pants Style" Curved Seams wählst, erhältst Du mehr Punkte zum Verschieben, u. a. auch in Kniehöhe. Dann kannst Du die Hosenbeine ab Knie gerade laufen lassen. Das wäre mir auch spontan eingefallen. Ich hoffe, Du verstehst mich. Zur Passe kann ich nichts sagen. Ich habe einfach vergessen, ob es da einen Trick gibt.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo,


    ich hatte heute morgen Kontakt zu Claudia, die den Garment Designer auch seit kurzem besitzt und noch nicht richtig ins Forum kommt. Sie möchte auch auf alle Fälle an beiden Tagen dabei sein.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Wenn sich nichts anderes findet, stelle ich gerne wieder mein Wohnzimmer in Elmshorn zur Verfügung. Über einen zweiten Kurstag würde ich mich auch freuen. Müssen für mich aber nicht unbedingt Hosen sein. Mein größtes Problem sind zur Zeit noch die Meßpunkte und die FBA. Dazu werde ich auch noch eine Anfrage formulieren.


    Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit.


    LG
    Sabine

    Hallo Ursel,


    zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Neugestaltung der Homepage. Das sieht ja klasse aus.
    Ich bin bei einem Kurs in Hamburg auf alle Fälle dabei und werde Deinen Termin gleich mal an alle GD-Nutzerinnen, die ich kenne, weiterreichen.
    Was müssen wir denn organisieren? Einen Raum, Wohnzimmer o. ä.? Ich freue mich schon.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Es hat geklappt. Gestern hatten wir unser erstes Treffen und es sollen noch weitere folgen. Ausgestattet mit Laptops und einigen Büchern haben wir erst mal unseren Kenntnisstand verglichen. Da einige Anfänger dabei waren, haben wir den Blick erst einmal auf das Ausmessen, bzw. das Festlegen der Meßpunkte gelegt, daß ja sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher haben wir nur 2 Frauen für den Sloper simple-fit ausgemessen und uns sonst nur auf bestimmte Punkte beschränkt.
    Unser Ziel ist es, einen gemeinsamen Schnitt als Probemodell zu nähen und bei einem nächsten Treffen die notwendigen Änderungen zu markieren und im Computer zu ändern.
    Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wie hatten einen sehr intensiven Austausch, wie man sehen kann. Und wir hoffen sehr auf einen baldigen Kurs mit Ursel, weil wir noch so viele Fragen haben.


    Liebe Grüße
    Sabine

    @ Kaendi


    Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit. Ich hoffe, daß sich hier in Norddeuschland ein regelmäßiger Treff entwickelt.


    @ Judy


    Dann würde ich doch sagen, Treffpunkt Samstag, 29. 5., ab 11.00 Uhr.



    Es wäre schön, wenn sich noch mehr angesprochen fühlen, zu kommen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    So ich hole jetzt diesen Thread wieder hervor und hoffe, daß vielleicht der eine oder andere sich doch noch meldet.


    Mein Terminvorschlag wäre jetzt


    Samstag, 29. 5. ab ??? Uhr bei mir (Anschrift gibt es über PN)


    oder lieber am Sonntag?


    Interesse haben bisher geäußert Silke, Judy und Anne (falls sie nicht in Dänemark ist). Ich hoffe, daß die anderen Damen, die auch Interesse gezeigt haben, an diesem Termin auch können.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo liebe Mitstreiterinnen,


    nachdem mein erster Versuch, ein Treffen zu planen, im Sande verlaufen ist, da ich mich nicht weiter darum gekümmert habe, mache ich jetzt einen 2. Versuch. Auch damit Ursel sieht, daß hier im Norden ein ernsthaftes Interesse besteht und ein Anfängerkurs in Hamburg vielleicht doch noch zustande kommt.


    Wer hat Interesse an einem privaten GD-Treffen bei dem wir uns gegenseitig helfen beim Maßnehmen, Schnitte erstellen, korrigieren und anpassen?
    Laptop und Dongle wäre schön, aber nicht Voraussetzung.


    Treffpunkt: bei mir im Wohnzimmer in Elmshorn oder habt Ihr andere Vorschläge


    Terminvorschläge:
    SA 01.05.
    SO 16.05.
    SA 29.05.
    SO 30.05.


    Ein schönes Restwochenende wünscht Euch


    Titel geändert von Sulka.
    Sabine